Ich habe ein Problem mit dem Einlesen von KV K über ein mobiles Kartenlesegerät (Typ ORGA HML 825) im Rahmen des Hausbesuchsmodules.
Ich habe das serielle Kartenlesegerät über einen USB-Seriell-Konverter am Laptop angeschlossen alle Einstellung korrekt im entsprechenden Einstellungsmenü eingetragen. (richtigen Com-Port usw.)
Beim Einlesen der Karten bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Kartenterminal: Invalid parameter or value.
Auch die Rücksprache mit dem TM-Partner brachte keinen Erfolg. Im letzten Jahr hat dies noch funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Danke schon mal für die Hilfe
M. Finke
Installation mobiler KVK Leser
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
mfinke
- 19
- doc-mue-wei
- 20
Re: Installation mobiler KVK Leser
Moin moin
uns hat bei Problemen die Hotline von Orga sehr kompetent geholfen.
Telefonnummer auf der Homepage.
Gruß
Mü-Wei
uns hat bei Problemen die Hotline von Orga sehr kompetent geholfen.
Telefonnummer auf der Homepage.
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Hausarztpraxis Schulstrasse
- wahnfried
- 20
Re: Installation mobiler KVK Leser
Das Orga HML825 speichert die KVK auch nach dem Auslesen und ist deswegen seit Jahren nicht mehr zulässig. Vielleicht liegt darin ein Problem. (Ein kostenfreies Praxisprogramm - das sich aber 5/2011 darüber beklagt hat, daß man hier über es diskutiert - hatte dieses Gerät insofern korrekterweise bereits 2004 nicht mehr zur Einbindung vorgesehen...) Es wird nach den Firmenangaben über ein "PC-Online-Adapter" mit dem PC verbunden. Darunter kann ich mir nicht soviel vorstellen. Das haben Sie dann nochmal per USB-Seriell-Adapter adaptiert?mfinke hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit dem Einlesen von KV K über ein mobiles Kartenlesegerät (Typ ORGA HML 825) im Rahmen des Hausbesuchsmodules.
Ich habe das serielle Kartenlesegerät über einen USB-Seriell-Konverter am Laptop angeschlossen alle Einstellung korrekt im entsprechenden Einstellungsmenü eingetragen. (richtigen Com-Port usw.)
das HML825 müßte mit dem Slot-zu-Slot-Adapter mit den stationären Lesegeräten funktionieren. Schon mal probiert, die Karten dann eben in der Praxis zu übertragen?
Dann noch: Was meinen Sie mit "über das Hausbesuchsmodul"? Das dient nur dem Import/Export von BDT-Daten bestimmter Zeiträume zwischen zwei TurboMed-Installationen. Auf dem Laptop müssen Sie doch eine ganz normale TurboMed-Version als Einzelplatz haben, nicht wahr? Dann müßten Sie dasselbe Problem mit dem HML825 auch in der Praxis haben. Schon probiert?
Wenn das Laptop einen PCMCIA-Slot hat, empfehle ich das SCR201 (Achtung, nur mit Firmware 2.27 !!).
Grüsse, Wahnfried