WinSpiro Installation als weitere GDT Schnittstelle

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
peter
17
Hat Dank erhalten: 5 mal

WinSpiro Installation als weitere GDT Schnittstelle

Beitrag von peter »

Sehr geehrte Kollegen,
Hat bitte jemand von Ihnen Erfahrung mit der WinSpiro Software Installation(z.B. Version 3.3.) als weitere GDT Schnittstelle-d.h. das die "GDT.ini" schon vorhanden ist (dann brauche ich kein Tageskennwort mehr).Ich habe die Anweisungen von der WinSpiro Software für Import und Export übernommen.Software läuft und Spirometrie läßt sich über die Karteikarte machen, jedoch es kommen Fehlermeldungen über nicht korrekte Zeilenlänge von Turbomed oder von der Winspiro Software, dass die GDT Schnittstelle schon geschlossen wurde (betrifft dem Rücksprung)-in dem Fall bekomme ich keine Daten in die karteikarte. Ich habe es bis jetzt lokal auf einen Arbeitsplatz wo der Spirometer ist installiert, empfehlen Sie eine Installation im Netzwerk?
Vielen Dank!
Peter
Peter
lcer
17
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 68 mal

Re: WinSpiro Installation als weitere GDT Schnittstelle

Beitrag von lcer »

Hallo,

Tagespasswort siehe hier im Forum, oder Hotline, eigentlich kein Problem. Das Tagespasswort braucht man übrigends nnur einmal, zum Einrichten des zusätzlichen Gerätes, nicht jedoch bei Konfigurationsänderungen.

Man sollte es schon separat einrichten. Wichtig: jedes Gerät braucht seine eigene GDT-Daten-Datei. Sonst kann es passieren, dass die Patientendaten vom falschen Gerät abgerufen werden.

Im Netzwerk macht es nur Sinn, wenn die Daten auch unabhängig vom Gerät dargestellt werden können. Geht das ist es aber sehr komfortabel. Die GDT-Einrichtung muss auch hier an jedem Arbeitsplatz separat erfolgen. Ich habe das so für meine Gesichtsfeldbefunde und bin zufrieden.

Grüße

Christoph
peter
17
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: WinSpiro Installation als weitere GDT Schnittstelle

Beitrag von peter »

Die Installation im Netz ist beim mehreren Arbeitsplätzen empfehlenswert,hat aber keinen Einfluß auf Fehlermeldungeen über nicht korrekte Zeilenlänge.Ich habe heute entdeckt warum es diese Fehlermeldungen gab(betr. die Zeilenlänge).Beim Import-Einstellungen der GDT Schnittstelle muß wirklich Lufu00 statt Lufu(Artspalte Kartei) stehen, dann ist Ruhe mit Zeilenlängemeldungen. Aber um es zu testen muß man nicht nur es in Turbomed umstellen, sondern immer auch neuen Test machen, weil die alte Datei schon ohne Änderung so vom Winspiro exportiert wird und das verwirrt dann mächtig.Ich bin drauf gekommen als das TM bei verschiedenen Patienten (Testpatient und dann zwei andere Patientinnen) Mal die Fehlermeldung gab und Mal nicht(ich habe vorher mit Lufu 00 und auch nur mit Lufu beim Import probiert). Tückisch ist auch, das WinSpiro automatisch bei Export den besten Test des Tages und nicht den letzten gemachten Test wählt-das muß umgestellt werden-zwei Klicks.
Wichtiger Punkt ist auch das nach der Spirometrie und schließen des WinSpiro Programmes noch kein Import in TM stattfindet. Man muß nochmal Winspiro anklicken und bei Anfrage starten oder beenden es beenden. dann muß die Karteikartenansicht aktualisiert werden (oder ESC und F3) und dann sind die daten drin. Ich bin jetzt zufrieden auch wenn es gegenüber Boso Software umständlicher ist.
Viele Grüße
Peter
Peter
Antworten