GOÄ Beträge erhöht? Probleme bei IGEL

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
snappi
18

GOÄ Beträge erhöht? Probleme bei IGEL

Beitrag von snappi »

Hallo - vielleicht oute ich mich jetzt als hinterm mond - aber:
ist die GOÄ in den Bewertungen hochgesetzt worden? meine ganzen voreinstellungen zu IGEL-Abrechnung stimmen hinten und vorne nicht mehr - habe ich die doch mal mühsam per faktoren auf runde beträge gerechnet. oder ist das ein fehler in TM?
ratlos: snappi.
RV-HLK
17

Re: GOÄ Beträge erhöht? Probleme bei IGEL

Beitrag von RV-HLK »

Von einer GOÄ-Erhöhung können wir b.a.w. leider nur träumen...

Die bei Ihnen beobachteten Effekte haben mich auch geärgert, da etliche IGEL-Komplexe geändert werden mussten. Erklärung: TM hat vor 1-2 Jahren die Rundungsmechanismen geändert. Unter F1 klingt das so:
Berechnung der einzelnen Abrechnungsziffern
Da es in der Vergangenheit immer wieder zu Irritationen geführt hat, dass in TurboMed die Ziffern (z.B. 1 und 5) mit dem Einfachwert auf drei Nachkommastellen gerechnet und dann - nach der Multiplikation mit dem Faktor - der Endbetrag auf zwei Nachkommastellen gerundet wurde, haben wir diese Berechnung angepasst.
Künftig berechnen wir den Betrag mit zwei Nachkommastellen, somit ist der Endbetrag mit dem der GOÄ-Buchausgabe des Deutschen Ärzteverlags identisch.
Beispiel:
Die Ziffer 1 hat nun einen Endbetrag von € 10.72, wenn wir den 2,3 fachen Faktor wählen.

MfrGr RV-HLK
snappi
18

Re: GOÄ Beträge erhöht? Probleme bei IGEL

Beitrag von snappi »

danke für die gedanken - aber ich glaube, das problem liegt doch noch woanders.

ich habe nämlich eine "privatabrechnungsart" "igel" angelegt, damit die helferinnen bei "versicherung" diese anklicken können. hier habe ich einen faktor von 1,5x hinterlegt für alle leistungen.

beispiel impfung 375, ist mit 4,66 € bewertet, bisher erschien dann automatisch auf der rechnung (1,5x) 7 €, schöner, runder betrag. wenn ich jetzt eine rechnung erstelle, steht da grundbetrag 6,99 €, dann betrag 10,49 € (also nochmal 1,5x).

geht wohl nur mir so?

snappi
Antworten