Da ich weiss, dass auch TMmitarbeiter hier mitlesen, möchte ich Folgendes berichten:
Ich hatte heute Besuch von der AOK zwecks Optimierung der Kodierung, damit bestmöglich für den RSA - der letztendlich auch unsere eigene Vegütung insb im HZV mitbestimmt - verschlüsselt wird.
Da ich der Meinung war, dass ich bereits sehr ordentlich auch Komplikationen zB. bei DM2 verschlüssele, gingen wir einige Beispiele durch.
Es stellte sich heraus, dass obwohl zB eine "DM2 mit Neuropathie" verschlüsselt wurde im Jahr 2010, der Dauerdiagnoseneintrag aus 2002 "DM2 ohne nähere Angaben" verhindert, dass Geld fließt, weil die Übermittlung dieser Diagnose einen RSA ausschließt.
Angeblich ist das nur so, weil bei TM die Dauerdiagnosen komplett übermittelt werden. Bei anderen Programmen müßte man bei der Quartalsabrechnung angeben, welche Diagnosen behandlungsrelevant sind und somit der RSA fällig wird.
Eine Änderung im Programm würde aber einen immensen Mehraufwand bedeuten und eine Abrechnung in wenigen Minuten wäre dann nicht mehr möglich - und ginge bereits in Richtung der amb. Kodierrichtlinien.
Die alten Diagnosen zu löschen, wie zunächst vorgeschlagen, kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann über F11 nicht mehr den Verlauf der Krankheit(en) auf einen Blick erkennen kann.
Ich frage mich also, ob das wirklich so ist - wenn ja ginge uns doch eine bedeutende Geldmenge sowohl in der KV als auch im HZV verloren.
mfg draw
Verschlüsselung für MorbiRSA
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: Verschlüsselung für MorbiRSA
... einen solchen AOK-Besuch hatte ich auch schon
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 312#p15305
A. Geigenberger
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 312#p15305
A. Geigenberger
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 71 mal
Sie können (und müssen) doch jetzt bei Turbomed auch bei den Dauerdiagnosen angeben, ob diese behandlungsrelevant sind und somit festlegen, ob diese mit der Abrechnung übermittelt werden oder nicht.
Damit müsste sich das Problem jetzt gelöst haben, sie brauchen auch keine alten Diagnosen löschen...
Damit müsste sich das Problem jetzt gelöst haben, sie brauchen auch keine alten Diagnosen löschen...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- wahnfried
- 20
... sofern die AKR Stufe 1 aktiviert wurden... WahnfriedKasimir hat geschrieben:Sie können (und müssen) doch jetzt bei Turbomed auch bei den Dauerdiagnosen angeben, ob diese behandlungsrelevant sind und somit festlegen, ob diese mit der Abrechnung übermittelt werden oder nicht.
(man kann in den Praxisdaten die Übermittlung von DD ausstellen. Dann bleibt aber der quartalsmäßige Entscheid, welche der DD in die Abrechnungsdiagnosen kopiert werden.)
Ich würde die nicht mehr gültige DD als "Zust.n." definieren (trotz Fehlermeldungen) oder: löschen und als Texteintrag in der F3 stehen lassen, die Übersicht dann über einen Filter, der auch die gelöschten d und dd (also dg und ddg) einschließt.
Wahnfried
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 71 mal
Genauso habe ich das bis vor kurzem auch gehandhabt, zusätzlich habe ich die Nun-Text-DDs dem Quartal zugeordnet, an dem sie das letzte Mal in die Abrechnung geflossen sind, so dass ich auch das bei Nachfrage jederzeit hätte beantworten können.wahnfried hat geschrieben:...ich würde... löschen und als Texteintrag in der F3 stehen lassen, die Übersicht dann über einen Filter, der auch die gelöschten d und dd (also dg und ddg) einschließt.
Wahnfried
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir