Liebe Kollegen beiderlei Geschlechts,
irgendwie ist mir in letzter Zeit wiederkehrend der Frust hochgekommen, als ich in den ICD-Listen Diagnosen gesucht habe und sie einfach nicht gefunden habe...
Warum ist es nicht möglich eine 0815-Suchfunktion zu implementieren, bei der mir TM dann eine Liste mit allen ICDs zu einem (oder mehreren) Stichwörter auswirft - das hab ich früher mal im Informatikunterricht programmiert und diese Suchen gibt es an anderer Stelle in TM zu Hauf, sollte also selbst für ein Zwischenupdate keine Herausforderung stellen.
Gleiches gilt für die Mediliste - manchmal habe ich einfach ein Bruchstück eines selten eingesetzten Medikamentennamens im Kopf, kann aber immer nur alphabetisch vom Anfang her suchen - das ist unsinnig, da es anders geht!
Oder habe ich diese Funktion in den letzten Jahren einfach immer übersehen???
lg Chris
Suchfunktion in der ICD-Liste
Moderator: Forum Moderatoren
-
DocDragon
- 20
-
DocDragon
- 20
Re: Suchfunktion in der ICD-Liste
Liebe Kollegen,
nachdem im vergangenen halben Jahr keine Antwort eingetroffen sind, darf ich dieses Thema nochmals pushen, da mich auch Kollegen aus anderen Praxen angesprochen hatten, um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen...
Ist es in den Listen von TM irgendwie möglich eine Stichwortsuche durchzuführen??? Also ganz banal eine Suchfunktion wie hier im Forum, bei den Suchmaschinen oder sogar im eMail-Programm.
Ich würde auch gerne Bestechungsgelder zahlen, unmoralische Angebote machen, oder ähnliches, um diese Suchfunktion zu bekommen - oder gibt es bereits heute eine Möglichkeit?????
Bitte lasst mir doch mal Eure Meinungen und Ideen zukommen wie Ihr Diagnosen, Medikamente, etc. sucht, wenn Ihr nur einen Teil davon im Kopf habt (oder gerade nicht wisst, ob die Tollwutimpfung Tollwutimpfung, Impfung gegen Tollwut, Vakzination gegen Tollwut oder sonstwie heisst...).
lg Chris
nachdem im vergangenen halben Jahr keine Antwort eingetroffen sind, darf ich dieses Thema nochmals pushen, da mich auch Kollegen aus anderen Praxen angesprochen hatten, um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen...
Ist es in den Listen von TM irgendwie möglich eine Stichwortsuche durchzuführen??? Also ganz banal eine Suchfunktion wie hier im Forum, bei den Suchmaschinen oder sogar im eMail-Programm.
Ich würde auch gerne Bestechungsgelder zahlen, unmoralische Angebote machen, oder ähnliches, um diese Suchfunktion zu bekommen - oder gibt es bereits heute eine Möglichkeit?????
Bitte lasst mir doch mal Eure Meinungen und Ideen zukommen wie Ihr Diagnosen, Medikamente, etc. sucht, wenn Ihr nur einen Teil davon im Kopf habt (oder gerade nicht wisst, ob die Tollwutimpfung Tollwutimpfung, Impfung gegen Tollwut, Vakzination gegen Tollwut oder sonstwie heisst...).
lg Chris
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 61 mal
In der Diagnosenliste oder Medikamentenliste unter F9 einfach den bekannten Teil des Wortes eingeben, z.B. "darex". Dann erscheint z.B. Cordarex. Groß- oder Kleinschreibung ist egal.
-
DocDragon
- 20
Das hört sich ja sehr interessant an - werde es morgen unbedingt probieren...RAMöller hat geschrieben:In der Diagnosenliste oder Medikamentenliste unter F9 einfach den bekannten Teil des Wortes eingeben, z.B. "darex". Dann erscheint z.B. Cordarex. Groß- oder Kleinschreibung ist egal.
Schon mal herzlichen Dank aus Bochum!!!
lg Chris
- Kühl, Telse
- 15
Hallo,
gute Nachrichten (auch ohne Bestechungsgelder ;o))
Im Rahmen der umfangreichen Umbauten zu den ambulanten Kodierrichtlinien ist das Thema bei uns akut auf dem Plan.
Folgende Idee:
In der Eigenen Liste Diagnose oder auch in den Diagnosen-Datenstämmen kann über "F9" weiterhin wie bisher gesucht werden und TurboMed springt zum jeweils nächst gefundenen Eintrag - erneut "F9" sucht dann den nächsten usw.
Zusätzlich soll innerhalb des "F9-Suchfensters" ein neuer Button hinzugefügt werden --> "in Liste ausgeben". Diese Sucherweiterung wird dann alle gefundenen Einträge (also auch die Teilbegriffsübereinstimmungen) in einer Liste ausgeben. Auslieferung zum Q1-Update ist geplant, weil ab dem 1.1.2011 sicherlich vermehrt Diagnosen in den Stämmen gesucht werden müssen.
Diese Funktion ist global für alle Eigenen Listen und Datenstämme denkbar - so dann auch für die Medikamente. Wir werden uns im ersten Schritt allerdings auf die Diagnosen konzentrieren.
gute Nachrichten (auch ohne Bestechungsgelder ;o))
Im Rahmen der umfangreichen Umbauten zu den ambulanten Kodierrichtlinien ist das Thema bei uns akut auf dem Plan.
Folgende Idee:
In der Eigenen Liste Diagnose oder auch in den Diagnosen-Datenstämmen kann über "F9" weiterhin wie bisher gesucht werden und TurboMed springt zum jeweils nächst gefundenen Eintrag - erneut "F9" sucht dann den nächsten usw.
Zusätzlich soll innerhalb des "F9-Suchfensters" ein neuer Button hinzugefügt werden --> "in Liste ausgeben". Diese Sucherweiterung wird dann alle gefundenen Einträge (also auch die Teilbegriffsübereinstimmungen) in einer Liste ausgeben. Auslieferung zum Q1-Update ist geplant, weil ab dem 1.1.2011 sicherlich vermehrt Diagnosen in den Stämmen gesucht werden müssen.
Diese Funktion ist global für alle Eigenen Listen und Datenstämme denkbar - so dann auch für die Medikamente. Wir werden uns im ersten Schritt allerdings auf die Diagnosen konzentrieren.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Telse Kühl
T2med