"MAXISPEED" für bis zu 30 Stationen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Löck
18

"MAXISPEED" für bis zu 30 Stationen

Beitrag von Löck »

Hallo liebe Leute ,
Von einem Turbomed Vertriebspartner in Leipzig wird eine Beschleunigung für die Turbomed Datenbank angeboten.
Damit soll alles viel schneller gehen :
http://turbomed-partner.de/hardware_fue ... ,18,kd.htm
http://www.youtube.com/watch?v=ytZz-VdC44I
Sowas wäre ja schön- wenn es funktioniert .
Da bei uns bald ein neuer Server fällig wird, besteht spezielles Interesse.
Gibt es Erfahrungen oder Meinungen ?

K.Löck, Kiel
Stefan
19

Re: "MAXISPEED" für bis zu 30 Stationen

Beitrag von Stefan »

Löck hat geschrieben:Hallo liebe Leute ,
Von einem Turbomed Vertriebspartner in Leipzig wird eine Beschleunigung für die Turbomed Datenbank angeboten.
Damit soll alles viel schneller gehen :
http://turbomed-partner.de/hardware_fue ... ,18,kd.htm
http://www.youtube.com/watch?v=ytZz-VdC44I
Sowas wäre ja schön- wenn es funktioniert .
Da bei uns bald ein neuer Server fällig wird, besteht spezielles Interesse.
Gibt es Erfahrungen oder Meinungen ?

K.Löck, Kiel
Hallo,

bei der "speziellen hardwarebasierte Beschleunigungslösung für TM Datenbank" würde ich auf ein SSD (Solid State Drive [Wikipedia]) tippen, d.h.
mindestens die Praxis-Datenbank ist darauf gespeichert. Bei TM langweilt sich der Prozessor aber die Festplatte kann nicht "schnell" genug sein.
Ein SSD kann die Daten schneller finden (Zugriffszeit) und schneller übertragen (Übertragungsrate).
Suchen Sie im Forum mal nach "SSD", Einige benutzen es schon in Ihren Servern und können von ähnlichen Geschwindigkeitszuwächsen berichten.
Gruß
Stefan
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 70 mal

Beitrag von RAMöller »

Merkwürdiges Video.
Im Video ist erkennbar, dass eine weitere VPN-Verbingung besteht, so dass der Rechner ständig umschalten muss (s. Taskleiste eingeblendet). In Verbindung mit einer Firewall und Virenschutzsoftware (F-Prot) kommt es da unweigerlich zu Verlangsamungen.

Außerdem läuft auf diesem Rechner der Fast-Object-Server, so dass von einem simultanen Serverbetrieb und Arbeitsplatzbetrieb auszugehen ist. Turbomed rät davon ab.

Im Video sieht man nach Installation des Wundermittels eine scheinbare Beschleunigung, allerdings ist plötzlich die Taskleiste ausgeblendet. Möglicherweise wurden PC-Bremsen einfach abgeschaltet, und so die Beschleunigung verursacht.

Möller

Bei meinem Rechner fiel eine derartige Verlangsamung auf, wenn zwei Netzwerkleitungen gleichzeitig bedient wurden (Internet-Serverabfrage und Praxisnetz). Da gings auch plötzlich ganz schnell nach Schließen des IE. Soll ich das auchals Wundervideo veröffentlichen?
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 72 mal

Beitrag von Lazarus »

Ich denke, es ist wertlos. Wie so viele Beschleuniger.
Ab und zu Festplatte (Server und Arbeitsplätze) und Registry (Arbeitsplätze) defragmentieren, den PC nur sehr zurückhaltend mit Fremdsoftware zumüllen. Das reicht eigentlich aus. Dafür gibt es tonnenweise Tools&Tips umsonst im Internet
Lazarus
P.S.:
Im Jahr 2000 waren die vom Servicepartner ausgelieferten PC´s nicht Jahr 2000 kompatibel. Der Vorschlag des "Partners" lautete, die betroffenen Rechner auszutauschen. Da war mir das 5$ Tool lieber und wirksam.
Mein Vertrauen in den Servicepartner hat seitdem erheblich gelitten. Ich habe später ihn mit der Installation eines Lesegerätes betraut, war KV-subventioniert. Er hat es nicht geschafft.
JR
20

Beitrag von JR »

Das Video kann man ja nicht gerade als TM-Reklame auffassen.

