Update Setup V 10.2 startet nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
neckarpraxis
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

Update Setup V 10.2 startet nicht

Beitrag von neckarpraxis »

Seltsamerweise lässt sich das Update auf den Clients weder in ülicher Weise aus dem Netzwerk noch lokal durch das Aufrufen der Setup.exe starten.
Auf dem Server (Vista64) und auf meinem Reservelaptop (Einzelplatzkonfigutation XP) lief es problemlos.
Offenbar haben die Clients (XP32) Probleme mit dem InstallShield-Installer. Habe schon Vieles versucht: Firewal, Virenscanner, lokale CD - selbst die Vorversion lässt sich nicht installieren.
Möglicherweise ein Versionskonflikt des Installers (immerhin von 1998), weiter bin ich mit meinen Vermutungen nicht gekommen. Hat jemand eine Idee?
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Re: Update Setup V 10.2 startet nicht

Beitrag von Johnny »

Hallo,

hatte dieses Problem früher auch. Selbst die hotline konnte hier nicht helfen.

Nach einigen Rechearchen im Internet Problemlösung: löschen der (korumpierten) log. Datei des Insatallers.

Mit besten Grüssen
aus Kiel

Johnny
SFeu
17
Hat sich bedankt: 78 mal
Hat Dank erhalten: 69 mal

Beitrag von SFeu »

Turbomed ließ sich aktuell auf einer Maschine (Parallels, Windows XP) nicht installieren: jedesmal der
Abbruch mit der Fehlermeldung, Datei xyz in Verwendung oder schreibgeschützt (verschiedene Dateien, balanglos).
Erst als ich die Dateiattribute /Turbomed/Programm auf "Archiv" verstellte, lief das Setup problemlos durch.
Ursache? Keine Ahnung!

Grüße,
SFeu
thoppe
18

Beitrag von thoppe »

... ich hatte das gleiche Problem bei dem Zwischenupdate!

Ich habe das Update an den Clients über dem Laufwerksbuchstaben - das Verzeichnis - Netsetup - setup (mit der rechten Maustaste anklicken) - als Administrator ausführen durchgeführt.

So hat es dann geklappt!

Bei der Serverinstallation hat mich das Programm danach gefragt ob es das TurboMed-Verzeichnis auf dem Server freigeben soll. War es aber schon immer! Dennoch "Ja" gesagt.
Danach kam es zu den Problemen mit dem Update auf dem Clients.

Beste Grüße
neckarpraxis
16

das von SFeu beschriebene Verhalten hatte ich auf einem Laptop früher auch schon mal - und dann ähnlich gelöst. Auch an die Zugriffs- und Freigabeproblematik hatte ich schon gedacht.
Leider habe ich trotz langen Suchens und Löschen/Wiederherstellen/Durchforsten diverster LOGs keine Lösung für mein Problem gefunden. Tritt nur auf 3 von 8 Rechnern auf, alle ähnlich konfiguriert. Habe mir bislang eingebildet doch so leidlich was von PCs zu verstehen und mir meiner Erinnerung nach in den letzten 10 Jahren noch nie so die Zähne an einem vermutlich simplen Problem die Zähne ausgebissen.
Ich fürchte auch, dass es mit TM nichts zu tun hat. Netterweise konnte ich die aktuelle Version recht simpel in die alte hineinkopieren - funtioniert bisher klaglos...
Dennoch nur 'ne Notlösung - wäre für Tips sehr noch sehr dankbar.
DerEchteFreund
20

Beitrag von DerEchteFreund »

Versuchen Sie mal den Prozess Spoolsrv.exe zu beenden, das hilft manchmal..
Warum genau dieser Prozess teils das Setup blockiert, kann ich leider auch nicht sagen :evil:
GRÜSSE,

ein Freund.
neckarpraxis
16

in der Tat: der Druckdienst scheint den Installer zu blockieren. Ohne lief's wieder problemlos.
Herzlichsten Dank für den Tip! Wär' ich wohl nicht drauf gekommen, auch wenn ich von Druckdiensten schon so Einiges gewohnt bin...
Antworten