TM Version 10.4.1
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
TM Version 10.4.1
Nach der Installation erfolgt beim neuesten Rechner im Netzwerk der Hinweis, dass die Ressourcen nicht ausreichen würden.
4 GB Speicher, 1 Terabyte Festplatte und Quad-Core Prozessor mössten eigentlich ausreichen. Liegt es vielleicht an Win7?
Lazarus
4 GB Speicher, 1 Terabyte Festplatte und Quad-Core Prozessor mössten eigentlich ausreichen. Liegt es vielleicht an Win7?
Lazarus
-
SFeu
- 17
- Hat Dank erhalten: 69 mal
Re: TM Version 10.4.1
Hier bei uns Server: WinXP Pro, 2GB RAM, 500 GB HDD, C2D 2,6 GHz und
3 Clients mit Win 7 32bit (ältere 2-Kern-Prozessoren) und jeweils 2 GB Speicher ohne Probleme.
Grüße,
SFeu
3 Clients mit Win 7 32bit (ältere 2-Kern-Prozessoren) und jeweils 2 GB Speicher ohne Probleme.
Grüße,
SFeu
-
charly_60
Bei uns kam die gleiche Meldung schon unter TM Version 10.3. Auch bei uns nur auf der neuesten und schnellsten Maschine mit i7-Prozessor. Es liegt wahrscheinlich an Win7. Nach Installation des aktuellen Windows-Updates vom 15.10. kommt die Meldung nicht mehr. Freundliche Gruesse
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Habe heute die TM-Version 10.4.1 bekommen und installiert. Vollkommen problemlos!
Aber ich mußte beobachten, daß jetzt immer mehr Features eingebaut werden die kostenpflichtig sind oder noch werden, z.B. konnte ich auch kurz etwas lesen über eine Lizenzdauer von dann bis dann, noch ohne Daten.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Gruß aus Kiel
Johnny
Aber ich mußte beobachten, daß jetzt immer mehr Features eingebaut werden die kostenpflichtig sind oder noch werden, z.B. konnte ich auch kurz etwas lesen über eine Lizenzdauer von dann bis dann, noch ohne Daten.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Gruß aus Kiel
Johnny
- wahnfried
- 20
Re: Ordnergrösse TM Version 10.4.1
Hallo,
um wieviel hat sich eigentlich die Ordnergrösse beim Update geändert?
neugierig: Wahnfried
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Das Updaten hat nichts gebracht. Ich habe es gerade nochmal upgedatet, ohne Effekt (nach Neustart).charly_60 hat geschrieben:Bei uns kam die gleiche Meldung schon unter TM Version 10.3. Auch bei uns nur auf der neuesten und schnellsten Maschine mit i7-Prozessor. Es liegt wahrscheinlich an Win7. Nach Installation des aktuellen Windows-Updates vom 15.10. kommt die Meldung nicht mehr. Freundliche Gruesse
Die Fehlermeldung hat natürlich zunächst keine Bedeutung (Sofern sich Turbomed nicht später entschließt, bemängelte Rechner einfach auszuschließen).
Andererseits stelle ich es mir nicht amüsant vor, bei einem Praxisverkauf dem Interessenten klar machen zu müssen, dass die Fehlermeldung nicht schlimm ist. Ich würde kein Auto kaufen, bei dem nach dem Anlassen Kontrolleuchten warnen, auch wenn der Händler mir versichert, dass das nichts zu bedeuten hat.
Im Grunde genommen wird der Rechner wertlos. Ich habe schon überlegt, den kostenpflichtigen Service einzuschalten, nur sehe ich nicht ein, warum ich für bugs auch noch bezahlen soll. Für mich ist das kein akzeptables Geschäftsmodell.
Ich halte es für sinnvoller, eine Abschaltfunktion dieser Meldung bereitzustellen oder sogar bei Gelegenheit den Fehler zu beheben.
Lazarus
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Bei uns erscheint die fehlerhafte Ressourcenmeldung auch auf dem schnellsten Rechner (NEU).
Die alten Rechner gaben sich mit einem Speicherriegel zufrieden.
