Lizenzänderung ?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Hunsrückdoc
- 19
Lizenzänderung ?
Hallo Turbomedler,
demnächst ändert sich meine Praxisformm von einer Gemeinschaftspraxis zur Einzelpraxis, da mein Partner in Rente geht. Dadurch ändert sich wohl die BSNR. Unter Praxisdaten wird eine Änderung der BSNR mittels Kennwort angeboten. Ist es wirklich möglich diese zu ändern und/oder benötige ich eine geänderte Lizenz(habe noch eine bintab) durch TM? Mein TM-Partner würde hierfür berechnen:
69,00 für die Lizenzänderung, geschätzte Arbeitszeit: 5Stunden a 90,00(insgesamt 617,61Euronen) und schreibt dazu:
"Ich vermute, dass wir die Änderung für Sie durchführen müssen, es sei denn, Sie können mit TurboMed vereinbaren (schriftlich), dass Sie das ganze Prozedere durchführen.
Das Prozedere für die Lizenzänderung lautet (grob umrissen):
- Export einer "Praxisstruktur.xml
- Versand dieser Datei an TurboMed zu Generierung der neuen Lizenz
- Datensicherung
- Einbindung der neuen Lizenz (mit Kennwort-Abfragen, welche TurboMed
i.d.R. nur direkt an Händler weitergibt)
- Datenbank-Anpassung
Der Dienstleistungsaufwand kann ganz unterschiedlich ausfallen. Je nach Hardware dauert das Procedere zwischen 2-5 Stunden und kann per Fernwartung durchgeführt werden.
Die "bintab" gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr, das Procedere hat sich leider etwas verkompliziert. "
Ziemlich heftig, nur für eine Änderung der BSNR finde ich. Habt Ihr andere Erfahrungen oder Ideen?
Mit freundlichen Grüßen
hunsrückdoc
demnächst ändert sich meine Praxisformm von einer Gemeinschaftspraxis zur Einzelpraxis, da mein Partner in Rente geht. Dadurch ändert sich wohl die BSNR. Unter Praxisdaten wird eine Änderung der BSNR mittels Kennwort angeboten. Ist es wirklich möglich diese zu ändern und/oder benötige ich eine geänderte Lizenz(habe noch eine bintab) durch TM? Mein TM-Partner würde hierfür berechnen:
69,00 für die Lizenzänderung, geschätzte Arbeitszeit: 5Stunden a 90,00(insgesamt 617,61Euronen) und schreibt dazu:
"Ich vermute, dass wir die Änderung für Sie durchführen müssen, es sei denn, Sie können mit TurboMed vereinbaren (schriftlich), dass Sie das ganze Prozedere durchführen.
Das Prozedere für die Lizenzänderung lautet (grob umrissen):
- Export einer "Praxisstruktur.xml
- Datensicherung
- Einbindung der neuen Lizenz (mit Kennwort-Abfragen, welche TurboMed
i.d.R. nur direkt an Händler weitergibt)
- Datenbank-Anpassung
Der Dienstleistungsaufwand kann ganz unterschiedlich ausfallen. Je nach Hardware dauert das Procedere zwischen 2-5 Stunden und kann per Fernwartung durchgeführt werden.
Die "bintab" gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr, das Procedere hat sich leider etwas verkompliziert. "
Ziemlich heftig, nur für eine Änderung der BSNR finde ich. Habt Ihr andere Erfahrungen oder Ideen?
Mit freundlichen Grüßen
hunsrückdoc
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 49 mal
Re: Lizenzänderun?
Hallo,
ich dachte immer, dass Turbomed *zusätzlich* zu denen von Ihnen genannten Kosten, auch noch etwas für das Ausstellen der neuen Lizenz berechnet (genauer: für jegliche Änderung an einer Lizenz). Hat dazu jemand Informationen?
Zu der Rechnung Ihres TM-Partners: Also positiv: mit den 90,00 sind Sie noch gut bedient - da habe ich schon andere Stundensätze gesehen.
Allerdings kann der Stundensatz "effektiv" höher ausfallen. D.h.
"- Export einer "Praxisstruktur.xml
- Datensicherung
- Einbindung der neuen Lizenz (mit Kennwort-Abfragen, welche TurboMed i.d.R. nur direkt an Händler weitergibt) "
=> wie lange mögen die o.g. Punkte dauern? 5 min? 15 min? (das "Exportieren" dürfte wohl das Kopieren der Datei sein?)
dann:
" -Datenbank-Anpassung
Der Dienstleistungsaufwand kann ganz unterschiedlich ausfallen. Je nach Hardware dauert das Procedere zwischen 2-5 Stunden "
Ich vermute stark, dass die Datenbankanpassung ein automatischer Prozess ist - so wie nach einem Update / Reorganisation. D.h. da wird sich doch nicht wirklich jemand 2+ Stunden daneben setzen und zusehen? Schon garnicht wenn es "remote" ist.
Evtl. kann ja jemand seine Erfahrungen dazu beitragen.
ich dachte immer, dass Turbomed *zusätzlich* zu denen von Ihnen genannten Kosten, auch noch etwas für das Ausstellen der neuen Lizenz berechnet (genauer: für jegliche Änderung an einer Lizenz). Hat dazu jemand Informationen?
Zu der Rechnung Ihres TM-Partners: Also positiv: mit den 90,00 sind Sie noch gut bedient - da habe ich schon andere Stundensätze gesehen.
Allerdings kann der Stundensatz "effektiv" höher ausfallen. D.h.
"- Export einer "Praxisstruktur.xml
- Datensicherung
- Einbindung der neuen Lizenz (mit Kennwort-Abfragen, welche TurboMed i.d.R. nur direkt an Händler weitergibt) "
=> wie lange mögen die o.g. Punkte dauern? 5 min? 15 min? (das "Exportieren" dürfte wohl das Kopieren der Datei sein?)
dann:
" -Datenbank-Anpassung
Der Dienstleistungsaufwand kann ganz unterschiedlich ausfallen. Je nach Hardware dauert das Procedere zwischen 2-5 Stunden "
Ich vermute stark, dass die Datenbankanpassung ein automatischer Prozess ist - so wie nach einem Update / Reorganisation. D.h. da wird sich doch nicht wirklich jemand 2+ Stunden daneben setzen und zusehen? Schon garnicht wenn es "remote" ist.
Evtl. kann ja jemand seine Erfahrungen dazu beitragen.
-
Hunsrückdoc
- 19
Re: Lizenzänderun?
ich denke auch, dass der Arbeitsaufwand nicht sehr groß sein kann. Die Datenbankanpassung ist wahrscheinlich eine Aktualisierung, die auch automatisch und alleine durchläuft. Dazu bräuchte ich keine "Fachmann", der den Fortschrittsbalken beobachtet
.
- wahnfried
- 20
Re: Lizenzänderung!
Hallo,
das habe ich vor 3/2 Jahren gemacht (und in Braunschweig meine BSNR behalten!).
Zeitaufwand im Geschäft des Vertriebspartners: eine halbe Stunde, vorher die Praxisstruktur.xml per mail zum Vertriebspartner, dann war die geänderte Lizenzdatei bereits von TurboMed zurück (oder der Vertriebspartner kann diese generieren?). Die alte Bintab.dat wird gesichert (braucht man für den Fall, einen Systemzustand der Gemeinschaftspraxis z.B. wg. Regressabwehr wiederherstellen zu müssen, und auch für den Weiterbetrieb des Altpraxis-Systems wegen Buchungsarbeit/Abrechnung).
Eine Reorganisation der Datenbank erfolgte nicht, nur eine Anpassung an die geänderte Lizenz. Unwesentlicher Zeitaufwand.
Wichtig ist, den ausgeschiedenen Praxispartner als "nicht lizensiert" in der Arztliste drin zu lassen (--> Bearbeiten: "Arzt nicht per KVDT übertragen"), damit man weiterhin sieht, was er früher so gemacht hat.
Neue Kassenrezeptvordrucke benötigen Sie unbedingt, wenn sich die BSNR tatsächlich ändert, sonst (bei voreingedrucktem Praxisstempel) kann man übergangsweise den Begriff "Gemeinschaftspraxis" und den Namen des ausgeschiedenen Kollegen streichen.
Praxisstempel im Programm (auch den individuellen) und Bankverbindung ändern Sie in der Nacht vom 31.3. zum 1.4. NACH EINER MEHRFACHEN (und mindestene eine davon geprüft) DATENSICHERUNG, die Vorgaben zur Privatabrechnung (Kontrolle des Ausgedruckten Briefkopfes) dann direkt nach der Umstellung. Falls diese erst etwas nach dem 1.4. durchgeführt werden kann: bis dahin alle KVK in ein mobiles Lesegerät und erst nach der Lizenzumstellung in die Datenbank eintragen!!!
