Datenbank v. Heimarbeitsplatz a. Server i. Praxis rücksich.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Datenbank v. Heimarbeitsplatz a. Server i. Praxis rücksich.

Beitrag von moose »

Moin
Möglicherweise dumme Frage - aber zur Sicherheit

Mein Vorgehen:
1. Nach der Datensicherung auf TM Ebene auf eine SD Karte für jeden Wochentag
2. Kopiere ich die PraxisDB auf einen externe Festplatte zusätzlich
3. Kopiere die komplette PraxisDB von der Festplatte zu hause in das Turbomedverzeichnis auf einem Heimarbeitsplatz (Einzelplatz)

Turbomedversion/Lizenz Praxis - Home sind identisch.

Wenn ich nun auf dem Heimarbeitsplatz z.B die AKR nacharbeite, dann eine Datensicherung (Datensicherung- Praxisdaten sichern) durchführe und diese Sicherungsdatei
TM-Praxis-V1892-Mi-02-03-2011.tmz
auf dem Praxisserver rücksichere habe ich alles richtig gemacht, oder gibt es etwas zu bedenken ?
moose
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Datenbank v. Heimarbeitsplatz a. Server i. Praxis rücks

Beitrag von moose »

habe gerade die suche bemüht, diese "Heimarbeitsplatz" Daten scheinen doch so Ihre Tücken tzu haben

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... atz#p11207
Vermeiden Sie das Rücksichern der gezippten TM Datensicherung z.B.
vom Heimarbeitsplatz auf den Praxisrechner.
Diese tägliche Datenbankprüfung sollten Sie machen nach dem Rücksichern bzw. nach dem Spiegeln auf
einen Hilfsrechner. Am besten auf einen 2nd server der bei Ihnen zu Hause steht - so hätten Sie, wenn Sie dann
einen neuen Server einrichten, nachdem Prüfsummenfehler neu aufgetreten sind (auf dem alten Server)
maximal einen Tag der verloren wäre. Die Sicherung vom Vortag hatte ja noch keinen error.

Freundliche Grüße

Otmar Cramer
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

moose hat geschrieben:Moin
Möglicherweise dumme Frage - aber zur Sicherheit

Mein Vorgehen:
1. Nach der Datensicherung auf TM Ebene auf eine SD Karte für jeden Wochentag
2. Kopiere ich die PraxisDB auf einen externe Festplatte zusätzlich
3. Kopiere die komplette PraxisDB von der Festplatte zu hause in das Turbomedverzeichnis auf einem Heimarbeitsplatz (Einzelplatz)

Turbomedversion/Lizenz Praxis - Home sind identisch.

Wenn ich nun auf dem Heimarbeitsplatz z.B die AKR nacharbeite, dann eine Datensicherung (Datensicherung- Praxisdaten sichern) durchführe und diese Sicherungsdatei
TM-Praxis-V1892-Mi-02-03-2011.tmz
auf dem Praxisserver rücksichere habe ich alles richtig gemacht, oder gibt es etwas zu bedenken ?
moose
Hallo,

im Prinzip haben Sie mit dem workaround alles richtig gemacht, denn die (interne) Datensicherung nach der Heimarbeit ist ja geprüft und beim Rücksichern in die PraxisDB wird nochmals geprüft. Was aber, wenn dann ein Fehler gemeldet wird?

Deswegen würde ich diese Rücksicherung sicherheitshalber vorab auf einen im Einzelplatzmodus befindlichen Client-Rechner mit gespiegelter Datenbank testweise durchführen oder die PraxisDB auf dem Server vorher umbenennen, dann kopieren und die Kopie PraxisDB nennen. Oder frische turbomed-interne Sicherung, und auch geprüft haben, daß die Arbeitsspeicher auf beiden Rechnern auch bei Stress keine Fehler machen.

Grüsse, Wahnfried
Elkrib
17
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Elkrib »

Hallo,

die Datenbank hin- und her zu kopieren halte ich für ein riskantes und zeitaufwendiges Verfahren.
Morgens haben die Helferinnen vielleicht schon Daten aufgenommen, wenn Sie die Datenbank von zuhause erst mitbringen.

Ich arbeite seit längerem mit einem Fernzugriff auf den Praxisrechner von zuhause, z.B mit Teamviewer.
Mit DSL 6000 an beiden Rechnern lässt sich komfortabel arbeiten, da ja nur der Bildschirm übertragen wird.
Vorteil: die Daten auf dem Praxisrechner sind immer aktuell, kein Kopieren notwendig.

Man kann über die Sicherheit von Programmen wie Teamviewer und anderen diskutieren, aber sie funktionieren mit jedem Betriebssystem und vom Laptop, Ipad sogar Iphone aus von unterwegs. Ich aktiviere Teamviewer erst beim Verlassen der Praxis, ohne Turbomed geöffnet zu haben.
Wenn ich fertig bin, fahre ich den Teamviewer am Praxiscomputer vom Heimcomputer wieder herunter um möglichst nur kurz am Netz zu sein.

Mfg Elkrib
msey
18

Beitrag von msey »

@ellkrib
...datensicherung aber hoffentlich trotzdem?!
sie haben sonst nur eine instanz des datenbestandes, und wenn die mal abraucht...
seit 10 jahren bei mir datensicherung in praxis (instanz 1) auf stick (instanz 2) rücksicherung auf häuslichem laptop(instanz3) - allerdings ohne paralleler arbeit in praxis und außerhalb - als für meine arbeitsweise optimales procedere.

probleme: eigenartige "multipletten" einzelner diagnosen in der eigenen diagnosenliste nach rücksicherungen vice versa - hatte erst vor einigen tagen 41 von 42 varicosen gelöscht. dieses problem konnte ich noch nicht eingrenzen. hat jemand ideen? es sind wirklich nur einzelne diagnosen / icd´s betroffen.

teamviewer geniales programm - aber meine praxis kommt prinzipiell solange als möglich NICHT ans netz. standards und haftung nach wie vor nicht geklärt!!

gruß an alle mitstreiter/mitarbeiter, ausdrücklicher dank an die kollegen, die uns diese plattform unterhalten und erstellen.
Antworten