Voreinstellungen für Videokarte gehen verloren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
meddoc
20
Voreinstellungen für Videokarte gehen verloren

Beitrag von meddoc »

Nach der Einbindung einer Hauppage WinTV88 PCI Karte zur Übernahme der Videodaten des Sonographiegerätes gehen die in der Videoansicht (F4 in der Bild- und Dokumentenverwaltung) getroffenen Voreinstellung ständig wieder verloren.

Immer wieder sind die neu festgelegten Eigenschaften, z.B. Sättigung oder Videoformat nicht festgehalten und die Video-Ansicht ist zu den Standard-Einstellung zurückgekehrt.

In der Online-Hilfe wird dieser Punkt zwar erwähnt, aber vielleicht kann hier jemand weiterhelfen:
- Wo sind den die Standardvoreinstellungen für die Viedeokarte hinterlegt?
- Sind die Standardvoreinstellungen über TurboMed oder evt. über die Software der Videokarte hinterlegt? Vielleicht lassen sich diese Voreinstellungen mit etwas Bastelei auch dauerhaft verstellen?

Besten Dank :?:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
habe genau das gleiche Problem, jedesmal muss ich diese Einstellungen neu vornehmen, obwohl ich die Einstellungen mit "apply" und dann mit "ok" bestätige, bei jeder anderen software bleiben die erhalten, aber hier nicht. Ich glaube das ist ein TurBomed Problem, und nicht der TV Karten-Software.

Wäre auch schon wenn jemand helfen könnte!!!!

Ein positiver Effekt hat das ganze schon , und zwar : seitdem ich das jedes mal vorm Patient die Einstellungen vornehme, Sättigung etc. einstellen muss, habe ich den Eindruck, dass die Patienten mich zusätzlich für EDV-Experten halten :lol:

Mfg

DocMoritz
uro_fs
21
Beitrag von uro_fs »

Hallo,

wie es aussieht verwenden Sie einen falschen Treiber (WDM statt VfW), das kann zu Problemen führen. Das ist bei Karten mit Conexant 881 Chip wohl auch nicht anders möglich.

848/878 Chip macht diese Probleme nicht, wenn man den richtigen Treiber: http://hauppauge.lightpath.net/software ... drv311.exe
verwendet.

Sie können aber trotzdem eine Neuinstallation versuchen nachdem die REgistrierung vorher mit http://hauppauge.lightpath.net/de/hcwclear.exe
vollstandig "gereinigt" wurde.

Danach sollten Sie - falls es immer noch nicht klappt - unter Grundeinstellung - Bildverarbeitungen - Videoeinstellung - mal statt automatisch, zwischen Leadtools 11 und 13 wechseln.

Gruss
fs
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

Guten Abend,
it der Umstellung auf Leadtek treiber wie von Ihnen beschrieben klappt das mit der dauerhaftem Speichern der Einstellungen. Habe Leadtek 13 genommen, da bei Leadtek 11 das gecapturtete Bild schlecht war.

Nochmal zur Einstellungen : unter Grundeinstellungen->Videobearbeitung-> Bibliotek für Videobearbeitung von automatisch auf die erwähnten Treiber ändern.

Gruss
dsbs
14
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Voreinstellungen für Videokarte gehen verloren

Beitrag von dsbs »

Hi,

entschuldigt bitte das Leichenfleddern, wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe ;).

Ich werde zwangsweise von meinem wohlfunktionierenden Windows 2000 auf Windows 7 umsteigen, habe aber Schwierigkeiten bei den Treibern für das Videograbbing (BT848).

Hardware:
i5-650, 4Gb RAM, Hauppauge Impact VCB (S-VHS + 3xCinch)
Software:
bisher Win2000 ohne jegliche Probleme.

Bei einer Probeinstallation von Win7 werden WDM-Treiber installiert . Ich bekomme erstmal nur ein grotten-schlechtes Videobild und kann keine Parameter "merkfähig" hinterlegen. Die Zwangsinstallation mit den alten W2kdrv311.exe - Treibern funktioniert leider nicht.

Wie habt Ihr das bei Euch hinbekommen ?

Danke für hilfreiche Tipps im Voraus!

DSBS
dsbs
14
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Voreinstellungen für Videokarte gehen verloren

Beitrag von dsbs »

Dank der Zahlreichen Tipps die ich nicht bekommen habe ): hier nun die Lösung für das Problem:

Auf folgender Homepage gibt es ein Treiber-Set u.a. für Hauppauge-Karten, welche dann trotz des Alters der Treiber auch unter Windows7 (32bit) funktioniert. 64bit konnte ich mangels OS nicht testen. Es handelt sich um die "ominösen" Conexant-Treiber die in manchen Postings hier im Forum erwähnt wurden.

http://btwincap.sourceforge.net/

Den Installer runterladen und folgende Anleitung genau abarbeiten:

1. BtInstaller starten und als erstes damit alle Treiber deinstallieren. -> Rechner neu starten
2. Da die Treiber nun deinstalliert sind, erkennt Windows die Videokarte beim nächsten System-
start. Alle folgenden Treiberdialoge abbrechen.
3. Nochmals BtInstaller starten, Treiber installieren. Bei der Auswahl der Videokarte hat sich die
automatische Erkennung bewährt (sehr weit unten in der Liste der Videokarten finden wir den Punkt
"Use Autodetect"). Alle weiteren Dialoge können eigentlich einfach so bestätigt werden.
4. Rechner neu starten. Jetzt wird u. U. nochmal neue Hardware erkannt und eingerichtet.

MfG,

DSBS
Antworten