Vielleicht geht Turbomed nicht auf schnellen Rechnern mit Win7Pro. Allerdings halte ich ein Downgrading für wenig sinnvoll.
Was uns allerding richtig nervt: Seit dem Update erscheinen Auswahlmenues sämtlich grün hinterlegt, und man kann nur marginal durch einen kleinen grünen Pfeil am Rand erkennen, welche Zeile überhaupt angewählt wurde. Beispiel: Gehen Sie unter F2 auf eine Zeile mit zwei Ziffern, ziehen sie diese nach links, es erscheint ein Auswahlmenue in schönem rot, bei dem alles markiert ist. Man kann nicht erkennen, welche Zeile gemeint ist.
Möller
Die alten Rechner gaben sich mit einem Speicherriegel zufrieden.
Vielleicht geht Turbomed nicht auf schnellen Rechnern mit Win7Pro. Allerdings halte ich ein Downgrading für wenig sinnvoll.
Was uns allerding richtig nervt: Seit dem Update erscheinen Auswahlmenues sämtlich grün hinterlegt, und man kann nur marginal durch einen kleinen grünen Pfeil am Rand erkennen, welche Zeile überhaupt angewählt wurde. Beispiel: Gehen Sie unter F2 auf eine Zeile mit zwei Ziffern, ziehen sie diese nach links, es erscheint ein Auswahlmenue in schönem rot, bei dem alles markiert ist. Man kann nicht erkennen, welche Zeile gemeint ist.
Möller
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Im Prinzip soll das ja eine Verbesserung sein, grün hinterlegt sind Ziffern die man abrechnen kann, rot hinterlegt sind Ziffern, die nicht abrechnungsfähig sind.
Leider ist die Markierung der angewählten Zeile aber optisch sehr viel schlechter als früher, da man links auf den kleinen grünen Pfeil sehen muss !
Besser wäre, wenn die ganze Zeile mit Rahmen oder der Hintergrund der angewählten Zeile in hellem grün oder rot hinterlegt wäre !
Vielleicht sollten möglichst viele Nutzer dies bei TM bemängeln, vielleicht kann auch Frau Ramm Telse aus unserem Forum den Wunsch an die TM-Hotline weiter geben !
Leider ist die Markierung der angewählten Zeile aber optisch sehr viel schlechter als früher, da man links auf den kleinen grünen Pfeil sehen muss !
Besser wäre, wenn die ganze Zeile mit Rahmen oder der Hintergrund der angewählten Zeile in hellem grün oder rot hinterlegt wäre !
Vielleicht sollten möglichst viele Nutzer dies bei TM bemängeln, vielleicht kann auch Frau Ramm Telse aus unserem Forum den Wunsch an die TM-Hotline weiter geben !
R.F.B.
- Kühl, Telse
- 15
Hallo,
die farblichen Kennungen sollen Ihnen direkt anzeigen, welche Zifferneinträge laut Regelwerk abgerechnet werden könnten und welche nicht. Wir haben aber schon in die Wege geleitet, dass ein Rahmen die aktuelle Zeile deutlicher markieren soll, ohne die ganze Zeile in schwarz darzustellen. Der Rahmen ist zum Q1-Update geplant. Bis dahin zeigt der grüne Pfeil die aktive Zeile an.
Zur Info: Diese farblichen Hervorhebungen werden auch für die ambulanten Kodierrichtlinien eine Rolle spielen. Auch die Diagnosenregelwerksmeldungen werden dann entsprechend angezeigt (gelb = Hinweis / rot = echter Fehler, der unbedingt behoben werden muss).
die farblichen Kennungen sollen Ihnen direkt anzeigen, welche Zifferneinträge laut Regelwerk abgerechnet werden könnten und welche nicht. Wir haben aber schon in die Wege geleitet, dass ein Rahmen die aktuelle Zeile deutlicher markieren soll, ohne die ganze Zeile in schwarz darzustellen. Der Rahmen ist zum Q1-Update geplant. Bis dahin zeigt der grüne Pfeil die aktive Zeile an.
