Feld für verstorbene Patienten
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Petra65
- 16
Feld für verstorbene Patienten
Hallo,
gibt es eigentlich in TM ein Feld, wo man das Todesdatum eintragen kann??
Viele Grüße und vielen Dank
Petra
gibt es eigentlich in TM ein Feld, wo man das Todesdatum eintragen kann??
Viele Grüße und vielen Dank
Petra
- mschiller
- 22
gibts nicht uns wär lieber ein Feld, ob jemand verstorben ist - weil das Datum wissen wir meistens nicht. -
-
Petra65
- 16
Re: Feld für verstorbene Patienten
Hallo,
OK, würde auch reichen
Aber warum gibt es dann in der erweiterten Suche (aus Was ist Neu 09/2009):
In der Erweiterten Suche werden verstorbene Patienten nun nicht mehr mit ausgegeben. Sollte es für spezielle Suchen einmal erforderlich sein, dass auch verstorbene Patienten in der Suche berücksichtigt werden, so rufen Sie innerhalb der Erweiterten Suche in der Registerkarte Grundeinstellungen das Feld Auch verstorbene Patienten anzeigen auf. Wird hier ein Kreuz gesetzt, werden verstorbene Patienten in den Ergebnislisten mit ausgeben. Nach Einspielen des Updates ist dieser Schalter nicht gesetzt.
OK, würde auch reichen
Aber warum gibt es dann in der erweiterten Suche (aus Was ist Neu 09/2009):
In der Erweiterten Suche werden verstorbene Patienten nun nicht mehr mit ausgegeben. Sollte es für spezielle Suchen einmal erforderlich sein, dass auch verstorbene Patienten in der Suche berücksichtigt werden, so rufen Sie innerhalb der Erweiterten Suche in der Registerkarte Grundeinstellungen das Feld Auch verstorbene Patienten anzeigen auf. Wird hier ein Kreuz gesetzt, werden verstorbene Patienten in den Ergebnislisten mit ausgeben. Nach Einspielen des Updates ist dieser Schalter nicht gesetzt.
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Es gibt unter Sonstige - Todesbescheinigung - Sterbedatum ein Formular, in dem man den Todeszeitpunkt eingeben kann. Beim Ausfüllen des Totenscheines wird es auch abgefragt.
- mschiller
- 22
das hat mich jetzt wirklich interessiert und es gibts tatsächlich schon. schaun sie mal unter Sonstige -> Todesbescheinigung. Dort kannman nicht nur eine Todesbescheinigung ausstellen sondern auch ein Sterbedatum angeben oder auch nur ob jemand gestorben ist. genau das was wir wollten
-
Petra65
- 16
Toll ... genau dort kann das Sterbedatum hinterlegt werden (auch ohne genaue Datumsangabe !!)
Sonstiges -> Todesbescheinigung - > Sterbedatum
Vielen Dank - Gruss Petra
-
Petra65
- 16
Sorry für das Doppelposting (man sollte vorher auch die Ansicht aktualisieren) ....
- wahnfried
- 20
Hallo,Petra65 hat geschrieben:Toll ... genau dort kann das Sterbedatum hinterlegt werden (auch ohne genaue Datumsangabe !!)
ich habe bereits vorher bei verstorbenen Patienten das "Todesfall-Kreuz" aus dem Werkzeugkasten in die rechte untere Ecke des Personalienfeldes gesetzt und das Sterbedatum in der Notiz eingetragen. Da der Inhalt von "Notiz" hier in der Listenanzeige ausgegeben wird, sehe ich das Sterbedatum direkt neben dem Personalienfeld.
Das ist schön ins Auge fallend, insofern habe ich keinen Bedarf, dieses Verfahren zu verändern.
Und über die Erweiterte_Suche kann ich nach "Inhalt von Notiz" = 'nicht' verstorben die Verstorbenen von der Suche ausschließen.
Grüsse, Wahnfried
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
... da es aber lästig ist, bei der Suche nach Patienten auch immer die bereits verstorbenen Patienten angezeigt zu bekommen, behelfe ich mir ganz einfach:
Nach der letzten Abrechnung bekommen bei mir die Verstorbenen einen neuen Namen:
aus Müller wird ZzzMüller
aus Meier wird ZzzMeier
aus Huber wird ZzzHuber
Vorteil: Verstorbene stören den Praxisbetrieb nicht mehr (
Entschuldigung)
"Einsortiert" werden diese Patienten immer "am Ende"
Und wenn ich später noch Daten brauche, sind diese Verstorbenen stets wieder leicht zu finden.
Und nicht nur in meiner Erinnerung - auch elektronisch - leben meine Patienten noch
A. Geigenberger
Nach der letzten Abrechnung bekommen bei mir die Verstorbenen einen neuen Namen:
aus Müller wird ZzzMüller
aus Meier wird ZzzMeier
aus Huber wird ZzzHuber
Vorteil: Verstorbene stören den Praxisbetrieb nicht mehr (
"Einsortiert" werden diese Patienten immer "am Ende"
Und wenn ich später noch Daten brauche, sind diese Verstorbenen stets wieder leicht zu finden.
Und nicht nur in meiner Erinnerung - auch elektronisch - leben meine Patienten noch
A. Geigenberger
-
lapins
- PowerUser
- 21
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Der Thread ist zwar 9 Jahre alt aber jetzt ärgert mich dieses Datum.
Angeblich kann man es einstellen, ob bei der erweiterten Suche die verstorbenen angezeigt werden sollen, ich find da aber nix in den Einstellungen
Standardmäßig wird das unterdrückt wie es aussieht.
Blöd weil.
Beispiel a)
am 5.4.20 ist xxx verstorben und wird eingetragen
am 6.4. mach ich erweiterte Suchen um das 20q1 abzurechnen --> xxx erscheint nie!
==> Wir bleiben beim verstorben.ico wie seit 12-13-14 Jahren?!
mfg rLap
Angeblich kann man es einstellen, ob bei der erweiterten Suche die verstorbenen angezeigt werden sollen, ich find da aber nix in den Einstellungen
Standardmäßig wird das unterdrückt wie es aussieht.
Blöd weil.
Beispiel a)
am 5.4.20 ist xxx verstorben und wird eingetragen
am 6.4. mach ich erweiterte Suchen um das 20q1 abzurechnen --> xxx erscheint nie!
==> Wir bleiben beim verstorben.ico wie seit 12-13-14 Jahren?!
mfg rLap
-
petpfa
- 17
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Hallo rLap,
unter erweiterer suche gibts einen reiter grundeinstellungen, da kann angekreutz werden "auch verstorbene pat. anzeigen". damit sollte ihre suche klappen.
gruß
unter erweiterer suche gibts einen reiter grundeinstellungen, da kann angekreutz werden "auch verstorbene pat. anzeigen". damit sollte ihre suche klappen.
gruß
-
lapins
- PowerUser
- 21
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Oh vielen Dank, ich hatte in den Grundeinstellungen von TM gesucht - -- man lernt auch nach 25 (1996) Jahren TM nie aus!
gruss rLap
gruss rLap