Umstieg von XP auf win 7

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
geisterreiter
15

Umstieg von XP auf win 7

Beitrag von geisterreiter »

Guten Abend zusammen,

Ich bin neu hier und auf der suche nach Hilfe. Ich habe einige Einträge gelesen aber noch nicht das richtige für mich gefunden. Ich möchte gerne meine Praxis neu " aufsetzten " in diesem Zusammenhang den Umstieg von XP auf Win 7 wagen. Die meisten Sachen wie mcc PaDok und Medisign laufen in einer Testumgebung in einem Netzwerk schon einwandfrei.

Leider finde ich hier keine Angaben zur importierung der Datenbank oder ähnlichem. Hintergrund ist :

3 Arbeitsplätze und 1 Server zur Datensicherung

Ich würde mich freuen wenn hier jemand ist der mich vielleicht etwas unterstützen kann. Mehr als mich zu bedanken im Vorfeld kann ich nicht.

Von daher....Danke für jede Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

der geisterreiter
Stefan
19

Re: Umstieg von XP auf win 7

Beitrag von Stefan »

Hallo,

wo sehen Sie denn genau die Probleme? Die Datenbank wird importiert, indem Sie sie einfach unter Windows auf das neue System kopieren.
Haben Sie schon die Anleitung im TurboMed-Wiki des Forums gefunden (-> Installation) ?
Theoretisch ist es TurboMed egal, ob es unter XP oder Windows 7 läuft, d.h. ein Umzug läuft "immer" gleich ab.

Nutzen Sie Windows 7 Professional? Was meinen Sie genau mit "1 Server zur Datensicherung"?
Soll der Server unter Windows 7 laufen?

Unser Server-Umzug von Windows XP zu Windows 7 Professional (64 Bit) Anfang des Jahres verlief ohne große Probleme.
Die Clients folgen in Kürze. (insgesamt 1Server/Client + 3 Clients)
Gruß
Stefan
geisterreiter
15

Hallo Stefan,

Ich freue mich das Sie sich die Zeit nehmen und mir Tips geben. Und ich bitte um Verzeihung das Ich noch nicht alles gesehen habe und mich auch bei wikki gerade durchlese nach Ihrem Tip.

Fakten :

Ja ich möchte einen Windows 7 als Server laufen lassen. Denke mal mit 64 bit Betriebssystem. Ich nutze dazu win 7 professional, ist unter anderem eine mit der vorraussetzungen im Netz wohl für Turbo Med. Hier möchte ich auch eine Datenspiegelung betreiben ect. Und dann noch 3 Rechner die als User PC laufen nutzen.

Ich bin nicht der grosse Datenbank spezialist ( eher der Netzwerktechniker ) daher meine bedenken ob das reibungslos klappt das ich dann nach aufsetzten von windows 7 auch die kompletten Datensätze wieder finde, aber nach den anleitungen von wikki sollte das hoffe ich nicht mehr das Problem sein.

Wie gesagt alles andere ist ok nur dieses Programm war mir von der Installation her noch nicht ganz klar, bitte um nachsicht. Und freue mich über Ihre Hilfe Stefan.

Lieben gruss

der geisterreiter
geisterreiter
15

geisterreiter hat geschrieben:Hallo Stefan,

Ich freue mich das Sie sich die Zeit nehmen und mir Tips geben. Und ich bitte um Verzeihung das Ich noch nicht alles gesehen habe und mich auch bei wikki gerade durchlese nach Ihrem Tip.

Fakten :

Ja ich möchte einen Windows 7 als Server laufen lassen. Denke mal mit 64 bit Betriebssystem. Ich nutze dazu win 7 professional, ist unter anderem eine mit der vorraussetzungen im Netz wohl für Turbo Med. Hier möchte ich auch eine Datenspiegelung betreiben ect. Und dann noch 3 Rechner die als User PC laufen nutzen.

Ich bin nicht der grosse Datenbank spezialist ( eher der Netzwerktechniker ) daher meine bedenken ob das reibungslos klappt das ich dann nach aufsetzten von windows 7 auch die kompletten Datensätze wieder finde, aber nach den anleitungen von wikki sollte das hoffe ich nicht mehr das Problem sein.

Wie gesagt alles andere ist ok nur dieses Programm war mir von der Installation her noch nicht ganz klar, bitte um nachsicht. Und freue mich über Ihre Hilfe Stefan.

Lieben gruss

der geisterreiter

P.S.: dazu vielleicht noch die Frage : Kann ich ein Image ziehen ( das habe ich nicht beantwortet gefunden ) für die drei Client PC´s. danke
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Hallo,
geisterreiter hat geschrieben:Ja ich möchte einen Windows 7 als Server laufen lassen. Denke mal mit 64 bit Betriebssystem. Ich nutze dazu win 7 professional, ist unter anderem eine mit der vorraussetzungen im Netz wohl für Turbo Med. Hier möchte ich auch eine Datenspiegelung betreiben ect. Und dann noch 3 Rechner die als User PC laufen nutzen.
Windows 7 Professional (64Bit) würde ich auch empfehlen, da dies auch offiziell von TurboMed gefordert wird (HomePremium soll aber auch gehen).
Welche Daten wollen Sie spiegeln und wohin? Haben Sie bisher schon eine Sicherungs-Lösung?
Wir spiegeln z.B. 1:1 die Praxis-Datenbank und die Dokumente auf eine Arbeitsstation, die beim Ausfall des Servers dessen Aufgabe übernehmen kann(TM-externe Spiegelung).
Weiterhin Sichern wir über die interne TM-Funktion täglich die Datenbank und die Dokumente(letzten 7 Tage).
Die "Tagessicherungen" werden dann auf eine kleine 1,8" USB-Festplatte gesichert und außerhalb der Praxis aufbewahrt.
geisterreiter hat geschrieben:Ich bin nicht der grosse Datenbank spezialist ( eher der Netzwerktechniker ) daher meine bedenken ob das reibungslos klappt das ich dann nach aufsetzten von windows 7 auch die kompletten Datensätze wieder finde, aber nach den anleitungen von wikki sollte das hoffe ich nicht mehr das Problem sein.
Der Umstieg auf Windows 7 ist wirklich kein großes Problem. Wenn Sie das Betriebssystem selbst installieren können dann wird auch das klappen.
geisterreiter hat geschrieben:Wie gesagt alles andere ist ok nur dieses Programm war mir von der Installation her noch nicht ganz klar, bitte um nachsicht. Und freue mich über Ihre Hilfe Stefan.
Natürlich geben auch die anderen Forumsmitglieder gerne Hilfestellung bei offenen Fragen.
Gruß
Stefan
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

geisterreiter hat geschrieben:P.S.: dazu vielleicht noch die Frage : Kann ich ein Image ziehen ( das habe ich nicht beantwortet gefunden ) für die drei Client PC´s. danke
Ein Image sollten Sie machen aber evtl. nur um den alten Stand wieder herzustellen oder nach nicht gemerkten Einstellungen zu suchen.
Oder einfacher ausgedrückt, eine Sicherung ist nie verkehrt.

Eine 1:1 Übernahme des gesamten TM-Ordners würde ich auf den Arbeitsstationen/Clients nicht empfehlen.

Auf welchem Test-System haben Sie denn schon die anderen Programme ausprobiert?
Vielleicht können Sie auf diesem System ja auch schon TM als Server installieren und testweise den Server austauschen.

Könnte es evtl. Probleme mit anderen Programmen oder Treibern nach dem Umstieg auf Windows 7 geben(bisher noch ohne TM)?
Spezielle externe Programme nutzen wir nicht aber Probleme hat bei uns der fehlende 64Bit-Treiber für die Telefonanlage gemacht.
Nach dem Einbau einer Fritz-ISDN-Karte klappte es auch wieder mit der Labor-DFÜ. Ich hatte mich bei der Planung zum Umstieg nur
auf TM konzentriert.
Gruß
Stefan
wahnfried
20

Re: Umstieg von XP auf win 7: Treiber

Beitrag von wahnfried »

Selbst noch ohne Erfahrung mit Win7, aber aus dem hier Gelesenen bleibt der Eindruck, daß (eher für die 64-Bit-Version als für die 32-Bit-Version) im Bereich externer Geräte (incl. KVK-Lesegeräte) deren Funktion z.T. schwierig oder ggfs. gar nicht herstellbar ist (mangels Treiber, oder manchmal nur durch speziell auszuwählende Treiberversionen herstellbar). Wo sich solches dann noch bessern könnte und wann, sollte bedacht werden.

Deswegen sollte für jedes externe Gerät die Anbindung sowohl an Win7x64 als auch an TurboMed auf Win7x64 detailliert vorab getestet werden (insbesondere bei etwas älteren Geräten könnte es da Überraschungen geben).

Grüsse, Wahnfried
geisterreiter
15

Guten Morgen zusammen,

also Ihr seid Phantastisch. Ich finde es Klasse wie einem Neuling hier geholfen wird. Auf die Frage zurückzukommen Stefan :
Stefan hat geschrieben: Auf welchem Test-System haben Sie denn schon die anderen Programme ausprobiert?
Vielleicht können Sie auf diesem System ja auch schon TM als Server installieren und testweise den Server austauschen.
Ohne hier schleichwerbung betreiben zu wollen sondern einfach aus Platz Gründen und auch der Neugestaltung wegen haben wir uns für Dell Inspiron One entschieden und zwar :

http://configure.euro.dell.com/dellstor ... 4724985544

Da ebend in abgeänderter version mit win 7 professional. Alle anderen Tests und Treiber laufen. Da ich nur noch nicht weiss ob und wie ich dort eine Fritzkarte installieren könnte , fällt das Gerät ersteinmal als Server weg. Da kommt ein normaler herkömmlicher Miditower noch zum einsatz.

Treiber Probleme habe ich keine bisher da habe ich mich halt für dell entschieden weil ich weiss das alles kompatibel ist und ich mich auch eine Stunde lang mit der Hotline unterhalten habe.

Ich werde nach dem We einen TM Server aufsetzten und mal schauen und mich danach melden. Ich wünsche Ihnen / Euch allen ein schönes WE und freue mich das Forum gefunden zu haben.

gruss

der geisterreiter
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

geisterreiter hat geschrieben:Ich werde nach dem We einen TM Server aufsetzten und mal schauen und mich danach melden.
Wichtig: Einzelplatzinstallation und VOR erstem Start Lizenzordner löschen sowie Praxislizenz und PraxisDB einkopieren.... (reichlich Anleitung in Forum und Wiki), wenn der EInzelplatz läuft, FastObjects-Server starten und Grundeinstellungen auf Serverbetrieb ändern.

Grüsse, Wahnfried
geisterreiter
15

Hallo zusammen,

Ich muss zugestehen das ihr schon ein klasse Team alle seid. Ich möchte mich für die ganze Hilfe die ich bekommen habe hier erst einmal noch bedanken.

Vielen Danke

der geisterreiter
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 98 mal

Beitrag von rfbdoc »

(HomePremium soll aber auch gehen).
Home Premium geht nur als Client oder Einzelplatzinstallation, nicht als Server !
(FastObjektsServer läuft unter Win7Home nicht !)
R.F.B.
SFeu
16
Hat sich bedankt: 71 mal
Hat Dank erhalten: 60 mal

Beitrag von SFeu »

Sorry fürs Hochholen des alten Threads:
Habe heute eine Einzelplatzinstallation zum Server "gemacht".

--->Auch unter Windows 7 Home Premium (SP 1, 64 bit) ließ sich der FastObjectsServer
ohne Probleme als Dienst konfigurieren.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 98 mal

Beitrag von rfbdoc »

SFeu hat geschrieben:Sorry fürs Hochholen des alten Threads:
Habe heute eine Einzelplatzinstallation zum Server "gemacht".

--->Auch unter Windows 7 Home Premium (SP 1, 64 bit) ließ sich der FastObjectsServer
ohne Probleme als Dienst konfigurieren.
Ob es bei Ihnen an der 64bit Version liegt vermag ich nicht zu beurteilen, in der 32bit Version habe ich unter Win7 home die TM-Test- Installation nicht realisieren können.
R.F.B.
Antworten