ENERGIESPAREN in der PRAXIS  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
BORCHI6666

ENERGIESPAREN in der PRAXIS

Beitrag von BORCHI6666 »

Liebes Forum,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach energiesparenden PCs - Arbeitsstationen für die Arbeit mit Turbomed. Liebäugel im Moment sehr mit dem Mini Mac 2,66 von Apple - Stromverbrauch sind ja nur 13 Watt + 20 Watt Flachbildschirm.

Wie sind die Erfahrungen damit??? Läuft Turbomed flüssig???....Aufrufen von Bildern 1 MB z.b.....ist das Bild per Klick da oder muss ich 10 Sekunden warten....

Es geht hier nicht um irgendwelche Cents, die ich sparen möchte, sondern viel mehr um die dazu nötige Energie und die ist knapp....

Oder gibt es bessere Alternativen als Apple....????

http://www.energystar.gov/index.cfm?fus ... gw_code=CO

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sonnige Grüße
Frank
SFeu
17
Hat sich bedankt: 78 mal
Hat Dank erhalten: 69 mal

Re: ENERGIESPAREN in der PRAXIS

Beitrag von SFeu »

In unserer Praxis steht ein etwas älterer iMac 20" (als Client) mit Core2Duo 2.66 GHz,
4 MB RAM und Windows 7 (nativ, bootcamp). Der von Ihnen beschriebene
Mac Mini wird nicht langsamer sein. Turbomed läuft absolut flüssig und schnell,
ich bin sehr zufrieden.

Grüße,
SFeu
BORCHI6666

Beitrag von BORCHI6666 »

...das hört sich ja gut an...danke für die schnelle Antwort... :roll:
wahnfried
20

Re: ENERGIESPAREN in der PRAXIS auch mit Windows-Rechnern

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

iMac ist sicher eine feine Sache, aber ein ordentliches Notebook für Windows braucht auch nicht viel Strom.
Die Netzteile haben etwa 90 Watt Nennleistung, davon wird sicher nicht dauernd alles benötigt.

Habe hier nur noch einen Barebone-Rechner mit sparsamem Netzteil (ca 170 Watt Nennleistung, 2GHz-Prozessor, 2GB RAM) und sonst nur Notebooks, keiner der Rechner hat mehr als 200 Euro gekostet. Mit HP Compaq Nc8000 (1,6GHz-Prozessor und 2 GB RAM am Gigabit-Netzwerk) sehr flottes Arbeiten, mit Compaq N410C gibt es gelegentlich etwas Wartezeit am 100MB-Netzwerk (das hat einen 1,2GHz-Prozessor und 1 GB Ram, 1024x768-Pixel im 12,1-Zoll-TFT, 95%-Tastengröße: Notebookbreite = Tastaturbreite plus 3mm, Ein-Knopfdruck-Loslösung von Laufwerk-Unterbau und ich habe die ganzen Praxisdaten der letzten Datenspiegelung in 1,3kg mit in der Aktentasche) .

Himmlische Ruhe in der Anmeldung und den Sprechzimmern.

Man kann also auch mit gebrauchter guter Windows-Hardware einiges an Strom sparen (was nicht gegen Apple spricht).

Grüsse, Wahnfried
Buldmann
20
Re: ENERGIESPAREN in der PRAXIS  [GELÖST]

Beitrag von Buldmann »

In unserer Praxis sind seit 2 Jahren 7 MacMinis von Apple im Einsatz, XP läuft fehlerfrei unter Bootcamp. Die Rechner sind unhörbar leise und deutlich schneller als der eine Windowsrechner, den wir wegen der Schnittstellen nicht abschaffen können (und der als einziger noch trotz Aufrüstung Performanceprobleme hat)

Es ist etwas teurer, ich weiss, aber es ist eine zuverlässige Lösung.

Gruß
Buldmann
Growlf

Beitrag von Growlf »

Hängen Sie statt einer Festplatte eine SSD rein, und schon wird selbst ein alter Laptop zur Rakete.
Antworten