zugriff auf turbomed-ordner verweigert

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
snappi
18

zugriff auf turbomed-ordner verweigert

Beitrag von snappi »

Hallo,
ich richte gerade neue Clients (Win7) ein, die auf die Ordner am Server (Win XP prof) zugreifen sollen. Ich habe auf den clients problemlos ein Netzlaufwerk F: eingerichtet, welches dem Netzlaufwerk auf dem Server entspricht - aber: in den den dortigen Ordner Turbomed: komme ich nicht rein - Zugriff sei verweigert. Obwohl der entsprechende Client laut Ordnerfreigabe eine Freigabe besitzt (für den Client selbst, wie auch für "Jeder" eingerichtet). Und nun?
Grüße, Snappi
mschiller
22
Re: zugriff auf turbomed-ordner verweigert

Beitrag von mschiller »

* Diesen Beitrag melden

Re: Unter Win7 pro Turbomed.exe Runtime Error

Beitragvon moose » 01.04.2010, 20:09
so jetzt ist die lösung klar -auch mit dem segen von tm :)

für win 7 pro

1. als admin installieren

2. auch wichtig; in eigene partition -also nicht unter c:

es funst eine weile, wenn man es nicht so macht, aber irgendwann meckert win 7 pro

falls es wieder probleme gibt - poste ichs hier rein

moose
vielleicht hilft das?
snappi
18

Beitrag von snappi »

nö, habe ich schon so gemacht. trotzdem kein zugriff
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

snappi hat geschrieben:... Ich habe auf den clients problemlos ein Netzlaufwerk F: eingerichtet, welches dem Netzlaufwerk auf dem Server entspricht - aber: in den den dortigen Ordner Turbomed: komme ich nicht rein - Zugriff sei verweigert. ...
Hallo,

es sollte besser das Verzeichnis "Turbomed" auf dem Server freigegeben (Freigabename Turbomed, Vollzugriff) werden (und dann evtl. an den Clients als Netzlaufwerk eingebunden werden, wobei letzteres aber nicht unbedingt nötig ist, da bei richtiger Pfadangabe in den Grundeinstellungen der Zugriff von Turbomed auf den Server keinen Laufwerksbuchstaben erfordert).

Dann probeweise am Client über "Netzwerkumgebung" dieses Verzeichnis aufsuchen, probeweise was reinkopieren oder einen Testordner erstellen und wieder löschen.
-Klappt dies, müßte auch Turbomed "funzen".
-Klappt dies nicht, ist was mit dem Netzwerk faul.

Gruß

FranzKonrad
Otmar Cramer
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo snappi,

könnte sein, daß der Freigabe-Assistent in Windows 7 aktiviert ist, der einen solchen Zugriff nicht gestattet !
Den sollten Sie deaktivieren !
Geht wie folgt:
1.) Öffnen Sie ein Explorer Fenster (Start/Computer)
2.) Wählen Sie aus dem drop-down-Menü "Organisieren" die Option "Ordner- u. Suchoptionen" aus
3.) Wechseln Sie zur Registerkarte "Ansicht"
4.) Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Freigabe-Assistent verwenden (empfohlen)"
5.) Melden Sie sich dann am client mit dem gleichen Benutzernamen u. ggf. Kennwort an
wie auf dem Computer, auf dem Sie die Freigabe öffnen wollen

Die Befehlssyntax >>net use<< (nach Windows + R Tastenkombi) zeigt die verbundenen Netzlaufwerke
Verbinden können Sie mit Syntax >>net use [Laufwerksbuchstabe]: \\[Computer mit Freigabe]\[Freigabename]

Wenn Sie W 7 mal als Server konfigurieren, sollten Sie auch, wie vorbeschrieben, den Freigabe-Assiten deaktivieren.
Nur dann können Sie die Freigaben selbst steuern !

Frdl. Gruß

Otmar Cramer
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

vergleichbares Problem nach Einrichten eines neuen Servers unter XPprof (mit Lösung) siehe:

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 344#p13344

Grüsse, Wahnfried
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Bei uns hat auch geholfen - da nur internes Netz- bei den Freigabeeinstellungen und Usern von mehreren Usern (Personal udn Ärzte) weg zu einem Arbeits-user zurückzugehen, weil meine Damen überfordert waren mit lokaler Anmeldung und ich die Nase voll hatte es zu erklären u. irgenwelche Rechte nachzuadministrieren - ich weiß nicht professionell - aber so ist zumindest am Empfang und Labor etc. Ruhe, weil dieser Hauptuser die wichtigsten Rechte hat, die wir brauchen !
Ist was zu installieren dann halt mit Admin einloggen u. machen - dann zurück zum User und fertig.
Ist shcon nervig, wie anspruchsvoll manche Programme bei dne REchten sein können ...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten