Cherry G80-1501 -Tastatur unter Windows 7

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
eusebius
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Cherry G80-1501 -Tastatur unter Windows 7

Beitrag von eusebius »

Seit dem "Umzug" unseres Turbomed-Servers auf eine SSD ist das Programm extrem schnell geworden. Alle vorherigen Investitionen in Netzwerktechnik, Multicore-CPUs , RAMs usw. waren schlecht investiertes Geld. ..
Bringt man noch die ifap-Datenbank jeweils auf den Clienten unter und bestückt auch diese mit SSD´s, so gibt es praktisch keinen Flaschenhals mehr. Läuft es unter Windows XP schon gut, so hat Windows 7 und nochmals einen gefühlten Geschwindigkeitsschub gebracht. Das war die beste PC-Innovation seit Jahren!

Allerdings mit einem Haken: die 3 bisher zuverlässig arbeitenden Cherry-Tastaturen G80-1501 in unserer Anmeldung wollen auch mit neuem Windows 7 (64bit)-Treiber nicht laufen. Nach dem ersten (scheinbar korrekten) Einlesen einer Karte schreibt die Tastatur nur noch Großbuchstaben (auch im Editor), verursacht unerklärliche Windows Systembefehle und läßt den PC schließlich abstürzen.

Turbomed teilte mir dazu heute mit: Derzeit gibt es keine Möglichkeit, unter Windows 7 die Cherrytastatur G80-1501 zu betreiben. Wann mit einer Lösung zu rechnen ist, kann ich derzeit Ihnen leider nicht mitteilen.

Die nette Cherry-Mitarbeiterin allerdings fragte nach:
- Welche Software Version haben Sie genau vorliegen? -Die aktuelle G80-1501/G80-1502 Software Local Package 11.1 Build 4für W7, 64 bit
- Hatten Sie bereits ältere Versionen installiert? - nein, Windows 7 ist unbenutzt. Eine vorherige Turbomed-Version wurde allerdings als Image geklont und auf die neue Partition übertragen. Dort finden sich unter Programme/CTAPI/Cherry nur die Ordner für die G80-1502, 1503 und 1504. (Hat man die vielen Kunden mit der 1501 einfach vergessen? He, noch haben wir keine eGK. Es herrscht noch Frieden!!)
- Haben Sie die Software für lokalen Arbeitsplatz oder die Server/Client Version installiert? -für den lokalen Arbeitsplatz
- Was passiert, wenn Sie die Karte mit unserem Demo Programm auslesen? Kann hier die Karte korrekt ausgelesen werden
und funktioniert die Tastatur auch danach problemlos?
- ja, das Demoprogramm liest die Karte korrekt, es gibt auch nach dem Einlesen der Karte keine Probleme
Welche mannigfaltigen Fehler werden von der Tastatur genau verursacht? Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
1. In den Tubomed-Grundeinstellungen/KVK-Leser ist als KVK-Leser eingetragen: "serieller KVK-Leser": dann meldet Turbomed beim Einleseversuch: "Kartenterminal: Fehler bei der Kommunikation mit dem Kartenleser oder falsche serielle Schnittstelle gewählt"
2.Ändert man die Grundeinstellungen/KVK-Leser in "Cherry-Tastatur", dann funktioniert alles noch bis zum ersten (übrigens korrekten !) Einlesen einer Karte. Danach "spinnt" die Tastatur: es erscheinen nur noch Großbuchstaben, bei Shift-Betätigung kleine Buchstaben, das Nummernblock-Zeichen leuchtet ständig, die esc-Taste funktioniert gar nicht, die F1-F12 -Tasten verursachen abnorme Programmabläufe, rufen falsche Programmpunkte auf, (z.B. kommt man mit F12 nicht ins Hauptmenü, sondern in die Wartezimmerliste, die sonst über Strg+W aufgerufen wird), Außerhalb von Turbomed setzt sich das über die Maus fort: ein Klick auf Word markiert auch alle anderen Desktop-Symbole. Kein Programm läßt sich über die Maus noch öffnen. Dann hilft nur noch Herunterfahren.
Das passierte übrigens bei 2 verschiedenen Rechnern unter W7.

Bevor ich mich intensiver mit der Sache befasse: hat jemand Erfahrungen mit dieser Tatstatur (Vorgängerin der noch aktuellen G80-1502) unter Windows 7? Und speziell: der 64 bit-Version?

Gruß Eusebius

Gruß Eusebius
aquabus
19

Re: Cherry G80-1501 -Tastatur unter Windows 7

Beitrag von aquabus »

Wir betreiben eine G80-1501 HAD / 07 an einer Station mit Win 7 64 bit. mit der Treibervers. 1.3.0.3. vom 19.01.2010. Bis dato keine Probleme.
MfG
ab
eusebius
19

Beitrag von eusebius »

Dann ist das nicht der von der Cherry-Seite downloadbare aktuelle Treiber für W 7 (64 bit)? Der heißt 11.1 Build 4.

Wo haben Sie den Treiber her? Ein Vorgängerversion von 2007, die ich noch auf meinem Rechner hatte, war Version 9.4 Build 1, die läßt sich wegen Inkompatibilität unter der 64bit-Variante von Windows 7 nicht installieren.
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

... auch bei meinem persönlichen PC bereue ich es mttlerweile, statt der 32-Bit-Version von Windows 7 die 64-Bit Version installiert zu haben.
Für meinen Scanner (Mustek) gibt es keine Treiber, das Fax über Internet mit der Fritz-Box macht (leider keine) Faxen.

Dafür habe ich das gute Gefühl 'up to date' zu sein.
Bringt aber nur Nachteile! :evil:

A. Geigenberger
eusebius
19

Beitrag von eusebius »

Ich habe lange herumgetüftelt und folgendes herausgefunden:

1. das geschilderte Problem tritt nicht beim Einlesen einer Chipkarte bei reiner Mausverwendung auf.
2. bei Verwendung der 80-1501-Tastatur ist zum Einlesen der Chipkarte die Tastenkombination UMSCHALT+F9 erforderlich. Nach dem Einlesen der Karte in Turbomed zeigt die Tastatur ein Verhalten, als ob die Einrastfunktion für die UMSCHALT-Taste aktiviert wurde: nur GROSSBUCHSTABEN, veränderte Funktionen von F1-F12 usw.. Betätigt man die UMSCHALT-Taste nach dem Einlesevorgang noch einmal, funktioniert alles fehlerfrei.
3. Die Feststell-Taste ist allerdings nicht aktiviert und das Betätigen bringt keine Änderung
4. Die Chipkarte muß bei USCH+F9 vorher eingesteckt sein, ansonsten erscheit die Meldung „Cherry-Tastatur: Zeitüberlauf eingetreten“. Das war unter Windows XP nicht der Fall.
5. Alle Versuche, im sogenannten „Center für erleichterte Bedienung“ unter Windows 7 eine Veränderung zu erzielen, sind ergebnislos.

Fazit: Nach dem Betätigen der UMSCHALT+F9 Kombination und dem daraufhin erfolgenden Einlesen der KVK muß die Umschalt-Taste noch einmal aktiviert werden. Am elegantesten wäre das per Software. Natürlich geht das auch per Hand und ich hoffe, meine Mitarbeiterinnen werden sich daran gewöhnen, die seit Jahren eingeschliffenen Routinen zu verändern.
Vielleicht aber findet Turbomed eine Lösung, zumal ja immer mehr Anwender auf Windows 7 umsteigen werden und die bisher tadellos funktionierenden 80-1501-Tastaturen häufig im Gebrauch sein dürften.
Antworten