IFAP "MYIFAP_Q2_11" Funktioniert nicht?!
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
lapins
- PowerUser
- 21
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
- Hat Dank erhalten: 5 mal
IFAP "MYIFAP_Q2_11" Funktioniert nicht?!
Ich habe den IFAP Praxiscenterupdate CD-Name MYIFAP_Q2_11 gestern auf dem Server aufgespielt.
Danch startet ifap nicht mehr. Die Installation meldet, dass irgendein Verwaltungsprogramm was gemacht hätte. Die Installation dauerte ein paar Sekunden anstatt die übliche Zeit. Ich habs wiederholt, immer dasselbe.
Ich mußte die Sicherungskopie wieder aufspielen.
Hat jemand dasselbe Problem?
mfg rLap
Danch startet ifap nicht mehr. Die Installation meldet, dass irgendein Verwaltungsprogramm was gemacht hätte. Die Installation dauerte ein paar Sekunden anstatt die übliche Zeit. Ich habs wiederholt, immer dasselbe.
Ich mußte die Sicherungskopie wieder aufspielen.
Hat jemand dasselbe Problem?
mfg rLap
-
michaelundkatrin
- 15
- Hat Dank erhalten: 2 mal
Re: IFAP "MYIFAP_Q2_11" Funktioniert nicht?!
bei mir ist ifap praxiscenter an jeden Station als Einzelplatz aufgespielt.
gestern hat das update MYIFAP_Q2_11 an allen Stationen inclusive Server geklappt, bis auf den einzigen Windows 7 Rechner: dort kam zuerst eine ähnliche Fehlermeldung, mit einem Rechnerabsturz, jetzt läuft die alte ifap version, das update wird nicht mehr ausgeführt,
es findet sich folgende Fehlermeldung:
praxisCenter - InstallShield Wizard: Verzeichnis konnte nicht erstellt werden
wer kann mir einen Tipp geben?
Grüße
gestern hat das update MYIFAP_Q2_11 an allen Stationen inclusive Server geklappt, bis auf den einzigen Windows 7 Rechner: dort kam zuerst eine ähnliche Fehlermeldung, mit einem Rechnerabsturz, jetzt läuft die alte ifap version, das update wird nicht mehr ausgeführt,
es findet sich folgende Fehlermeldung:
praxisCenter - InstallShield Wizard: Verzeichnis konnte nicht erstellt werden
wer kann mir einen Tipp geben?
Grüße
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,michaelundkatrin hat geschrieben:... bis auf den einzigen Windows 7 Rechner: ... es findet sich folgende Fehlermeldung: praxisCenter - InstallShield Wizard: Verzeichnis konnte nicht erstellt werden ...
haben Sie vielleicht Ifap auf C:\Ifap installiert? Das würde diese Fehlermeldung bei Windows7 erklären. In diesem Fall Ifap deinstallieren und auf einer anderen Partition, z.B. D:\Ifap neu installieren.
Gruß
FranzKonrad
- wahnfried
- 20
Hallo,FranzKonrad hat geschrieben:...haben Sie vielleicht Ifap auf C:\Ifap installiert? Das würde diese Fehlermeldung bei Windows7 erklären. In diesem Fall Ifap deinstallieren und auf einer anderen Partition, z.B. D:\Ifap neu installieren.
ich habe in Erinnerung, daß Ifap für solche Maßnahmen nicht nur die De-Installation, sondern auch die De-Registrierung als nötig angegeben hatte...
Grüsse, Wahnfried
p.s.: geht nicht auch ein Verzeichnis NEBEN dem root-Verzeichnis? Also auch C:\Programme\Ifap\... (man hört einiges, auch wenn ich Win7 nicht nutze...) W.
- Chefschwabe
- 20
Hallo,
unter Win 7 (64bit) lässt sich Ifap nicht auf C oder irgendwelche VErzeichnisse auf C installieren. Ich musste auch auf die Partition D ausweichen.
Grüsse aus Stuttgart
Chefschwabe
unter Win 7 (64bit) lässt sich Ifap nicht auf C oder irgendwelche VErzeichnisse auf C installieren. Ich musste auch auf die Partition D ausweichen.
Grüsse aus Stuttgart
Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
-
Stefan
- 19
Hallo,
bei uns ist ifap auf C:\ifap installiert unter Windows 7 Professional (x64).
Lief bisher ohne die genannten Probleme (Server-Installation mit 3 Arbeitsplätzen).
bei uns ist ifap auf C:\ifap installiert unter Windows 7 Professional (x64).
