USB->LPT Adapter / Nadeldrucker an neuen Rechner anschliess
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Stefan
- 20
USB->LPT Adapter / Nadeldrucker an neuen Rechner anschliess
Hallo,
nach einem Blitzschlag musste das Motherboard an der Anmeldung, an der auch der Nadeldrucker steht, bei uns ausgewechselt werden.
Leider fehlt daran ein paralleler Anschluss und bis heute verrichtete, mehr schlecht als recht, ein USB->LPT-Adapter (sehr günstig bei
eBay gekauft) seine Arbeit. Oftmals "vergaß" Windows, dass der Adapter vorhanden war und ein Raus-und Reinstecken behob das Problem.
Heute früh klappte die Lösung nicht mehr und Windows erkennt den Adapter nur noch als "Unbekanntes Gerät".
Einen neuen Nadeldrucker mit USB-Anschluss wollte ich mir nicht mehr kaufen, da ich vorhatte bald auf BfB umzusteigen.
Wie haben Sie Ihren alten Nadeldrucker angeschlossen wenn der PC keinen parallelen Anschluss mehr hat?
Haben Sie Erfahrungen mit besseren Lösungen?
Gruß
Stefan
nach einem Blitzschlag musste das Motherboard an der Anmeldung, an der auch der Nadeldrucker steht, bei uns ausgewechselt werden.
Leider fehlt daran ein paralleler Anschluss und bis heute verrichtete, mehr schlecht als recht, ein USB->LPT-Adapter (sehr günstig bei
eBay gekauft) seine Arbeit. Oftmals "vergaß" Windows, dass der Adapter vorhanden war und ein Raus-und Reinstecken behob das Problem.
Heute früh klappte die Lösung nicht mehr und Windows erkennt den Adapter nur noch als "Unbekanntes Gerät".
Einen neuen Nadeldrucker mit USB-Anschluss wollte ich mir nicht mehr kaufen, da ich vorhatte bald auf BfB umzusteigen.
Wie haben Sie Ihren alten Nadeldrucker angeschlossen wenn der PC keinen parallelen Anschluss mehr hat?
Haben Sie Erfahrungen mit besseren Lösungen?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Stefan
-
georich53
Re: USB->LPT Adapter / Nadeldrucker an neuen Rechner anschli
Guten Morgen,
falls noch ein PCI-Steckplatz frei ist, könnten Sie eine Erweiterungskarte einbauen (ca. 15 €) mit seriellem, bzw. parallelem Anschluß.
Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Gruß georich53
falls noch ein PCI-Steckplatz frei ist, könnten Sie eine Erweiterungskarte einbauen (ca. 15 €) mit seriellem, bzw. parallelem Anschluß.
Gruß georich53
-
Stefan
- 20
Wissen Sie zufällig welche Karte genau Sie verwenden? Ich hatte mal eine LogiLink PCI Schnittstellenkarte parallel versucht, welchegeorich53 hat geschrieben:Guten Morgen,
Gruß georich53
aber schon bei der Installation des Treibers Probleme verursachte.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Stefan
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Auch ich hab's kürzlich mit einem USB-LPT Adapter versucht: Funktionierte nicht, irgendwie kam der Treiber des Druckers damit überhaupt nicht zurecht.
Mit einer in den PC eingebauten Steckkarte funktionierte es dann wieder problemlos.
A. Geigenberger
Mit einer in den PC eingebauten Steckkarte funktionierte es dann wieder problemlos.
