ifap dezentral

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
snappi
18

ifap dezentral

Beitrag von snappi »

hallo leute,
ich möchte probeweise auf einem client den ifap dezentral installieren, bisher greifen alle clients auf den server zu -
und erhoffe mir davon einen geschwindigkeitszuwachs.

kann ich aus der laufenden installation irgendwie auf dezentral wechseln - also zb auf diesem client den ifap aufspielen und irgendwo den medik-pfad auf die lokale festplatte ändern - oder muss ich den client komplett neu installieren: tm runter, ifap aufspielen, tm aufspielen - und wo dann einstellen, dass der ifap lokal liegt?

danke.

snappi
Andreas Mann
16
Hat sich bedankt: 3 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Re: ifap dezentral

Beitrag von Andreas Mann »

Ganz einfach Ifap auf der betreffenden Station neu installierern, beim Setup dann EInzelplatz auswählen.
Gruß,
Andreas Mann
snappi
18

Beitrag von snappi »

... und dann schluckt das turbomed automatisch und "stellt sich um" ?

snappi
JR
20

Beitrag von JR »

Das habe ich öfter gemacht und erlaube mir deshalb einen Hinweis:

Meistens geht das mit deinstallieren und neu lokal installieren.

Sicherer ist das Tool "ifapderegistrierung.exe" im Verzeichnis Service von IFAP (Achtung: will auch die Reg. der Gelben Liste gerne beseitigen)

Ich hatte auch zwei- oder dreimal den Fall, dass auch das nicht half und IFAP vom Client aus immer wieder in den Server installierte trotz Angabe Einzelplatz (zuletzt letzte Woche). Erst das manuelle Löschen der IFAP Einträge in der Registry half (dort war der Serverpfad an zwei Stellen hinterlegt).

Wenn man "Clicks" gekauft hat, kann man an diese nicht mehr heran.

Zwischen lokal und Server "umschalten" geht mE nicht.
snappi
18

Beitrag von snappi »

... also so hat es jetzt funktioniert:

- am client die ifap-cd einlegen, falls automatisch das setup startet, dies abbrechen (sonst wird nur das automatische update gestartet - dann auf der serverfestplatte)
- über den laufwerksbuchstaben die dateien auf der ifap-cd durchforsten - und ifapderegistrierung.exe anklicken - ausführen. dauert etwas.
- pc neu starten
- jetzt die ifap-cd wieder booten, es folgt ein normaler anmeldungsvorgang, als sei noch nie ifap aufgespielt.
- einzelplatzversion anklicken, das blablabla zur netzwerksfunktion verneinen und ifap installieren
- turbomed starten - evtl erfolgt ein abgleich der medikamente.
fertig.

jetzt hoffe ich nur, dass der client hier auch etwas schneller funzt.
gibt´s von expertenseite überhaupt ein paar "performance"-tipps, evtl. auch über windows, wie man die einzelnen pc´s besser auslasten kann?

grüße und danke,
snappi
eusebius
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: ifap dezentral + Performance

Beitrag von eusebius »

