TM in einem Wlan-Netz
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
hfriedrich
- 20
TM in einem Wlan-Netz
Hallo an alle, die mit dem Gedanken spielen, WLan in der Praxis zu nutzen. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht.
Habe eine altbauliche Praxis übernommen, in zwei Jahren ist Umzug geplant, Verkabelung gibt es nicht. Also folgendes versucht:
Ein Server-PC (Win7 prof) mit AVM-Router verbunden, ein Netzwerkdrucker über Kabel mit Router verbunden (4 Schächte), ein kleiner Drucker über Funk-USB-Printserver für GKV-Rp aufgestellt. Drei Workstation (WinXP prof) über AVM Funk-Dongel (2.4 und 4.8 GHz), ein AVM Repeater in der Steckdose. An einer Workstation Cherry-Tastatur mit Kartenleser, am Server ein Scansnap-Scanner angeschlossen.
So die Theorie.
In der Praxis heißt das an den beiden etwas entfernteren Workstation bei der Eingabe von Diagnosen oder Medikamenten warten, warten, warten. Der Ifap ist lokal installiert.
Obwohl die schlechteste Funkverbindung 150 Mbit/s anzeigt, will es nicht wirklich funzen.
Was für einen Datenüberhang schleppt TM denn da nur durchs Netz???
Gebe den Versuch auf.
Der Theken-PC wird jetzt mit dem Server verdrahtet und die beiden Workstation über ThinStuff o.ä. mit RemoteDesktop angebunden.
Gruß an alle Mitstreiter
Friedrich
Habe eine altbauliche Praxis übernommen, in zwei Jahren ist Umzug geplant, Verkabelung gibt es nicht. Also folgendes versucht:
Ein Server-PC (Win7 prof) mit AVM-Router verbunden, ein Netzwerkdrucker über Kabel mit Router verbunden (4 Schächte), ein kleiner Drucker über Funk-USB-Printserver für GKV-Rp aufgestellt. Drei Workstation (WinXP prof) über AVM Funk-Dongel (2.4 und 4.8 GHz), ein AVM Repeater in der Steckdose. An einer Workstation Cherry-Tastatur mit Kartenleser, am Server ein Scansnap-Scanner angeschlossen.
So die Theorie.
In der Praxis heißt das an den beiden etwas entfernteren Workstation bei der Eingabe von Diagnosen oder Medikamenten warten, warten, warten. Der Ifap ist lokal installiert.
Obwohl die schlechteste Funkverbindung 150 Mbit/s anzeigt, will es nicht wirklich funzen.
Was für einen Datenüberhang schleppt TM denn da nur durchs Netz???
Gebe den Versuch auf.
Der Theken-PC wird jetzt mit dem Server verdrahtet und die beiden Workstation über ThinStuff o.ä. mit RemoteDesktop angebunden.
Gruß an alle Mitstreiter
Friedrich
- Turbouser
- 20
Re: TM in einem Wlan-Netz
@ Friedrich
Haben Sie es schon mit LAN über das Stromnetz probiert, es gibt bereits gute und schnelle Adapter.
Ich benutze selbst kein LAN über das Stromnetz, habe es aber bei Kollegen als funktionstüchtig erlebt.
Vielleicht gibt es ja in diesem Forum erfahrene LAN Nutzer via Stromnetz.
Grüße
TurboUser
Haben Sie es schon mit LAN über das Stromnetz probiert, es gibt bereits gute und schnelle Adapter.
Ich benutze selbst kein LAN über das Stromnetz, habe es aber bei Kollegen als funktionstüchtig erlebt.
Vielleicht gibt es ja in diesem Forum erfahrene LAN Nutzer via Stromnetz.
Grüße
TurboUser
-
HansW
- 15
Hallo,
ich halte WLAN für eine Datenbankanbindung für ungeeignet. Zum surfen im Netz oder zu Hause ist das sicherlich gut. Wie sehen denn die PING- Zeiten aus? Und wenn das Netzwerk funktioniert, wie oft stellt sich dann der Fehler -2506 ein? Da kann man sich doch recht schnell die Datenbank zerschießen. Ich würde ein Netzwerkkabel ziehen.