Wenn jetzt noch die Serverversion von IFAP gelaufen wäre ...
Andreas
21
Hat sich bedankt: 29 mal
Hat Dank erhalten: 16 mal

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ähnlichen Geschwindigkeitsgewinn bekomme ich, wenn ich den IFAP deinstalliere ! Auch wird der komischerweise im video nicht mitgeladen (!??). Ein Schelm wer böses dabei denkt...
freundliche Grüsse
Andreas
mschiller
21

Beitrag von mschiller »

solchen videos ist eher eh nicht zu glauben. ich hab mal Turbomed super schnell gesehen. das war dann ne powerpoint-präsentation. war gut gemacht und die geschwindigkeit von Turbomed war im wesentlichen nur durch die grafikkarte bestimmt
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

ich meine die hatten eine Lösung mit einem RAM-Speicher -einschub udn angepaßter Software, der selbst bestückt werden kann, Pufferbatterie und zusätzl. Compactflash-Einschub - das ganze wird als Laufwerk angesteuert.
Hatte ich mir selber gebaut und mit externeem Notebooknetzteilbetrieben;
Problematisch richtigen Speicherriegel, die stabil laufen müssen; dann kann man dieses als dauerhaftes Laufwerk freigeben und so z.B. ifap dort installieren
Flachenhals aber immer PC und Netzwerkdurchsatz - für die Datenbank wäre es mir ehrlich gesagt etwas zu heikel...
da sind schnelle SSD als Raid sicher heutzutage insgesamt die bessere Wahl :-)

Schöne Weihnachten
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Löck
18

Beitrag von Löck »

Vielen Dank für die Stellungnahmen.
Ich bin beeindruckt über die vielen Möglichkeiten, die dahinterstecken können.
Ich werd also doch eher zurückhaltend sein.
K.Löck, Kiel
waldeule11
18
PVS: T2med
Konnektortyp: RED TIaas

Beitrag von waldeule11 »

Es handelt sich um eine SSD-Disk. Ich habe eines solche (32 GB - ntel X25-E Extreme SATA SSD ) angeschafft und in den Server eingebaut, mit Anleitung aus Leipzig konfiguriert, bringt bei mir einen nicht überragenden, aber merkbaren Geschwindigkeitsgewinn. Mein Server ist aber auch recht neu und flott.

Aus meiner Sicht also empfehlenswert und mit 350 EUR (bei Amazon gekauft) auch erschwinglich.

Letztlich liegen die Turbomed-Datenbanken dann auf der SSD-Platte.

Wenn Bedarf besteht, kann ich genauer posten oder eine Anleitung im Turbomed-Wiki verfassen, bitte ggf. um Rückmeldung.
Herzliche Grüße
waldeule
Talvin
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Talvin »

da wir auch auf ssd für die datenbanken umstellen wollen, bitte ich um detaillierte Anweisung :) Danke!
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 49 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

mich würde auch interessieren, welche Möglichkeiten zur Performance-Optimierung es gibt.
Aus meiner Erfahrung (SQL) bringt einfach schnellere Hardware nur bedingt etwas - und wenn - dann nur wenn das Gesamtkontept stimmt.

Gibt es also Parameter (Index, Cache, RAM-Zuordnung, ...) die man optimieren kann? Oder evtl. am Filesystem selbst?
Ist die FastObjects-DB vom Printip vergleichbar mit einer SQL-Datenbank?

Was den Ansatz mit schnellerer Hardware angeht: Mit SSDs wäre ich persönlich (noch) vorsichtig - aber wenn man schon Geld ausgeben möchte, ist es auch möglich, die Datenbank auf ein eigenes RAID (1) (an einem vernünftigen Controller) auszulagern - dann sind die Zugriffe unabhängig vom Rest (Betriebssystem etc). Wer noch mehr Geld ausgeben möchte kann ja auch über den Einsatz von SAS-Platten nachdenken (btw: ich habe mal gelesen, man soll SAS nicht gemeinsam mit SATA betreiben, der Vibrationen wegen).

Aber subjektiv habe ich bei TM immer den Eindruck, dass sich softwareseitig das größte Optimierungspotential bietet.
Antworten