Die "Flaschenhälse" bei der Performance von Turbomed sind die datenbankintensiven Prozesse. Das betrifft sowohl die Praxisdatenbank als auch die Arzneimitteldatenbank. Die PraxisDB ist natürlich nicht auf einem Clienten unterzubringen, wohl aber die ifap-Liste. Den Schritt mit der dezentralen Installation des ifap-Praxiscenters auf den Clienten hatten wir allerdings schon vor Jahren versucht, ohne wesentliche Performancesteigerung. Das hatte ich alles wegen Effektlosigkeit wieder rückgängig gemacht, zumal ein Update dann an allen Stationen eingespielt werden mute. Das nervte.
Erst jetzt, nachdem alle Clienten mit einer SSD (solid stat disk), quasi einem Speicherstick als Festplatte, ausgerüstet wurden, hat sich der Zugriff auf die eigene Medikamentendatenbank und natürlich auf die ifap-Listen dramatisch beschleunigt. Ifap wurde einfach auf jedem Clienten als Einzelplatz unter Angabe des Pfadnamens neu installiert. Eine deregistrierungs.exe mußte bei uns nicht bemüht werden. Der Update-Prozeß auf jedem Einzelplatz ist der einzige Nachteil.
Und die PraxisDB auf dem Server (bei uns gleichzeitig Arbeitsplatz) ist durch die SSD extrem schnell geworden. Ich freue mich immer, wenn mal eine Suche ansteht. Die Warnung, daß dies "längere Zeit in Anspruch nehmen" würde und deshalb "außerhalb der Sprechstunde durchgeführt" werden solle, kann ich nun getrost ignorieren. Heute habe ich 10 Jahrgänge nach einer bestimmten Diagnose in weniger als 1 Minute durchforstet.
Gruß Eusebius
hw
19
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Beitrag von hw »

eusebius hat geschrieben:Die "Flaschenhälse" bei der Performance von Turbomed sind die datenbankintensiven Prozesse. Das betrifft sowohl die Praxisdatenbank als auch die Arzneimitteldatenbank.....
Erst jetzt, nachdem alle Clienten mit einer SSD (solid stat disk), quasi einem Speicherstick als Festplatte, ausgerüstet wurden, hat sich der Zugriff auf die eigene Medikamentendatenbank und natürlich auf die ifap-Listen dramatisch beschleunigt....
Und die PraxisDB auf dem Server (bei uns gleichzeitig Arbeitsplatz) ist durch die SSD extrem schnell geworden. Ich freue mich immer, wenn mal eine Suche ansteht. Die Warnung, daß dies "längere Zeit in Anspruch nehmen" würde und deshalb "außerhalb der Sprechstunde durchgeführt" werden solle, kann ich nun getrost ignorieren. Heute habe ich 10 Jahrgänge nach einer bestimmten Diagnose in weniger als 1 Minute durchforstet.
Gruß Eusebius

Das klingt ja sehr vielversprechend und macht uns neidisch. Ihnen scheint ein großer Schritt in Sachen Bescheunigung gelungen zu sein.
Und da bei uns auch entsprechende EDV-Umbauten stattfinden sollen und auch kein Serverbetriebssystem werkelt, sondern ein wenig benutzter Arbeitsplatz im Labor als "Server" herhalten muss, würden uns weitere Details interessieren, wie z.B. :

welche Betriebssysteme sind bei Ihnen im Einsatz ?
Typ der eingesetzten SSDs (SLC- oder MLC-SSDs) ?
Kapazität der SSDs?
SSD als PCIe-Karte oder als 2,5"-Laufwerk?
neben der SSD noch konventielle Festplatte(n)?
was wird auf der/den SSDs der Clients abgespeichert?
was wird auf der/den SSDs des "Servers" abgespeichert, nur die PraxisDB, ganzer Turbomed-Ordner oder....?
das Betriebssystem und andere Programme verbleiben auf der konventionellen Festplatte?
SSD im Raid ?
Sicherung der SSDs?

Gruß
HW
miwo
18

Beitrag von miwo »

Das ist ja sehr interessant. Da bietet sich ja, statt 2er neuer PCs zur Geschwindigkeitssteigerung, auch der Einsatz von SSDs in unserem 2-Platzsystem an.
Ich bin gespannt!
Viele Grüße
miwo
bernddoc

Beitrag von bernddoc »

Hallo,
auch mich nervt der IFAP extrem, ist aber besser gewurden, als ich IFAP wie früher wieder dezentral auf den langsameren Rechnern gelagert habe, auch Computerabsturz dadurch nur noch selten, meist bach dem 14 tägigen Update.
Ifap ärgert mich sehr, dort kaum Hilfe und Unterstützung möglich
Antworten