Terminkalender allein erstellen ???

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
ramona

Terminkalender allein erstellen ???

Beitrag von ramona »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,ist es wohl möglich, ohne teure hilfe von TM den Terminkalender zu ändern bzw. zu erstellen. Zur Zeit sind dies für mich noch böhmische Dörfer, da wir erst seit 3 Wochen mit TM arbeiten. Habe mich schon hintergeklemmt aber irgendwie...?!?! geht´s net. :x
Die Anleitung habe ich schon gelesen, aber die Umsetzung war doch eher mager.....
Kennt sich jemand damit aus und kann mir Tipps & Tricks verrraten.

Danke schön und eine schönes WE
Ramona :-)
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: Terminkalender allein erstellen ???

Beitrag von RAMöller »

Unter http://www.turbomed.de/Live/online-prae ... 00387.html finden sie eine Darstellung des Terminkalenders, wenn er fertig ist.
ramona

Beitrag von ramona »

Herzlichen Dank, zumindest kann der Planer so aussehen wie ich es mi vorstelle. Dann kämpfe ich mich mal durch die Bedienungsanleitung....
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

.... 8) das sollte schon 'mal einen gehörigen Schritt weiterbringen.
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Wir haben einen funktionierenden selbst erstellten Papier-Terminkalender (Bleistift, Radiergummi),
allerdings: der Turbomed-Kalender interessiert uns schon sehr. Vor allem, weil man an jeder Arbeitsstation Termine vergeben kann.
Einige Fragen bleiben: Wer trägt die Feiertage ein(z.B. regional Karneval)? Ich habe bisher den Eindruck, als ob nicht alle Feiertage im Kalender vorgegeben sind.
Grüße
Lazarus
ramona

Beitrag von ramona »

Lazarus hat geschrieben:Wir haben einen funktionierenden selbst erstellten Papier-Terminkalender (Bleistift, Radiergummi),
allerdings: der Turbomed-Kalender interessiert uns schon sehr. Vor allem, weil man an jeder Arbeitsstation Termine vergeben kann.
Einige Fragen bleiben: Wer trägt die Feiertage ein(z.B. regional Karneval)? Ich habe bisher den Eindruck, als ob nicht alle Feiertage im Kalender vorgegeben sind.
Grüße
Lazarus
Aber wir wollen ja alle weg von Papier & Bleistift :P Und das Problem mit den "Fehleinträgen" und Doppelbelegungen hat sich dann auch erledigt. Aber so eine Bedienungsanleitung ist auch nicht ganz so einfach, da hilft wohl nur Augen zu und durch. Bin trotzdem für jeden Tipp von ihnen dankbar.
Ramona
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

ramona hat geschrieben:Aber wir wollen ja alle weg von Papier & Bleistift :P
...ich durchaus nicht, zumindestens nicht weitgehend - d.h. im Sinne von abhängig-werden vom Funktionieren der Technik. Ich bevorzuge es, beim Schreiben das Notierte gleich zu strukturieren und zu gliedern, das geht in der F3 nur mühselig und wenn man etwas Wichtiges geschrieben hat: einmal aus Versehen Strg+R, schon ist es weg... Da braucht es schon eine ausgesprochene Selbstbeherrschung, um nicht...

Oder beugen Sie vor:

Stellen Sie sich vor, es ist mal wirklich eine Stunde Stromausfall, können Sie dann auf den Terminkalender von TurboMed noch zugreifen? Das spricht z.B. im Falle einer Elektronisierung des Terminplanes ganz massiv dafür, einen Arbeitsplatz mit häufiger Datenspiegelung im Betrieb als Notebook zu planen, wobei dessen Akkukapazität regelmäßig auch mal getestet werden sollte. Das spricht dafür, zwischendurch ganz bewußt mal zu üben, so zu tun, als ob TurboMed nicht erreichbar wäre, um die Arbeitsabläufe bei Stromausfall kennenzulernen, incl. Umstellung eines solchen Notebooks auf Einzelplatzarbeit.