Alternativ: falls die Umstellung der Lizenz VOR dem 1.4. geschehen muß: ab diesem Zeitpunkt die Altpraxis auf einem Einplatz-System (am besten Notebook) mit Datenstand vor der Umstellung zuendeführen und abrechnen, dieses dann als Altpraxis-System behalten (sowas sollte auch der ausgeschiedene Kollege zuhause haben...). Die seit der Lizenzumstellung eingetragenene Daten im Altsystem dann über Hausbesuchsmodul dem ab 1.4. weiterbenutzten umgestellten Server übertragen.
Ich habe die Altpraxis-PraxisDB übrigens zusammen mit der alten Lizenz auf dem zweiten Arbeitsplatz der Anmeldung liegen und kann dort von "Einzelpraxis"-Betrieb (Arbeitsplatz des Servers) zu Einzelplatzbetrieb "altes GemPrax-System" umschalten und dadurch die Drucker der Praxis normal nutzen.
Grüsse, Wahnfried
das habe ich vor 3/2 Jahren gemacht (und in Braunschweig meine BSNR behalten!).
Zeitaufwand im Geschäft des Vertriebspartners: eine halbe Stunde, vorher die Praxisstruktur.xml per mail zum Vertriebspartner, dann war die geänderte Lizenzdatei bereits von TurboMed zurück (oder der Vertriebspartner kann diese generieren?). Die alte Bintab.dat wird gesichert (braucht man für den Fall, einen Systemzustand der Gemeinschaftspraxis z.B. wg. Regressabwehr wiederherstellen zu müssen, und auch für den Weiterbetrieb des Altpraxis-Systems wegen Buchungsarbeit/Abrechnung).
Eine Reorganisation der Datenbank erfolgte nicht, nur eine Anpassung an die geänderte Lizenz. Unwesentlicher Zeitaufwand.
Wichtig ist, den ausgeschiedenen Praxispartner als "nicht lizensiert" in der Arztliste drin zu lassen (--> Bearbeiten: "Arzt nicht per KVDT übertragen"), damit man weiterhin sieht, was er früher so gemacht hat.
Neue Kassenrezeptvordrucke benötigen Sie unbedingt, wenn sich die BSNR tatsächlich ändert, sonst (bei voreingedrucktem Praxisstempel) kann man übergangsweise den Begriff "Gemeinschaftspraxis" und den Namen des ausgeschiedenen Kollegen streichen.
Praxisstempel im Programm (auch den individuellen) und Bankverbindung ändern Sie in der Nacht vom 31.3. zum 1.4. NACH EINER MEHRFACHEN (und mindestene eine davon geprüft) DATENSICHERUNG, die Vorgaben zur Privatabrechnung (Kontrolle des Ausgedruckten Briefkopfes) dann direkt nach der Umstellung. Falls diese erst etwas nach dem 1.4. durchgeführt werden kann: bis dahin alle KVK in ein mobiles Lesegerät und erst nach der Lizenzumstellung in die Datenbank eintragen!!!
Alternativ: falls die Umstellung der Lizenz VOR dem 1.4. geschehen muß: ab diesem Zeitpunkt die Altpraxis auf einem Einplatz-System (am besten Notebook) mit Datenstand vor der Umstellung zuendeführen und abrechnen, dieses dann als Altpraxis-System behalten (sowas sollte auch der ausgeschiedene Kollege zuhause haben...). Die seit der Lizenzumstellung eingetragenene Daten im Altsystem dann über Hausbesuchsmodul dem ab 1.4. weiterbenutzten umgestellten Server übertragen.
Ich habe die Altpraxis-PraxisDB übrigens zusammen mit der alten Lizenz auf dem zweiten Arbeitsplatz der Anmeldung liegen und kann dort von "Einzelpraxis"-Betrieb (Arbeitsplatz des Servers) zu Einzelplatzbetrieb "altes GemPrax-System" umschalten und dadurch die Drucker der Praxis normal nutzen.
Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Re: Lizenzänderungs-Kosten
Hallo, es ist nicht nur eine Änderung von Nummern, es ist ein Praxissystem für einen steuerlich ganz anderen Betrieb, daher ist auf sauberste Trennung der Vorgänge der Altpraxis von denen der zukünftigen Einzelpraxis zu achten (z.B. ab 1.4. keine PG auf dem Altpraxissystem quittieren...).Hunsrückdoc hat geschrieben:Ziemlich heftig, nur für eine Änderung der BSNR finde ich. Habt Ihr andere Erfahrungen oder Ideen?
Das bedeutet auch, daß die MFA strengste Anweisung bekommen, für jeden Privatpatienten ab 1.4. die Diagnosen und Ziffern nicht in einen evtl. noch nicht abgerechneten Altpraxis-Fall hineinzuschreiben, sondern IMMER einen neuen Privatfall der neugeschaffenen Abrechnungsgruppe "hunsrückdoc" anlegen. Das erübrigt sich nur, wenn die Privatabrechnung der Gemeinschaftspraxis VOR dem Lizenzumbau vollständig durchgeführt war.
Grüsse, Wahnfried
p.s.: denken Sie auch an die Märchensteuer...
@nmndoc: die 69 Euronen sind für die Lizenzänderung durch TurboMed (sofern keine Erweiterung der Arztzahl erfolgt), der Vertriebspartner rechnet seinen Aufwand nach Stunden dazu separat ab. W.
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 49 mal
Re: Lizenzänderung ?
@Wahnfried: Danke für den Hinweis. Ich hatte es teurer in Erinnerung - aber das war dann evtl. in der Konstellation, daß ein zusätzlicher Arzt hinzu kommt.
-
Hunsrückdoc
- 19
Vielen Dank Wahnfried, das hat mir sehr geholfen. Dachte mir schon, dass der Arbeitsaufwand doch nicht so groß ist. Werde es dann wohl auch bei meinem Vertriebspartner machen lassen.
Gruß
Hunsrückdoc
Gruß
Hunsrückdoc
- wahnfried
- 20
...aber voher gut absprechen (Zeitrahmen/Umfang der Arbeiten, was Sie selbst vorbereiten...).Hunsrückdoc hat geschrieben:Vielen Dank Wahnfried, das hat mir sehr geholfen. Dachte mir schon, dass der Arbeitsaufwand doch nicht so groß ist. Werde es dann wohl auch bei meinem Vertriebspartner machen lassen.
Gruß
Hunsrückdoc
Falls dabei nur ein Tageskennwort gebraucht würde (das finden Sie hier für ein früheres Datum) stellen Sie einfach mal versuchsweise einen Einzelplatz auf Dr.Mustermann oder Ihre zukünftige Einzelpraxis um (um zu sehen, was man selbst machen kann), vorher TurboMed-Ordner umbenennen/Kopie davon als TurboMed benennen (wenn nix weiter geht, mit neuer Kopie des umbenannten TurboMed-Ordners nochmal...).
Grüsse, Wahnfried
-
Hunsrückdoc
- 19
Nochmals Danke Wahnfried,
ich habe gerade auf der website meiner KV gelesen, dass sich meine BSNR wohl gar nicht ändert. Benötige ich dann eigentlich eine neue Lizenz? Wie sie geschrieben habe, kann man den ausgeschiedenen Partner als nicht lizenziert markieren, er kann dann wohl nicht mehr in der Abrechnung auftauchen. Was sich also ändert ist nur die Praxisart von Gemeinschaftspraxis in Einzelpraxis. War das bei Ihnen genauso? Gibt es Probleme mit der KV bei der Abrechnung, wenn man das Praxisprogramm nicht entsprechend ändert oder was war der Grund bei Ihnen die neue Lizenz einzubinden?
Gruß Hunsrückdoc
ich habe gerade auf der website meiner KV gelesen, dass sich meine BSNR wohl gar nicht ändert. Benötige ich dann eigentlich eine neue Lizenz? Wie sie geschrieben habe, kann man den ausgeschiedenen Partner als nicht lizenziert markieren, er kann dann wohl nicht mehr in der Abrechnung auftauchen. Was sich also ändert ist nur die Praxisart von Gemeinschaftspraxis in Einzelpraxis. War das bei Ihnen genauso? Gibt es Probleme mit der KV bei der Abrechnung, wenn man das Praxisprogramm nicht entsprechend ändert oder was war der Grund bei Ihnen die neue Lizenz einzubinden?