Mit freundlichen Grüßen
ich halte WLAN für eine Datenbankanbindung für ungeeignet. Zum surfen im Netz oder zu Hause ist das sicherlich gut. Wie sehen denn die PING- Zeiten aus? Und wenn das Netzwerk funktioniert, wie oft stellt sich dann der Fehler -2506 ein? Da kann man sich doch recht schnell die Datenbank zerschießen. Ich würde ein Netzwerkkabel ziehen.
Mit freundlichen Grüßen
-
neckarpraxis
- 16
- Hat Dank erhalten: 2 mal
Ich lasse 3 Laptops über WLan laufen, 2 davon per Remotezugriff/Client aus Performancegründen (langsamer Prozessor) und 1 als EKG direkt per WLan an Datenbank (inc. EKG-Datenbank). Läuft per 300/s (netto somit um die 100...) und ohne merkliche Verzögerung, Datenbankfehler gibt's nicht bisher. WLan musste jedoch bezügl. der Energieverwaltung etwas umgestellt werden.
Vielleicht liegt's auch an der Signalqualität. Hier habe ich schon sehr deutliche Unterschiede verschiedener Hardware (miserable Dongles) erlebt. Der Abstand den unser WLan überbrücken muss beträgt auch nur <5m.
Vielleicht liegt's auch an der Signalqualität. Hier habe ich schon sehr deutliche Unterschiede verschiedener Hardware (miserable Dongles) erlebt. Der Abstand den unser WLan überbrücken muss beträgt auch nur <5m.
-
hfriedrich
- 20
Hallo,
Hardware von AVM, qualitativ habe ich das bisher für sehr ordentlich gehalten.
Entfernungen 2m (hier geht es ganz gut), 7m (so knapp, bei den Diagnosen wird es sehr langsam) und 10m durch dicke Wand. Hier habe ich einen Repeater eingesetzt, der die Entfernung auf ca 15m verlängert, dafür geht es über Eck um die Wand herum.
Aber jetzt werde ich ersteinmal RDP versuchen, bevor ich doch noch eine Strippe ziehe oder DLAN übers Stromnetz.
Ich denke, wirklich praktische Erfahrung mit der Technik wird anderen bei der Entscheidungsfindung helfen können.
Gruss
Friedrich
ja, das sehe ich auch so. z.T. recht häufig Broken link.Turbouser hat geschrieben:Und wenn das Netzwerk funktioniert, wie oft stellt sich dann der Fehler -2506 ein? Da kann man sich doch recht schnell die Datenbank zerschießen
Hardware von AVM, qualitativ habe ich das bisher für sehr ordentlich gehalten.
Entfernungen 2m (hier geht es ganz gut), 7m (so knapp, bei den Diagnosen wird es sehr langsam) und 10m durch dicke Wand. Hier habe ich einen Repeater eingesetzt, der die Entfernung auf ca 15m verlängert, dafür geht es über Eck um die Wand herum.
Aber jetzt werde ich ersteinmal RDP versuchen, bevor ich doch noch eine Strippe ziehe oder DLAN übers Stromnetz.
Ich denke, wirklich praktische Erfahrung mit der Technik wird anderen bei der Entscheidungsfindung helfen können.
Gruss
Friedrich
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Hallo ich hatte früher mal in den alten PRaxisräumen LAN mittels Devolo per Steckdose - darin hing das EKG und das war ok.; jetzt gibt es ja sogar deutlich schnellere Stromlan-Devolo´s - würde ich auch mal probieren... ist sicherer als WLAN
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 49 mal
Hallo,hfriedrich hat geschrieben:Hallo an alle, die mit dem Gedanken spielen, WLan in der Praxis zu nutzen....über AVM Funk-Dongel (2.4 und 4.8 GHz), ein AVM Repeater in der Steckdose.
Friedrich
habe Ihren Beitrag leider erst gerade gelesen.
4,6 GHz? Meinen Sie 5 GHz? Welches Netz verwenden Sie denn? Grundsätzlich würde ich das 5GHz-Band (dh. "a" bzw "n") statt 2,4 GHz ("b/g") bevorzugugen - da letzteres stark überlaufen ist. (außerdem haben Sie da mehr Kanäle zu Auswahl).
