QM-Handbuch als lokales Wiki

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
20
Hat Dank erhalten: 5 mal
QM-Handbuch als lokales Wiki

Beitrag von tihei »

Hallo,
um Papier zu sparen, haben wir in unserer Gemeinschaftspraxis schon vor Jahren beschlossen, das QM-Handbuch in der Praxis-EDV unterzubringen. Zur Zeit sieht das so aus, dass auf dem Server die Dateien liegen und man sie von den Clients aus über den Internet Explorer aufrufen kann. Im Prinzip handelt sich um eine Homepage deren Seiten in Word erstellt und später auch bearbeitet werden und jeweils nach der Bearbeitung dann als Webpage abgespeichert werden. Dadurch kann ein unbedarfter Benutzer die Texte beim Anschauen im Browser nicht versehentlich verändern. Der Vorteil dieser Lösung liegt darin, dass ich das Ganze auch als Laien-Administrator einfach verwalten kann. Schön sieht es allerdings nicht aus. Die kommerziellen QM-Handbuch-Programme, die ich mir angeschaut habe, waren mir zu unübersichtlich, zu bürokratisch und auch für den Zusatznutzen zu teuer. Deshalb meine Frage:

Gibt es ein Wiki-Programm, mit dem ich in einem lokalen Netzwerk ein solches QM-Handbuch erstellen und pflegen kann ohne spezielle Serverhardware oder -software, ohne PHP (?), SQL (??) oder ähnliches? Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße
oconnor
19

Re: QM-Handbuch als lokales Wiki

Beitrag von oconnor »

Ich glaube ohne PHP gibt es nur wenige. Es ist aber eigentlich leicht LAMP oder XamP zu installieren, da ist gleich PHP und MySql dabei.

Ansonsten sagt Google es gibt noch: http://www.tiddlywiki.com/
Deutsche Übersetzung: http://www.karadeniz.de/tiddlywiki/

Besteht wohl nur aus einer Datei, könnte genau das sein was sie suchen.
oconnor
19

Beitrag von oconnor »

Vielleicht etwas leichter zu bedienen ist Wiki on a Stick http://stickwiki.sourceforge.net/ basiert auch auf tiddlywiki.
Johnny
19
Hat sich bedankt: 510 mal
Hat Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo,

Thema wurde bereits hier http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=55&t=1037 diskutiert.

Dokuwiki ist einfach zu handhaben. Habe selbst Dokuwiki (s.auch das Wiki von doczudoc = dokuwiki; gibt es auch auf stick) und Mediawiki ausprobiert. Bin noch dabei entsprechende Worddateien mittels "Mediawiki extension" in wiki Seiten umzuwandeln.. Funktioniert!
Man kann aber auch worddateien aus dem Wiki aufrufen und dort per Browser weiter bearbeiten.

Nach meiner Ansicht ist Mediawiki (= software des wikipedia, auch freeware) zwar komplizierter zu handhaben, bietet jedoch mehr Möglichkeiten (mehr extensions als Dokuwiki), z.B. Einbindung eines Terminplaners.
Werde bei Gelegenheit weiter berichten.

Spezielle Hardware ist nicht nötig. Jedoch sollte Xampp (= Paket mit apache server, php und sql, alles freeware) installiert sein.

Gruß aus Kiel
Johnny
oconnor
19

Beitrag von oconnor »

Das ist ja Klasse Dokuwiki gibt es also auch als Portable Version http://www.dokuwiki.org/dokuwiki_on_a_stick dann ist dieses Wiki wohl vorzuziehen. (Dabei entfällt auch die PHP Installation)
JR
20

Beitrag von JR »

Wir haben seit jahren das QM Buch als lokales Wiki in der Praxis. Ich hatte zuerst Media Wiki (Wikipedia Software), bin dann aber rasch aus Sorge vor Zukunftskompatibilität und Migration auf neue Hardware zu Dokuwiki gewechselt.

Ich bin sehr interessiert an produktivem Austausch hierüber.

Für den Stick nimmt man mE am besten XAMPP. Das kann man komplett auf einem Stick installieren. Mit etwas tricksen kann man erreichen, dass sich sich das QM Buch beim Anstecken des Stick öffnet.
oconnor
19

Beitrag von oconnor »

JR hat geschrieben:Für den Stick nimmt man mE am besten XAMPP. Das kann man komplett auf einem Stick installieren. Mit etwas tricksen kann man erreichen, dass sich sich das QM Buch beim Anstecken des Stick öffnet.
Dokuwiki on a stick macht das installieren von Xampp überflüssig. Da ist ein Apache Server (MicroApache 2.0.63, PHP 5.2.9, GD2 and SQLite) gleich mit integriert ;).
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Ich habe mein QM-Handbuch, wie bereits früher hier berichtet, ebenfalls mittels Dokuwiki erstellt. Vor einiger Zeit habe ich eine Benutzerverwaltung eingerichtet: da das Handbuch nur im Intranet zugänglich ist, darf jeder im Handbuch lesen, zur Bearbeitung muss man sich aber mit seiner Kennung einloggen (die jeder selber erstellen kann). Zudem habe ich einen Benutzer "freigegeben" erstellt, den nur ich als QM-Verantortlicher verwalte. Dokumente die freigegeben werden, bearbeite ich dann zur Freigabe nochmals mit diesem Benutzer "freigegeben". Verbindlich sind dann nur Seiten im Dokuwiki, die zuletzt von "freigegeben" bearbeitet wurden. Mit dem Datum der letzten Änderung, Angabe wer was wann geändert hat und dem Zugriff auf frühere Versionen hat man eine perfekte Lenkung des Inhalts des QM-Handbuchs, und das ohne jeden Aufwand, wenn dokuwiki einmal richtig eingerichtet ist. Und dieses Einrichten der Benutzerverwaltung ist so gut beschrieben, dass es ohne Vorkenntnisse innerhalb kürztester Zeit problemlos erledigt ist. Kann ich wirklich nur weiter empfehlen!
A. Spiegl
Antworten