Leere Laboranforderung 10a für LG nach Update auf 10.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
AnthroMed
19

Leere Laboranforderung 10a für LG nach Update auf 10.4.1

Beitrag von AnthroMed »

Hallo,

an einem der Client-Rechner hier (Pentium 4, 2 GHz mit 2GB Ram, WinXPprof SP3, bisher problemloser Betrieb) bleibt der Labor-Anforderungsschein 10a für Gemeinschaftslabor nach einer Fehlermeldung (die ich nicht analysieren kann, da mir das Passwort für das Öffnen des Formulares nicht bekannt ist...) leer, d.h. ohne Eintragungen von Patientendaten, Abnahme-Tag und -Zeit, und auch ohne das Angebot einer Diagnosenauswahl. Die reine Formular-Ansicht dagegen ist korrekt dargestellt. Man kann alle Eintragsfelder anklicken und befüllen, auch die Listenauswahl zu den Diagnosen klappt, nur das Personalienfeld ist natürlich nicht füllbar. An allen anderen Arbeitsplätzen und dem Server funktioniert dasselbe Formular wie gewohnt.

Die Meldung besagt:
An error has occurred in the script
Source: 'TMFTools'
Line:91 Char:12
Error:0 'Typen unverträglich'

Das Einzige, das mir dazu noch einfällt: Bevor das Update richtig losging wurde nach dem Eingeben aller Einstellungen gemeldet:
"Der Zugriff auf Windows Script Host wurde für diesen Computer deaktiviert. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, um weitere Details in Erfahrung zu bringen."
Das Update 10.3.1. lief ohne diese Fehlermeldung durch. Nach Bestätigen dieser Fehlermeldung lief dann das Update 10.4.1. auf dem Rechner auch ohne weitere Fehlermeldung ab. TurboMed startete danach normal, meldet aber - wie bisher - einen Fehler der Rezept-Info-Datenbank, Code -8 (diese Meldung ist jedoch seit langem bekannt und braucht nur bestätigt werden. Sie erscheint, da ich früher mal wegen Werbe-Blockade eine Modifikation nach einem hier gelesenem Tipp gemacht habe).

Ich habe aber diesen Zugriff nicht deaktiviert und habe auf diesem System auch kein "safeXP" oder "XP-Antispy" installiert. Es läuft darauf Word, KlickTel, Teledat-RVS-Com, GNUmed, Eumex5000PC-Konfigurationssoftware, eine Demo von Elefant ist auch noch drauf. Bei der Übernahme des PC hatte ich ein vorinstalliertes XPprof verwendet.

Alle anderen hier verwendeten TurboMed-Formulare und auch alle Eigenentwicklungen funktionieren wie gewohnt (mit pdf-ausfüllbaren Formularen noch nicht gearbeitet...). Einen weiteren Fehler hat mir die Helferin zwar noch gesagt, den habe ich aber eben nicht parat...

Einerseits möchte ich den Fehler verstehen, deswegen will ich jetzt nicht einfach eine XP-Reparaturinstallation machen oder das System neu aufsetzen. Ich gehe davon aus, daß es nicht an TurboMed liegt, andererseits eröffnet dieser Fehler vielleicht Einblicke in neue Formular-Eigenschaften von TurboMed?

Erstmal habe ich das Update 10.4.1. nochmals laufen lassen, und habe dabei dieselbe Fehlermeldung "Zugriff...", nach erneutem Start von TurboMed dann dasselbe Labor-Anforderungschein-Problem...

Wer hat Ideen dazu?? Vielen Dank im voraus...

AnthroMed
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Re: Leere Laboranforderung 10a für LG nach Update auf 10.4.1

Beitrag von Lazarus »

Schaues Sie mal, ob es in der Registry (Start -> Ausführen -> regedit) bei unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Script Host\Settings einen Eintrag mit dem Namen Enabled gibt. Wenn ja, dann weisen Sie diesem den Wert 1 zu, dann ist der Scripting Host wieder aktiviert.

Ansonsten mal in den Ordneroptionen unter Dateitypen schauen, was bei vbs Dateien angezeigt wird. Dort sollte als Verknüpfung stehen %systemroot%\System32\WScript.exe
AnthroMed
19

Beitrag von AnthroMed »

Lazarus hat geschrieben:Schaues Sie mal, ob es in der Registry (Start -> Ausführen -> regedit) bei unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Script Host\Settings einen Eintrag mit dem Namen Enabled gibt. Wenn ja, dann weisen Sie diesem den Wert 1 zu, dann ist der Scripting Host wieder aktiviert.
...das hatte ich vorhin auch nach googeln gefunden und probiert, brachte keine Besserung (auch nicht nach erneutem TurboMed-Update, das jetzt ohne die Fehlermeldung zu Windows script host ablief).
Lazarus hat geschrieben:Ansonsten mal in den Ordneroptionen unter Dateitypen schauen, was bei vbs Dateien angezeigt wird. Dort sollte als Verknüpfung stehen %systemroot%\System32\WScript.exe
...gerade eben probiert, brachte auch nichts...

Grüsse, AnthroMed
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Das klingt nicht gut. Die Frage ist, was den scripting host deaktiviert hat. Ich glaube, es liegt nicht an Turbomed
Antworten