Win Xp SP3 und Timeserver
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- baerliC30
- 19
Win Xp SP3 und Timeserver
Hallo!
Ich habe einen relativ neuen Rechner im Turbomed-Netz mit ServicePack 3. Leider darf dort ein normaler User die Uhrzeit nicht ändern und deshalb klappt auch der Timeserverabgleich beim TM-Start nicht, so dass dieser Rechner immer wieder mal von "hand" eingestellt werden muss (als Admin anmelden, etc.).
Kann mir jemand aus der Windows-Spezialisten-Fraktion sagen wie ich die Uhrzeiteinstellung für einen normalen User freigeben kann?
Ich habe einen relativ neuen Rechner im Turbomed-Netz mit ServicePack 3. Leider darf dort ein normaler User die Uhrzeit nicht ändern und deshalb klappt auch der Timeserverabgleich beim TM-Start nicht, so dass dieser Rechner immer wieder mal von "hand" eingestellt werden muss (als Admin anmelden, etc.).
Kann mir jemand aus der Windows-Spezialisten-Fraktion sagen wie ich die Uhrzeiteinstellung für einen normalen User freigeben kann?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
Andreas
- 21
- Hat Dank erhalten: 21 mal
Re: Win Xp SP3 und Timeserver
Hallo
Kurzfassung:
In Autostart eine Batch mit folgendem Inhalt:
net time \\servername /set /yes servername = Name des Zeitservers
MfG
Andreas
Kurzfassung:
In Autostart eine Batch mit folgendem Inhalt:
net time \\servername /set /yes servername = Name des Zeitservers
MfG
Andreas
- gpfeilm
- 17
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Der genannte Befehl funktioniert nur, wenn die User als Administratoren angemeldet sind (sonst bekommt man Systemfehler 5 - wo käme man hin, wenn jeder User die Systemzeit einer Datenbank verstellen könnte). Wir haben daher Dimension 4 http://www.thinkman.com/dimension4/ (Freeware) installiert, welches auch als Dienst laufen kann. Bei dem Dienst kann man in der Diensteverwaltung auf dem Anmeldungs-Tab das Administratoraccount mit dessen (nicht lesbaren) Kennwort angeben. Als Server kann man einen Zeitserver im Internet oder einen weiteren Rechner im LAN (als Zeitserver) mit einem Dimension 4-Client angeben.
Den net time-Befehl oben kann man mit dem RUNAS-Kommando als Admin ausführen lassen.
Den net time-Befehl oben kann man mit dem RUNAS-Kommando als Admin ausführen lassen.
- Thomas
- 19
- Hat Dank erhalten: 67 mal
Wenn man mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit unten rechts in Windows klickt und dann auf Zeit ändern geht, hat man ein Register mit "Internetzeit". Dort trägt man den Zeitserver, z.B. ntp.web.de ein. Diese Änderung muss vermutlich als Administrator gemacht werden, sollte dann aber unabhängig vom angemeldeten Benutzer im Hintergrund von Windows ausgeführt werden. Natürlich erfordert das einen Internetzugang des PCs, ist dann aber absolut trivial und mit zwei Mausklicks erledigt.
Das Verfahren könnte aber auch gegen einen Server im lokalen netz gehen, notfalls eine (kostenfreie) "NTP Server" Freeware (mal googeln, da gibt es bestimmt etwas) auf dem Server installieren. Müsste eigentlich gehen, hab' ich aber noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße,
Thomas
Das Verfahren könnte aber auch gegen einen Server im lokalen netz gehen, notfalls eine (kostenfreie) "NTP Server" Freeware (mal googeln, da gibt es bestimmt etwas) auf dem Server installieren. Müsste eigentlich gehen, hab' ich aber noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße,
Thomas
-
Growlf
Ich benutze Atomzeit.exe http://www.pcwelt.de/downloads/browser_ ... _atomzeit/ im stillen Modus.
- wahnfried
- 20
Hallo,
habe das mit net_time-Befehl bei Datenspiegelung im Betrieb oder Datenbankprüfung auf "nicht backup-modus-beendete Datenbanken" laufen. Bin aber überall als Administratorkonto angemeldet
, aber keine Internetverbindung...
Die "Grundzeit" bekomme ich von der ISDN-Telefonanlage, die zwecks PC-Fax mit einem Arbeitsplatz per ständige USB-Verbindung kommuniziert und deren Konfigurations/-Verbindungsüberwachungsprogramm die Eigenschaft anbietet, die Systemzeit des Rechners mit der ISDN-Zeit zu synchronisieren. Das TurboMed der anderen Rechner synchronisiert dann beim Starten mit diesem PC-Fax-Rechner (das ist ein Client der Anmeldung).
Sollte mit allen heutigen ISDN-Anlagen möglich sein. Hier Eumex_5000_PC als Vorschaltanlage zu einer zuverlässigen analogen Telefonanlage mit guter Display-Signalisierung von Telenorma.
Grüsse, Wahnfried
habe das mit net_time-Befehl bei Datenspiegelung im Betrieb oder Datenbankprüfung auf "nicht backup-modus-beendete Datenbanken" laufen. Bin aber überall als Administratorkonto angemeldet
Die "Grundzeit" bekomme ich von der ISDN-Telefonanlage, die zwecks PC-Fax mit einem Arbeitsplatz per ständige USB-Verbindung kommuniziert und deren Konfigurations/-Verbindungsüberwachungsprogramm die Eigenschaft anbietet, die Systemzeit des Rechners mit der ISDN-Zeit zu synchronisieren. Das TurboMed der anderen Rechner synchronisiert dann beim Starten mit diesem PC-Fax-Rechner (das ist ein Client der Anmeldung).
Sollte mit allen heutigen ISDN-Anlagen möglich sein. Hier Eumex_5000_PC als Vorschaltanlage zu einer zuverlässigen analogen Telefonanlage mit guter Display-Signalisierung von Telenorma.
Grüsse, Wahnfried
- baerliC30
- 19
Danke für die diversen Tips:
Die Konstellation ist aber:
1. KEIN Internetzugang (will ich nicht, siehe diverse Beiträge hier im Forum)
2. NICHT als Administrator angemeldet (will ich auch nicht aus div. Gründen).
Dimension4 habe ich noch nicht probiert.
Grüße an Alle!
Die Konstellation ist aber:
1. KEIN Internetzugang (will ich nicht, siehe diverse Beiträge hier im Forum)
2. NICHT als Administrator angemeldet (will ich auch nicht aus div. Gründen).
Dimension4 habe ich noch nicht probiert.
Grüße an Alle!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!