Gruß Hunsrückdoc
- wahnfried
- 20
Re: Lizenzänderung vorbereiten
Hallo,Hunsrückdoc hat geschrieben:Nochmals Danke Wahnfried,
Gruß Hunsrückdoc
lassen Sie sich das schriftlich geben, ob sich die BSNR ändert oder nicht. Hochwichtig für Kassenrezeptbestellung (ist ja in der Codierleiste am unteren Rand eingedruckt...)!!
Ja, das war hier genauso. Die Notwendigkeit einer neuen Lizenz (dann Praxisstruktur.xml im Lizenzordner statt BINTAB.dat) habe ich nicht hinterfragt, da ich selbstverständlich bei neuer Praxisstruktur von einer geänderten Lizenz ausgehe. Sonst wird im Startfenster auch weiterhin der ausgeschiedene Kollege angezeigt. Wo in der Datenbank dieser dann auch noch herumgeistert, weiß ich nicht. Und Sie können dem Finanzamt schlecht erklären, wenn die TurboMed-Abbuchung weiter vom Gemeinschaftspraxis-Konto erfolgt (das werden Sie auf jeden Fall auch ändern, schon um die Finanzen der beiden Praxen sauber voneinander zu trennen!).
Jetzt kostet das Ganze eine Kleinigkeit, bei erneutem Eintreten eines Partners ist dann aber die halbe Grundlizenz fällig und es erhöht sich die Software-Pflege (siehe TurboMed-Preisliste). Sollte das in absehbarer Zeit geplant sein, würde ich den Kollegen bitten, formal in der Praxis als Arzt ohne Kassenzulassung zu bleiben, bis ein Neuer eintritt (er zahlt dann aber weiter Haftpflicht und..., wäre durchzukalkulieren, wann das die TurboMed-Kosten bei neueintretendem/dazukommenden Partner übersteigt). Vertreten kann er sie so oder so... Dann mit TurboMed klären, daß diese die Umstellung der Lizenz zum Zeitpunkt des ggfs. Partnerwechsels mitmachen.
Schauen Sie sich die kommentierte Textdatei zur letzten Abrechnung an, da sehen Sie, daß im header die Namen beider Praxispartner, Adresse und email-Adresse der Praxis angegeben werden. Da muß dann der Kollege wegfallen, evtl. auch andere email-Adresse? Sonst scheint in der ADT-Datei nichts anders zu sein, ggfs. dies aber mit der KV klären...
Weiter die Empfehlung, ein Einzelplatzsystem so umzustellen wie es ab 1.4. sein müßte (Praxisdaten mit Arztdaten und allen Stempeln, Konto, Rechnungsvorlagen/TurboMed-Briefkopf evtl. anpassen - falls sich das in Briefkopf und Kontoangabe nicht automatisch auswirkt, ggfs. Infoblatt-Unterschriften, Word-Brief-Vorlagen - sofern praxisindividuell, unabhängig von TurboMed: ggfs. Druckvorlagen der Praxis: Briefbögen...) und dann mal probehalber bei Testpatienten Privatrechnungen/Mahnungen schreiben (PDF-Drucker...) und alle Formulare testweise ausdrucken (evtl. sogar eine Kassenabrechnung?). Überprüfen Sie auch, ob bei wiederaufgerufenen Formularen (Wiederholung eines alten bis Ende 3/11 geschriebenen Rezeptes, z.B. Heilmittelrezept, oder Überweisung/Einweisung) mit "Strg + F9" auch die Stempel korrekt verändert werden!
Alle Umstellungsschritte auflisten, damit man diese Liste dann im Echten System Punkt-für-Punkt vor der Umstellung abarbeiten kann. Geänderte Vorlagen/Worddokumente und -Vorlagen können dann aber vom Test-Einzelplatz auf den Server zur Umstellung kopiert werden.
Grüsse, Wahnfried
-
littledoc
- 18
Spässle aus Franken.: ich habe vor 2 jahren durch hinzunahme eines Kassenarztsitzes eine neue bintab gebraucht . das kostete ca 200 € Dafür dass ich die daten per Mail an den TM-partner und er mir per mail die neue bin.tab gemailt hat. Als ich bemerkte dass ich den Stundenlohn für recht hoch halte bekam ich als Antwort ich solle mir das nächste Mal jemanden anderen suchen. Prima oder ?? Hoffentlich gibts kein nächstes Mal.