Fehlende Scheine auflisten
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Maja
- 15
Fehlende Scheine auflisten
Sorry erst einmal für meine Frage. Arbeite seit ca. 6 Wochen mit Turbomed im vollen Praxisbetrieb und hatte kaum Einarbeitung. Zum Glück bin ich am PC sehr gewandt, sodaß mir das keine großen Probleme bereitet.
Leider gibts in der Praxis etliche Patienten die die Überweisung nachreichen sollten. Gibts eine Möglichkeit diese aufzulisten? Hab da bisher keinen Weg zu gefunden. Danke schonmal für die Hilfe.
Leider gibts in der Praxis etliche Patienten die die Überweisung nachreichen sollten. Gibts eine Möglichkeit diese aufzulisten? Hab da bisher keinen Weg zu gefunden. Danke schonmal für die Hilfe.
- mschiller
- 21
also wir lassen diese patienten das von turbomed vorgegebene formular unterschreiben entweder noch 10 euro zu zahlen oder die überweisung nachzureichen. Das programm setzt die jeweilige Ziffer in die Abrechnung un der Patient wird dann ca. 1 jahr später von der KV angemahnt die 10 euro zu zahlen wenn er den schein nicht gebracht hat.ich würde es nicht wollen, dass meine helferinnen auch noch fehlenden überweisungen hinterher telefonieren,. es reicht schon mit den fehlenden KV-Karten.
-
Maja
- 15
Re: Fehlende Scheine auflisten
Dieser beschriebene Weg wird von uns normalerweise auch eingehalten. Allerdings gibt es mehrere Heime, deren Patienten von uns betreut werden und da liegt oft genug der Überweisungschein nicht rechtzeitig vor. KV Karten sehen wir selten bei diesen Patienten. Die Patienten werden via Hausbesuch betreut und zwischenzeitlich fordert das Heimpersonal Medikamente nach. Meine Vorgängerin hat hier nicht konsequent gearbeitet, sodaß ich eine Liste der fehlenden Scheine benötige um sie anzufordern.
-
hw
- 19
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 22 mal
Hallo,
eine Auflistung von fehlenden Scheinen bekommen über:
Hauptmenu/Abrechnen/Kassenabrechnung/Mahnliste erstellen
Gruß
HW
eine Auflistung von fehlenden Scheinen bekommen über:
Hauptmenu/Abrechnen/Kassenabrechnung/Mahnliste erstellen
Gruß
HW
- mschiller
- 21
das ist eine liste der fehlenden KVK-Karten, nicht der Überweisungsscheine
-
msey
- 18
- wahnfried
- 20
Das gilt ja nur für Patienten, die keine Befreiung haben, da würde ich auch auf die zu erwartende Mahnung, falls keine Überweisung eingereicht wird, hinweisen und erstmal einen Originalschein ohne oder mit KVK anlegen. Ohne KVK dann vom Pflegeheimpersonal oder dem Pat. einen Abrechnungsschein unterschreiben lassen.
Bei bestehender Befreiung einfach direkt Originalschein anlegen und für den Fall der Nicht-Vorlage der KVK vom Pflegeheimpersonal oder dem Pat. einen Abrechnungsschein ohne Datum (druckt der PC...) unterschreiben lassen.
Bei fehlendem Schein darauf achten, daß der Schalter "Schein fehlt" richtig gesetzt ist (Patientenmenü: Scheine, klick auf "Schein fehlt" oder "Schein fehlt nicht" ändert den Status), die Zeile aus der Listenanzeige lasse ich mir im Personalienfeld unterhalb der Kranken Kasse anzeigen, daß das besser auffällt.
Suche dann über die Erweiterte Suche nach der Eigenschaft "Schein fehlt", evtl. kombiniert mit "Scheinuntergruppe 21 \ 23 \ 24".
Beim Eintreffen der Überweisung den Originalfall in Überweisungsfall ändern und wieder darauf achten, daß dann der Schalter "Schein fehlt" umgesetzt wird (müßte eigentlich automatisch gehen...).
Grüsse, Wahnfried
Bei bestehender Befreiung einfach direkt Originalschein anlegen und für den Fall der Nicht-Vorlage der KVK vom Pflegeheimpersonal oder dem Pat. einen Abrechnungsschein ohne Datum (druckt der PC...) unterschreiben lassen.
Bei fehlendem Schein darauf achten, daß der Schalter "Schein fehlt" richtig gesetzt ist (Patientenmenü: Scheine, klick auf "Schein fehlt" oder "Schein fehlt nicht" ändert den Status), die Zeile aus der Listenanzeige lasse ich mir im Personalienfeld unterhalb der Kranken Kasse anzeigen, daß das besser auffällt.
Suche dann über die Erweiterte Suche nach der Eigenschaft "Schein fehlt", evtl. kombiniert mit "Scheinuntergruppe 21 \ 23 \ 24".
Beim Eintreffen der Überweisung den Originalfall in Überweisungsfall ändern und wieder darauf achten, daß dann der Schalter "Schein fehlt" umgesetzt wird (müßte eigentlich automatisch gehen...).
Grüsse, Wahnfried
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallomschiller hat geschrieben:das ist eine liste der fehlenden KVK-Karten, nicht der Überweisungsscheine
Das stimmt nicht immer: wenn man bei fehlendem Schein am besten trotzdem gleich einen Überweisungsfall anlegt und dann unter "Verwalten->Spezielle Behandlungsfalldaten" ein Häkchen bei "Schein fehlt" macht, wird erstens der sonst grüne Behandlungsfallpunkt rot und zweitens werden die Patienten dann in der Mahnliste aufgelistet, allerdings zusätzlich zu den Patienten mit fehlender KVK.
Habs gerade probiert, es geht auch bei Eingabe als normaler Behandlungsfall (ohne "Ü") und Häkchen bei "Schein fehlt".
Werden die Patienten mit fehlendem Schein als normale Behandlungsfälle (ohne "Ü") eingegeben und dazu noch die KVK eingelesen, oder wird ein Überweisungsfall ohne "Schein fehlt" angelegt, haben Sie natürlich keine Chance mehr, diese zu finden, da ja kein "kassenrechtlicher" Fehler, sondern ein Bedienfehler vorliegt.
Es ist aber trotzdem einer von vielen Schwachpunkten bei der erweiterten Suche, daß man exakt danach (Suchkriterium Überweisungsfall + Schein fehlt, bzw. nur "Schein fehlt") nicht suchen kann (ich zumindest habs nicht hingekriegt).
Gruß
FranzKonrad
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo, unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten, ich hatte schon vor Ihnen angefangen, wurde dann unterbrochen.wahnfried hat geschrieben:... Suche dann über die Erweiterte Suche nach der Eigenschaft "Schein fehlt", evtl. kombiniert mit "Scheinuntergruppe 21 \ 23 \ 24". ...
Habs probiert, geht tatsächlich mit der Suche, es werden im Unterschied zur Mahnliste sogar auch die Scheinarten mit angezeigt.
Interessanterweise habe ich die Auswahl "Schein fehlt" nicht bei allen Suchkriterienzeilen, muß wohl nochmals in den Grundeinstellungen der erweiterten Suche nacharbeiten.
Man lernt nie aus, Danke.
(Es gibt aber doch noch vieles, nachdem man meines Wissens nicht suchen kann: z.B. Auftragstext, Geschlecht des "Behandlungsfalles", letzteres fehlt recht oft bei Patienten mit Doppel-Vornamen und wird möglicherweise aufgrund von Bedienfehlern nicht immer vom Patientenfeld in den Behandlungsfall übernommen. Ist hier "off topic", aber vielleicht weiß es ja jemand.)
Gruß
FranzKonrad
-
Maja
- 15
Whow so viele konstruktive Antworten.
Ich werde morgen mal über die erweiterte Suche gehen mit den hier angegebenen Kriterien. Die erweiterte Suche ist sowieso noch ein Kapitel mit dem ich mich intensiv befassen muß. Wurde in meiner kurzen Einweisungszeit leider total vernachlässigt.
Grundsätzlich werde ich mir bis zum nächsten Quartal einen Weg suchen, sodaß mein jetziges Problem garnicht mehr auftaucht. Ich denke bisher wurde hier nach unterschiedlichen Arbeitsweisen vorgegangen wie es dem jeweiligen Anwender gerade einfiel.
Wird noch einige Fallen geben in die ich tappen werde, aber bei so viel Kompetenz hier im Forum muß ich mir keine Sorgen machen.
Stimmt, für diesen Fall ist es angebracht eine exakte Suche starten kann. Hab ich auch schlichtweg erwartet.Es ist aber trotzdem einer von vielen Schwachpunkten bei der erweiterten Suche, daß man exakt danach (Suchkriterium Überweisungsfall + Schein fehlt, bzw. nur "Schein fehlt") nicht suchen kann (ich zumindest habs nicht hingekriegt).
Ich werde morgen mal über die erweiterte Suche gehen mit den hier angegebenen Kriterien. Die erweiterte Suche ist sowieso noch ein Kapitel mit dem ich mich intensiv befassen muß. Wurde in meiner kurzen Einweisungszeit leider total vernachlässigt.
Grundsätzlich werde ich mir bis zum nächsten Quartal einen Weg suchen, sodaß mein jetziges Problem garnicht mehr auftaucht. Ich denke bisher wurde hier nach unterschiedlichen Arbeitsweisen vorgegangen wie es dem jeweiligen Anwender gerade einfiel.
Wird noch einige Fallen geben in die ich tappen werde, aber bei so viel Kompetenz hier im Forum muß ich mir keine Sorgen machen.