Hallo,
ich konnte folgendes Problem nicht lösen:
ein Patient wurde mit Chipkarte angemeldet, es stellte sich später heraus, dass ein BG-Fall vorlag. Der Kassenfall wurde so nicht weiter bedient. BG war unklar, deshalb keine Unfallmeldung angelegt. Der Patient versprach, Angaben nachzureichen, kam nicht, die ganze Sache verrutschte.
In der Vorbereitung der Abrechnung löschte ich den Behandlungsfall (Kasse) und wollte den Pat. in die Todo-Liste verschieben, um den BG-Fall zu beenden, dabei ist der Patientenname verloren gegangen. Da ich mir den nicht notiert hatte, wollte ich suchen... und finde ihn nicht... (Karteieinträge ab Datum..., Tagesliste vom Löschvorgang und weitere Suchen) kennt jemand einen Trick? Es sind ab Juli Einträge in der Kartei vorgenommen, aber keine Abrechnungsziffern, keine Diagnosen... und eben auch kein gültiger Behandlungsfall... (Das Fehlersuchprotokoll zur Abrechnung ist auch scheinbar lückenhaft...)
(Von Wartezimmerlisten (Todo 1 zu Todo 2 zu verschieben), ist einige Male mit Verlust des Patientennamens verbunden gewesen, es geht, wenn der Patient über die Besetzungsliste verschoben wird...)
Mit Dank für Einfälle!
Dagmar
erweiterte Suche ohne gültigen Behandlungsfall
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: erweiterte Suche ohne gültigen Behandlungsfall
Hallo Dagmar,
man kann ja nach einer Kasse suchen. Vielleicht klappt folgendes:
Die 'Suchzeile' für 'Kasse' in der erweiterten Suche dreimal anlegen. Und dann in der erste Zeile nach 'Kasse' , in der zweiten zeile nach 'Privat' und in der dritten Zeile nach 'BG' suchen. Diese Zeilen aber mit einem 'Kreuzchen' versehen. Wenn dann der Zeitraum des 'Auftauchens' des Patienten noch eingegrenzt werden kann, müßte dieser doch zu finden sein.
Du suchst also nach einem Patienten, der in der Zeit zwischen x und y da war, und der nicht Kasse, nicht Privat und nicht BG ist.
A. Geigenberger
man kann ja nach einer Kasse suchen. Vielleicht klappt folgendes:
Die 'Suchzeile' für 'Kasse' in der erweiterten Suche dreimal anlegen. Und dann in der erste Zeile nach 'Kasse' , in der zweiten zeile nach 'Privat' und in der dritten Zeile nach 'BG' suchen. Diese Zeilen aber mit einem 'Kreuzchen' versehen. Wenn dann der Zeitraum des 'Auftauchens' des Patienten noch eingegrenzt werden kann, müßte dieser doch zu finden sein.
Du suchst also nach einem Patienten, der in der Zeit zwischen x und y da war, und der nicht Kasse, nicht Privat und nicht BG ist.
A. Geigenberger
- wahnfried
- 20
Hallo,Dagmar hat geschrieben:In der Vorbereitung der Abrechnung löschte ich den Behandlungsfall (Kasse)
...
und eben auch kein gültiger Behandlungsfall... (Das Fehlersuchprotokoll zur Abrechnung ist auch scheinbar lückenhaft...)
das ist diesmal kein Fehler des Abrechnungsprotokolls (seltsame Dinge sind mir aber damit auch bereits passiert...), da der Patient keinen Behandlungsfall hat. Sie/Er kann damit auch in keine Statistik und Abrechnung eingehen.
Das vermeidet man, wenn man einen solchen Behandlungsfall lieber als "nicht valent" setzt, dadurch gehen auch die KVK-Informationen nicht verloren, die man z.B. braucht, falls der Pat. in einem Folgequartal nur anruft.
Nachteil ist nur, daß TurboMed die/den Pat. in den Statistiken dann jeweils mitzählt und so ein positiveres Bild vom Praxisergebnis entwirft, als der Realität entspricht: daher sofort ausmisten, wenn erneut die KVK eingelesen wurde.
(Ansonsten erscheint mir der Lösungsvorschlag von Herrn Geigenberger gut)
Grüsse, Wahnfried
-
Dagmar
Guten Morgen,
ich werde das noch einmal versuchen.
Das Fehlerprotokoll zur Abrechnung schien mir sinnvoll, da ja der Patient dort noch aufgeführt war: keine Diagnosen, keine Gebührennummern, so bin ich ja überhaupt darauf gekommen. Aber jetzt über Eigene Listen/ Fehlerprotokolle ist er futsch...
Den anderen Tip werde ich mir hinter die Ohren schreiben... Wiederholungsgefahr...
Danke, Dagmar
ich werde das noch einmal versuchen.
Das Fehlerprotokoll zur Abrechnung schien mir sinnvoll, da ja der Patient dort noch aufgeführt war: keine Diagnosen, keine Gebührennummern, so bin ich ja überhaupt darauf gekommen. Aber jetzt über Eigene Listen/ Fehlerprotokolle ist er futsch...
Den anderen Tip werde ich mir hinter die Ohren schreiben... Wiederholungsgefahr...
Danke, Dagmar