Zur Info: Diese farblichen Hervorhebungen werden auch für die ambulanten Kodierrichtlinien eine Rolle spielen. Auch die Diagnosenregelwerksmeldungen werden dann entsprechend angezeigt (gelb = Hinweis / rot = echter Fehler, der unbedingt behoben werden muss).
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Telse Kühl
T2med
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Hallo,Ramm, Telse hat geschrieben:Hallo,
die farblichen Kennungen sollen Ihnen direkt anzeigen, welche Zifferneinträge laut Regelwerk abgerechnet werden könnten und welche nicht.
ist vom Prinzip her auch keine schlechte Idee. Ich denke ein grafisches Problem: die Hintergrundfarben sind zu kräftig und - wie oben schon erwähnt- kann man vor allem bei längeren Ziffernlisten nicht erkennen, welche Ziffer ich anklicke. Und wieder zurück zur Maus ist umständlich.
Mfg
Pätzold
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Diese Funktion verstehe ich nicht: wenn ich in der Abrechnung (also F2) "auf eine Zeile" gehe (mit dem Cursor oder mit dem Mauszeiger?), was soll ich dann womit "nach links ziehen"? Ich kann hier kein Auswahlmenue erzeugen...RAMöller hat geschrieben: Seit dem Update erscheinen Auswahlmenues sämtlich grün hinterlegt, und man kann nur marginal durch einen kleinen grünen Pfeil am Rand erkennen, welche Zeile überhaupt angewählt wurde. Beispiel: Gehen Sie unter F2 auf eine Zeile mit zwei Ziffern, ziehen sie diese nach links, es erscheint ein Auswahlmenue in schönem rot, bei dem alles markiert ist. Man kann nicht erkennen, welche Zeile gemeint ist.
Ansonsten stört mich persönlich diese farbliche Hinterlegung bisher nicht: ich kann z.B. ebenfalls in F2 mit Shift-F8 ein Ziffernketten-Makro aufrufen und bekomme darin dann die abrechenbaren Ziffern grün hinterlegt angezeigt. Jetzt muss ich in dieser Auswahl ohnehin nach links schauen, da dort die von mir mit der Leertaste ausgewählten Ziffern mit dem blauen Button markiert werden. Das grüne Dreieck für den Zeilenfokus liegt doch direkt links daneben...?
- wahnfried
- 20
Re: Das "nach links Ziehen" zum Öffnen einer Auswahlliste...
Wenn man in der Eintragsspalte der F2 einen Teil des Eintrages markiert und von diesem markierten Teil bei gehaltener linker Maustaste zur Spalte "Tag", "Datum" oder "Zeit" zieht, verändert sich der Cursor zu einem kleinen "Seitensymbol", wenn man dann die Maustaste losläßt, erscheint die Auswahl der Ziffern mit den Details.Roland_Colberg hat geschrieben:Diese Funktion verstehe ich nicht: wenn ich in der Abrechnung (also F2) "auf eine Zeile" gehe (mit dem Cursor oder mit dem Mauszeiger?), was soll ich dann womit "nach links ziehen"? Ich kann hier kein Auswahlmenue erzeugen...RAMöller hat geschrieben: Seit dem Update erscheinen Auswahlmenues sämtlich grün hinterlegt, und man kann nur marginal durch einen kleinen grünen Pfeil am Rand erkennen, welche Zeile überhaupt angewählt wurde. Beispiel: Gehen Sie unter F2 auf eine Zeile mit zwei Ziffern, ziehen sie diese nach links, es erscheint ein Auswahlmenue in schönem rot, bei dem alles markiert ist. Man kann nicht erkennen, welche Zeile gemeint ist.
Dieselben Details erscheinen aber auch, wenn man auf den Eintrag in einer nicht aktiven Zeile zeigt, als Tooltiptext. Das funktioniert aber nicht, sofern nur eine Zeile existiert oder man die Details der gerade markierten Zeile anschauen möchte. Ist hier also ggfs. eine Alternative zum workaround "Strg+N , und dann auf den vorigen Zeileneintrag in der nun nicht mehr aktiven Zeile mit der Maus zeigen, dann wieder zur letzten Zeile, Strg+L"... (Oder gibt es noch weitere Verwendung für diese Auswahlliste???)
Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Re: Ordnergrösse TM Version 10.4.1
...bei einer PraxisDB von 819MB (nach Update auf 10.4.1.1818), einigen selbsterzeugten Ordnern (für Moduswechsel und eigene Formularentwicklungen) und Serverinstallation, also auch gut gefülltem Verzeichnis "netsetup", habe ich hier folgende Ordnergrößen für den Ordner "TurboMed":wahnfried hat geschrieben:Hallo,
10.2.0.1711: 3,24GB (13638 Dateien, 2069 Ordner)
10.3.1.1770: 4,87GB (15043 Dateien, 2321 Ordner)
10.4.1.1818: 5,4GB (16925 Dateien, 2762 Ordner)
Das heißt also, das Server-TurboMed-Verzeichnis hat sich mit zwei Updates um mehr als zwei Drittel (170% der Ausgangsgröße) vergrößert. Ein Arbeitsstations-Verzeichnis "TurboMed" dürfte dann von 10.2.0. bis 10.4.1. um knapp die Hälfte größer werden (Praxissystem noch nicht upgedatet...)
ES SOLLTE UNBEDINGT VORAB BEKANNTGEGEBEN WERDEN, WIEVIEL PLATZ FÜR EIN UPDATE BENÖTIGT WIRD !!!
Ich propagiere grundsätzlich, das Update erst auf einem Einzelplatz zu testen (meinetwegen auch auf einem kaum gebrauchten Client-Rechner des Praxisnetzes nach Spiegelung der Praxisdaten und Umstellung auf Einzelplatzmodus), damit Überraschungen vermieden werden.
Grüsse, Wahnfried
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Danke für die Info, das wusste ich noch nicht...wahnfried hat geschrieben:Wenn man in der Eintragsspalte der F2 einen Teil des Eintrages markiert und von diesem markierten Teil bei gehaltener linker Maustaste zur Spalte "Tag", "Datum" oder "Zeit" zieht, verändert sich der Cursor zu einem kleinen "Seitensymbol", wenn man dann die Maustaste losläßt, erscheint die Auswahl der Ziffern mit den Details.
Das hingegen kenne ich schon zur Genüge, weil es oft sehr störend ist: diese Tooltips verdecken mir mehrmals am Tag die Schreibmarke beim Tippen in der Karteikarte (F3), wodurch ich mit der rechten Hand zur Maus umgreifen und diese verschieben muss.wahnfried hat geschrieben:Dieselben Details erscheinen aber auch, wenn man auf den Eintrag in einer nicht aktiven Zeile zeigt, als Tooltiptext.
Oft erscheinen diese Tooltips erst während des Schreibens, wenn durch einen Zeilenvorschub eine Abrechnungszeile unter den Mauscursor "rutscht".
Fast alle anderen mir bekannten Programmen (MS-Office, OpenOffice, Internetbrowser) blenden Mouseover-Popups bei Tastatureingaben aus (zumindest vorübergehend, d.h. nach einigen Sekunden ohne Tastaturaktionen erscheinen sie wieder). Dabei haben sich die Programmierer sicher etwas gedacht....
- wahnfried
- 20
...das ist doch eigentlich eine Windows-Systemsteuerungs-Einstellung? Funktioniert auch hier tatsächlich bei anderen Programmen und nur bei TurboMed am selben Rechner nicht !!!Roland_Colberg hat geschrieben:Fast alle anderen mir bekannten Programmen (MS-Office, OpenOffice, Internetbrowser) blenden Mouseover-Popups bei Tastatureingaben aus (zumindest vorübergehend, d.h. nach einigen Sekunden ohne Tastaturaktionen erscheinen sie wieder). Dabei haben sich die Programmierer sicher etwas gedacht....
Ich ärgere mich über dieses Verhalten nämlich auch recht oft (da ich aber eine Papierkartei führe, vermutlich nicht so oft wie Sie...)
Frage an die System-Analytiker: warum ist TurboMed hier so stur?
Grüsse, Wahnfried