Ist Ihre Praxis bei Stromausfall denn noch telefonisch erreichbar? Ein ISDN-Telefon ohne Netzteil-Notwendigkeit im Schrank vorhanden, um dann an die NTBA angestöpselt zu werden? Oder alternativ eine USV nur für die Telefonanlage, die eine halbe oder eine ganze Stunde überbrücken kann? Switch und Server an einer andern..., die hält dann aber meist nur etwa 10 Minuten. Wer eine Papierkartei führt (egal, ob Arztbriefe elektronisch oder in Papierform archiviert werden) ist da im Vorteil. Das ist aber eine Einstellungssache...

Will sagen:
Bevor man die Einführung des elektronischen Terminkalenders in Angriff nimmt, durchaus solche betriebswirtschaftlich wichtigen Dinge vor-bedenken. Ich habe mich mit dem Terminkalender von TurboMed selbst nicht beschäftigt: das Video sieht natürlich völlig problemlos und genial aus, aber das war mit TurboMed bei den Vorführungen auf der Medica genauso (und ich bin genauso wie Sie jemand, der durch die ersten Probleme oder ernsteren Fragen zu TurboMed wenige Wochen nach dem Start auf dieses Forum gestoßen ist - mit vollem Beileid für Alle, die es nicht bereits in der Vorbereitungsphase kennenlernen).

Im Klartext: die Tücken der Übernahme alter Arbeitsgewohnheiten in eine neue Organisation und deren Folgen in der neuen (elektronischen) Arbeitsumgebung müssen erst langsam verinnerlicht werden, um bei halbwegs Durchblick die Lösungswege selbst herausfinden zu können. Eine schlecht veranlagte Struktur des Terminplanes - deren Wichtigkeit in dem Video ja grundsätzlich herausgestellt wurde - kann vermutlich bedeuten, daß man ihn ggfs. nicht nachbessern kann, ohne Daten zu verlieren - und wehe, wenn das ohne Wahrnehmung oder Datenrettungsplanung durch den Administrator geschieht. Entwickeln Sie also Ihr Konzept zum Terminplan in Ruhe und mit genauester Durchdringung der Gebrauchsanweisung PARALLEL zum bisherigen System, um in Testphasen das Entwickelte auszuprobieren. Wenn Sie dann hier Ihr Konzept vorstellen, werden mit Sicherheit die Korrektur-Hilfen nicht ausbleiben (wäre sogar hochinteressant für an TurboMed Interessierte, den Ablauf einer solchen Planung und die Klippen sowie die nachfolgenden Erfolgserlebnisse nachvollziehen zu können). Eine Allgemeinabfrage zu lesen ohne Ihre Planungsschritte mitgeteilt zu bekommen wird wenig Resonanz finden (dafür haben wir zuviel zu tun...)

Viel Erfolg wünscht Wahnfried
Doc am See
17

Beitrag von Doc am See »

Lazarus hat geschrieben:Einige Fragen bleiben: Wer trägt die Feiertage ein(z.B. regional Karneval)? Ich habe bisher den Eindruck, als ob nicht alle Feiertage im Kalender vorgegeben sind.
Regionale Feiertage tragen wir im TM-Terminkalender wie Urlaubstage ein. Der TM-Terminkalender hat nur Feiertage gespeichert, welche im gesamten Gebiet der Bundesrepublik gelten.

Wir benutzen schon seit Jahren den elektronischen Terminkalender im TM und sind damit sehr zufrieden.

In der ersten Zeit hatten wir zur Sicherheit den Terminkalender für den nächsten Tag am Abend zuvor ausgedruckt, dies dann aber bald eingestellt.

Die Anleitung zum Terminplaner im Turbomed relativ komplex und wir haben in einer TM-Demoversion den Terminplaner vor der Einführung getestet. Erst dann haben wir den Terminplaner in der Praxis eingerichtet und ihn auch dort dann erst mal getestet, bevor wir den Papier-Terminplan in die EDV übertragen haben. Die MFA's waren v.a. von der Möglichkeit an allen Arbeitsplätzen Termine zu vergeben so begeistert, dass die alten Papiertermine in wenigen Stunden im elektronischen Planer von TM standen. Diese Umstellung haben wir noch nie bereut und niemand wollte mehr zurück auf einen Papier-Terminplan.

Viele Grüße vom Doc am See
Antworten