Verspäteter Versand des Updates

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
JR
20

Verspäteter Versand des Updates

Beitrag von JR »

Da es bei unserer Fachgruppe EBM-Änderungen gab, finde ich den verspäteten Versand der Updates wirklich nicht gut.

Jetzt müssen schon wieder zahlreiche Ziffern nachträglich korrigiert werden (die abgeschafft und umgewidmet wurden).

Einfach mal schnell runterladen geht ja auch nicht mehr (Registrierzwang).
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 71 mal

Re: Verspäteter Versand des Updates

Beitrag von Kasimir »

Da ich sowieso Kunde bei Turbomed bin, stört mich in diesem Fall der Registrierzwang ausnahmsweise nicht.

Mir geht dabei folgendes durch den Kopf: Wenn sich jeder ohne Registrierung die neueste Version herunterladen könnte, könnte man doch theoretisch auf die Idee kommen, den Softwarepflege-Vertrag bei Turbomed zu kündigen, um Geld zu sparen, aber durch die anonymen Downloads trotzdem weiter immer mit dem aktuellsten Turbomed zu arbeiten...
Und das kann ja wohl niemand wollen.
Viele Grüße
Kasimir
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 70 mal

Beitrag von RAMöller »

@kasimir
ich glaube, dass sie dann als Dr. Mustermann weitermachen müssten. Im Programm sind die Nutzer hinterlegt, und wer seinen Vertrag kündigt, wird wohl nicht in dieser Liste aufgeführt.
Möller
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

RAMöller hat geschrieben:@kasimir
ich glaube, dass sie dann als Dr. Mustermann weitermachen müssten. Im Programm sind die Nutzer hinterlegt, und wer seinen Vertrag kündigt, wird wohl nicht in dieser Liste aufgeführt.
Möller
...das kann ich mir nicht vorstellen, da die Update-CD ja ohne Lizenz der Praxis eine ganz normale Demo-Installation macht. Die in der Praxis vorhandene Lizenzdatei in Verbindung mit der PraxisDB macht also aus der Demo eine lizenzierte Version. Insofern muß das schon über die Begrenzung des Zuganges zum Download gehen.

Anders wäre es, wenn in der Lizenz ein Verfalldatum implementiert wäre und dieses von Zeit zu Zeit verlängert würde wie z.B. bei Avira.

Aber selbst beim Kündigen des TurboMed-Vertrages muß man ja weiterhin auf die Praxisdaten bis zum Ende des TurboMed-Vertrages zugreifen können, daher kann eigentlich die Lizenz nicht generell zeitlich befristet sein (ggfs könnte sie an die Version von TurboMed gebunden sein).

Grüsse, Wahnfried
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

@wahnfried
die installierte Version ist natürlich lauffähig. Mein altes Turbomed-DOS läuft noch heute.
Updates dürften nach Kündigung nicht mehr möglich sein, da der Nutzer im Programmupdate irgendwo verschlüsselt hinterlegt ist.
Möller
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

RAMöller hat geschrieben:...da der Nutzer im Programmupdate irgendwo verschlüsselt hinterlegt ist.
Hallo,

auch dies kann ich mir nicht vorstellen, da der Aufwand, auf einer CD-/DVD-Massenproduktion die Benutzeridentifikation in der Programmierung einzufügen, immens hoch wäre. Das käme ja einer Einzel-Produktion gleich, das ist bei 12000 Exemplaren nicht machbar.

Eine Datenbank der zahlenden Benutzer auf der DVD würde verhindern, diese Scheibe für neue Kunden verwenden zu können.

Selbst eine Modifikation der online herunterladbaren Update-Datei aufgrund der vorher eingegebenen Benutzeridentifikation hielte ich für zu aufwendig, wenn/da gerade durch die Eingabe der Benutzeridentifikation die Berechtigung zum Abruf geprüft wurde.

Bei der guten Lobby der IT-Industrie bei den Politikern und der KBV wäre es da doch viiiiiel einfacher, eine Bestimmung zu erlassen, daß die Ärzte ihre Zahlungen an die Softwarefirmen gegenüber der KV beweisen müssten (so wie die Steuerbescheide an die ÄK) und nicht nur - wie bisher - die Tatsache des bestehenden Softwarepflegevertrages angeben brauchen. Das wäre dann Null-Aufwand für IT...

Grüsse, Wahnfried
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

auch dies kann ich mir nicht vorstellen, da der Aufwand, auf einer CD-/DVD-Massenproduktion die Benutzeridentifikation in der Programmierung einzufügen, immens hoch wäre. Das käme ja einer Einzel-Produktion gleich, das ist bei 12000 Exemplaren nicht machbar
So meinte ich es auch nicht.
Alle registrierten Anwender sind verschlüsselt in einer Datei irgendwo im Programmupdate gespeichert. Alternativ sind Lizenznummern denkbar. Bei der Installation bzw. Update wird die eigene auf dem PC gespeicherte Lizenz mit dieser Datei auf der CD abgeglichen. Das ist kein großer Aufwand für einen Programmierer.
Möller
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 71 mal

Beitrag von Kasimir »

RAMöller hat geschrieben:Alle registrierten Anwender sind verschlüsselt in einer Datei irgendwo im Programmupdate gespeichert. Alternativ sind Lizenznummern denkbar. Bei der Installation bzw. Update wird die eigene auf dem PC gespeicherte Lizenz mit dieser Datei auf der CD abgeglichen. Das ist kein großer Aufwand für einen Programmierer.
Möller
Das aber könnte im Extremfall bedeuten, dass Neukunden, die ganz kurz vor den nächsten Update zu Turbomed wechseln, von jenem nächsten Update ausgeschlossen sein könnten (wenn z.B. die CD schon im Presswerk ist, wenn der Kunde neu bei Turbomed einsteigt und also seine Daten noch fehlen).
Viele Grüße
Kasimir
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Hallo
Kasimir hat geschrieben: Das aber könnte im Extremfall bedeuten, dass Neukunden, die ganz kurz vor den nächsten Update zu Turbomed wechseln, von jenem nächsten Update ausgeschlossen sein könnten (wenn z.B. die CD schon im Presswerk ist, wenn der Kunde neu bei Turbomed einsteigt und also seine Daten noch fehlen).
Naja; so groß dürfte das Problem für die Programmierer nicht sein; z.B:

if
_ Kunde ist auf der Update- DVD
or
_ Kundenname ist 'Mustermann'
or
_ Lizenzdatei des Kunden ist jünger als Produktionsdatum der Update-DVD
then
_Installieren : ok
endif

Aber probieren Sie's doch einfach 'mal aus :-)

A. Geigenberger
Antworten