Grundsätzlich ist WLAN zwangsläufig störungsanfälliger als festverkabelte Netze. Dh. als Faustformel würde ich sagen, sollten die PCs (genuer: die WLAN-Antennen) möglicht Sichtverbindung haben. Ein wenig um die Ecke macht nichts, aber PC mit ANtenne hinten am Gehäuse - unterm Schreibtisch an der Wand, dann der große Metall-Aktenschrank daneben/zwischen dem Accesspoint/Router - dann wird es langsam eng
Ansonsten: Ohne entsprechende Ausrüstung kann man das Problem nur eingrenzen:
- Accessoint möglichst günstig / zentral platzieren (erhöht ist i.d. Regel auch sinnvoll)
- Testweise mal den Problem-Client näher an den Router / Accesspoint bringen (erst mal ohne repeater)
- Es kommt nicht nur auf die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit an (wobei da manchmal Windows auch nur die "Art" der Verbindung anzeigt, also etwa 54 MBits - auch wenn es real weniger sind) sondern auch auf die Signalqualität. Meiner Erfahrung nach ist was Windows da anzeigt wenig aussagekräftig. Besser sind Tools wie "Network Stubler" (s.u.)
- Was/wer ist denn sonst noch so WLAN mäßig unterwegs - d.h. teilen Sie sich evtl. Ihre Frequenz mit anderen (ggf. auch angrenzenden Kanälen)? Auch hier hilft o.g. Tool, da es auch die Netze mit verborgener SSID anzeigt. Außerdem können Sie die Signalqualität / Dämpfung sehen.
Überlappungsfrei sind zb im 2.4 GHz Band nur die Kanäle 1, 5, 9 und 13 - wobei 9 wegen Microwellenherden wohl eher ungünstig ist.
Ansonsten würde ich WLAN nur dort einsetzen, wo es z.B. baulich nicht anders geht - d.h. angenommen Station 1, Drucker und Server stehen im selben raum - dann würde ich die schon mal über normale LAN-Verkabelung verbinden.
Womit ich mir nicht ganz sicher bin: kann sein dass generell nur eine Station gleichzeitig senden kann und die anderen so lange warten müssen (von wegen shared medium). weiß aber nicht, ob das aktuell noch so ist. Generell teilen sich aber alle die verfügbare Bandbreite. d.h. meiner Ansicht nach steht in enem 150 MBit-WLAN mit 10 Clients jedem Client also nur 150/10 = 15 zur Verfügung, wenn alle gleichzeitig Daten senden/empfangen.
-
lapins
- PowerUser
- 21
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Gedankenanstoß:
1) Server etwas mehr Speicher + Power , *)
2) rdp mit zB xp-unlimited (ca 2xx€ für 10 user)
3) n user anlegen (1 für jede Station)
Wenn Sie dann remote Desktop fahren dann darf die wlan- Leitung auch langsam sein und mal verschwinden - über die automatische Wiederanmeldung fahren sie
mit derselben Session ohne Verlust und Wartezeit weiter!.
zB: Kann vom 2. Stock Laptop <--wlan--> router --- Internet (dsl) --- Praxis ---Turbomed schnell arbeiten und wenns mal bricht gehts i.A schnell auch wieder weiter!
*) bei uns reicht ein normaler xp-prof 2GB 2,4Ghz ??3Jahre alt? als TM Server + rdp Server für 3 rdp Seesions + Lokale Session + 3 Normale TM clients.
1) Server etwas mehr Speicher + Power , *)
2) rdp mit zB xp-unlimited (ca 2xx€ für 10 user)
3) n user anlegen (1 für jede Station)
Wenn Sie dann remote Desktop fahren dann darf die wlan- Leitung auch langsam sein und mal verschwinden - über die automatische Wiederanmeldung fahren sie
mit derselben Session ohne Verlust und Wartezeit weiter!.
zB: Kann vom 2. Stock Laptop <--wlan--> router --- Internet (dsl) --- Praxis ---Turbomed schnell arbeiten und wenns mal bricht gehts i.A schnell auch wieder weiter!
*) bei uns reicht ein normaler xp-prof 2GB 2,4Ghz ??3Jahre alt? als TM Server + rdp Server für 3 rdp Seesions + Lokale Session + 3 Normale TM clients.