Lief bisher ohne die genannten Probleme (Server-Installation mit 3 Arbeitsplätzen).
Gruß
Stefan
Stefan
-
michaelundkatrin
- 15
ifap war bisher auf c installiert, klappte 3 Monate problemlos
ich wollte jetzt wie empfohlen ifap deinstallieren und auf z.B. D installieren:
jetzt läßt sich ifap auch nicht mehr deinstallieren, es kommt dieselbe Fehlermeldung:
InstallShield Wizard: Verzeichnis konnte nicht erstellt werden ...
Viele Grüße
Michael
jetzt läßt sich ifap auch nicht mehr deinstallieren, es kommt dieselbe Fehlermeldung:
InstallShield Wizard: Verzeichnis konnte nicht erstellt werden ...
Viele Grüße
Michael
- wahnfried
- 20
...mal mit de-Registrieren versucht? suchen Sie mal im Forum danach, da gab es bereits Beiträge dazu.michaelundkatrin hat geschrieben:ifap war bisher auf c installiert, klappte 3 Monate problemlos
jetzt läßt sich ifap auch nicht mehr deinstallieren...
Grüsse, Wahnfried
-
michaelundkatrin
- 15
gottseidank, das De-Registrieren hat funktioniert, ich versuchs jetzt mit dem Installieren nochmal
Michael
Michael
-
michaelundkatrin
- 15
es funktioniert, auf C:\ifap...., wie früher auch, was letzlich das Problem war ist mir nicht ganz klar, mit De-Registrieren des ifap Praxiscenter und Neuaufspielen jedenfalls läuft es ganz wie vorher auch.
Vielen Dank
Vielen Dank
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,wahnfried hat geschrieben:... p.s.: geht nicht auch ein Verzeichnis NEBEN dem root-Verzeichnis? Also auch C:\Programme\Ifap\... (man hört einiges, auch wenn ich Win7 nicht nutze...) W.
Windows versucht sich zunehmend selbst zu schützen, indem es auf "seiner" Partition - in der Regel also C: - bestimmte Zugriffe reglementiert, zum Teil unabhängig von den vom Benutzer erteilten Berechtigungen.
Schreibzugriffe können dabei be- oder verhindert, manchmal auch "heimlich" ganz woandershin umgeleitet werden.
Das mag durchaus auch gegen bösartige Angriffe gut sein, kann aber den normalen Programmablauf behindern.
Meines Wissens sind z.B. im Verzeichnis C:\Programme (das bei Win7 ja in Wirklichkeit unter der Oberfläche C:\Program Files heißt) Schreibzugriffe nur während der Installation vorgesehen, d. h., in dieses Verzeichnis kommen nur die (nicht veränderbaren) Progammdateien, alles veränderliche kommt ins entsprechende Benutzerverzeichnis oder in All Users (C:\Users\USERNAME\Application Data oder so ähnlich). Diese Trennung setzt natürlich eine entsprechende Installationsroutine voraus.
Bei Turbomed und Ifap werden aber sowohl Programmdateien, als auch veränderbare Datendateien (insbesondere bei Turbomed z.B. PraxisDb u. DruckDB) zusammen in das jeweilige Programmverzeichnis installiert, was bei Installation in C:\Programme sicherlich Probleme bereiten würde.
Meines Wissens kann Windows 7 aber durchaus auch bei Installation in C:\Turbomed oder C:\Ifap Probleme bereiten, da auch dort Windows bei manchen Datei- oder Verzeichniszugriffen dazwischenpfuschen kann, vorallem wenn der Zugriff nicht als Administrator erfolgt (und man soll ja eigentlich aus Sicherheitsgründen nicht ständig als Administrator arbeiten).
Die Probleme scheinen aber nicht ständig aufzutreten, es geht wohl manchmal kürzere, manchmal auch längere Zeit, manchmal sogar vielleicht immer gut, wie man hier im Forum mitkriegt.
Sucht man diesbezüglich im Netz, findet man viele Problemberichte in diversen Foren, mir ist es bisher aber nicht gelungen, genaues darüber bei Microsoft zu finden.
Meine Empfehlung daher: Werden solche Programme auf eine andere Partition als C:\ installiert, kann man auch bei Windows 7 ganz normal die Zugriffsberechtigungen vergeben, alles läuft genauso wie auch bei früheren Windowsversionen.
Gruß
FranzKonrad
-
michaelundkatrin
- 15
ich hab es verstanden, beim nächsten Störfall installiere ich ifap nicht mehr auf C:\
Vielen Dank und schöne Ostern
Michael
Vielen Dank und schöne Ostern
Michael