A. Geigenberger
-
georich53
Wissen Sie zufällig welche Karte genau Sie verwenden? Ich hatte mal eine LogiLink PCI Schnittstellenkarte parallel versucht, welche
Ist schon drei Jahre her, daß ich diese PCI-Karte eingebaut habe. Habe sie damals bei Atelco gekauft: DIGITUS DS-33040 PCI Card Parallel + 2x Seriell (12,99 € + Versand)
Gruß
georich53
Ist schon drei Jahre her, daß ich diese PCI-Karte eingebaut habe. Habe sie damals bei Atelco gekauft: DIGITUS DS-33040 PCI Card Parallel + 2x Seriell (12,99 € + Versand)
Gruß
georich53
-
paulalbert
- 16
Hallo,
haben Sie schon mal in den Rechner gesehen? Einige Motherboard habe heute keine mehr nach außen geführte Anschlüsse für LPT und Seriell. Aber auf dem Board sind Stecker angebracht, die man mit einem entsprechenden Adapter an der Rückseite im Bereich der Steckkarten nach außen führen kann. Das wird dann auch automatisch vom BIOS mit angesprochen und dem OS zur Verfügung gestellt.
Vielleicht haben Sie Erfolg.
MfG
paulalbert
haben Sie schon mal in den Rechner gesehen? Einige Motherboard habe heute keine mehr nach außen geführte Anschlüsse für LPT und Seriell. Aber auf dem Board sind Stecker angebracht, die man mit einem entsprechenden Adapter an der Rückseite im Bereich der Steckkarten nach außen führen kann. Das wird dann auch automatisch vom BIOS mit angesprochen und dem OS zur Verfügung gestellt.
Vielleicht haben Sie Erfolg.
MfG
paulalbert
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hallo,
also auf meinem Mainboard habe ich definitiv keinen parallelen Druckeranschluß, auch nicht als 'vorbereitete' Pins direkt auf dem Board.
Die von mir eingebaute Karte war aus meinem 'Fundus' - und nicht weiter definiert
. Den Treiber bekam ich über's Internet, nachdem ich die Typenbezeichnung des Chips in Google eingegeben habe.
Aber ich habe mir mittlerweile eine zweite Karte bestellt: von LogiLink PCI Multi I/O Controller Card. Eingebaut habe ich diese noch nicht, ich erwarte aber keine Probleme, da eine Treiber-CD mitgeliefert wird.
A. Geigenberger
also auf meinem Mainboard habe ich definitiv keinen parallelen Druckeranschluß, auch nicht als 'vorbereitete' Pins direkt auf dem Board.
Die von mir eingebaute Karte war aus meinem 'Fundus' - und nicht weiter definiert
Aber ich habe mir mittlerweile eine zweite Karte bestellt: von LogiLink PCI Multi I/O Controller Card. Eingebaut habe ich diese noch nicht, ich erwarte aber keine Probleme, da eine Treiber-CD mitgeliefert wird.
A. Geigenberger
-
SFeu
- 17
- Hat Dank erhalten: 69 mal
Möglich ist auch ein kleiner preiswerter Printserver (D-Link, Logilink), welcher über das Netzwerk
angesprochen wird, meines Wissens gibt es noch welche mit Parallelschnitstelle.
-
hfriedrich
- 20
Genau so haben wir das auch vor 5 Jahren gemacht, als wir auf BFB umgestiegen sind. Den Nadeldrucker braucht man noch immer! (Irgendwelche Durchschlagpapiere, Karteikarten, BTM-RP)SFeu hat geschrieben:Möglich ist auch ein kleiner preiswerter Printserver (D-Link, Logilink), welcher über das Netzwerk
Gruß
Friedrich
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
BTM.Rezepte werden bei uns zerlegt und dreifach durch den manuellen Schacht des Laserdruckers geschickt. Das klappt. Ansonsten haben wir keine weitere Verwendung für den Nadeldrucker, so dass dieser weggepackt werden konnte. Spart enorm Platz.SFeu hat geschrieben:Den Nadeldrucker braucht man noch immer! (Irgendwelche Durchschlagpapiere, Karteikarten, BTM-RP)
Lazarus
-
Stefan
- 20
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe mir jetzt eine Digitus I/O-Karte bestellt (parallele & serielle Schnittstelle)
und werde es nochmal mit einer PCI-Karte versuchen, obwohl der erste Versuch immer mit einem Blue-Screen endete.
und werde es nochmal mit einer PCI-Karte versuchen, obwohl der erste Versuch immer mit einem Blue-Screen endete.
Gruß
Stefan
Stefan