Datenrücksicherung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Datenrücksicherung

Beitrag von moose »

Moin,
Folgende Situation:

Die Datensicherung erfolgt auf SD Karten für jeden Tag der Woche 1 Karte.
Über die Feiertage habe ich Abrechnung gemacht und gescanned. Die Sicherungen habe ich auf die Mittwochkarte gelegt

Auf der werden die Sicherungen jeweils Mittwochs eben nicht gelöscht, so dass ca 2 Monate Mittwochssicherungen vorhanden sind.

Nun hat meine Praxispartnerin am 4.4.2010 gescannend und bei der Sicherung auf eben diese SD karte nicht gesichert

sondern

Rückgesichert !!!

auf welches Datum ist nicht sicher.

meine Frage: was haben wir jetzt verloren ?

nimmt TM bei der Rücksicherung die jüngste Datei - dann wäre das nicht so dramatisch da ich am 3.4.2010 noch gesichert habe

oder die erste vorhandene, dann hätte man auf Februar rückgesichert.

kann man das irgendwo einsehen, gibt es es Ereignisprotokoll bei TM

Gruß
moose
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Re: Datenrücksicherung

Beitrag von Lazarus »

Machen sie eine Tagesliste, dann müsste die Lücke erkennbar sein.
Eine Spiegelung der Daten, sofern vorhanden, kann zur Wiederherstellung genutzt werden.
Lazarus
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Wenn mehrere Datensicherungen auf dem Medium vorhanden sind, muss man die gewünschte Datei manuell aussuchen.
Wenn die Mitarbeiterin nichts ausgewählt hat, wird vermutlich die "oberste" Datensicherung rückgesichert sein.
Was wurde rückgesichert ?
Dokumente oder Praxisdaten ?

In den Beutzereinstellungen gibt es übrigens in der Rechteverwaltung die Möglichkeit, das Rücksichern nur bestimmten Benutzern zur erlauben. Da die Rücksicherung keine Alltagsroutine darstellt, sollte man ggfs. die Rechte dafür einschränken.
R.F.B.
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Was Sie erlebt haben spiegelt auch meine Erfahrung wieder: die Sicherung muss am Besten automatisch aber mit Fehlermeldung durchgeführt werden. Sicherungen per Hand sind so Fehler-trächtig, dass man Gefahr läuft - wie bei Ihnen geschehen - teilweise mehr falsch als richtig zu machen. Mit ist dies jedenfalls oft genug passiert. Mein Appell: gerade für die Sicherung sollte man sich - wenn man nicht ganz fit ist - professionelle Hilfe holen. Eine Sicherung macht nur dann Sinn, wenn man sich im Ernstfall darauf verlassen kann und das Recovery auch zuverlässig funktioniert. Das hilft Ihnen Herr moose im Augenblick nicht all zu viel.

Aber konkret: wenn Sie sich nicht sicher sind, würde ich ebenfalls über die Tagsliste nachsehen, was noch vorhanden ist. Sollte eine ältere Datenbank vorhanden sein, würde ich versuchen, die fehlenden Daten aufzufüllen: dazu eine Datenbank auf einen Stand-alone-PC aufspielen und 1) per Tagesliste die Daten mit der Hand in der anderen Datenbank nachtragen oder 2) versuchen, über das Hausbesuchsmodul die Daten einzuspielen.

Viel Erfolg
A. Spiegl
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Schauen Sie sich mal bei "Turbomed\Support" mit einem Editor oder so die Datei "Rücksicherung-Praxisdaten.log" an, am Ende der Datei ist immer der Tag der letzten Datenrücksicherung aufgeführt und hier findet man auch, wenn man ein bisschen hochscrollt, bis man zu einer Leerzeile kommt, den Namen der Datei, von der rückgesichert wurde. Und aus deren Namen sehen Sie dann ja, welche Rücksicherung es war.
Viele Grüße
Kasimir
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

Kasimir hat geschrieben:Schauen Sie sich mal bei "Turbomed\Support"
Interessantes Verzeichnis! Guter Tipp!!!!!!!!!

Mfg

Pätzold
SFeu
17
Hat sich bedankt: 78 mal
Hat Dank erhalten: 69 mal

Beitrag von SFeu »

Das wäre für mich das Horrorszenario schlechthin-und ist mir fast auch passiert.
Datensicherung und Rücksicherung liegen "übereinander" und beinhalten ein
sehr ähnliches Klickprozedere, nur durch eine Dateiauswahl und eine Sicherheitsabfrage
getrennt...auf dem Server müsste man das sperren können.
Wenn man da mal pennt-oje.
Seit ich meinen Server beinahe durch eine Uraltsicherung geplättet hätte, sichere ich
nur noch außerhalb Turbomed (den Dokumentenpfad/PraxisDB/StammDB)

Grüße,
SFeu
wahnfried
20

Re: Datensicherung/Datenspiegelung.

Beitrag von wahnfried »

...wie oben bereits berichtet: nicht nur Sichern, sondern auch regelmäßig spiegeln, am besten auf mehrere Client-Rechner, geht ja mit TMAdmin während Praxisbetrieb (darf dabei aber nur an einem Rechner gleichzeitig ausgelöst worden sein: z.B. zeitgesteuerter Task alle paar Stunden auf einem anderen Rechner) und ermöglicht zusammen mit dem Moduswechsel das Umstellen des betr. Rechners auf Einzelplatzarbeit.

Die Sicherung per Menü von Hand auszulösen, ist mir noch nie in den Sinn gekommen.

-Unbedingt beim Beenden des Programmes die automatische Datensicherung standardmäßig anbieten, der letzte, der das Licht ausmacht, sichert dann mittels Bestätigung dieses Angebotes vor dem Herunterfahren des Servers.
-An der Hälfte der PC würde ich wegen der Automatisierung/Sicherheit auf ein Verzeichnis der Festplatte sichern und "Sicherung ohne Rückfrage/Prüfung der Sicherung ohne Rückfrage/Löschen alter Sicherungen ohne Rückfrage" in den Grundeinstellungen/Datensicherung definieren, dann hat man - sofern der PC der letzte TurboMed-beendende Arbeitsplatz ist - in Windeseile eine geprüfte DaSi auf der Festplatte (oder auf USB-Medium).
-Einmal in der Woche wird definiert, daß ein derart konfigurierter Client zusätzlich zur (oder im Anschluß an die) täglichen DaSi als letzter TurboMed beendet, um auch hier diese Sicherung auszulösen. Wenn TurboMed woanders noch läuft, gibt es eine entsprechende Meldung und man kann abbrechen oder TurboMed erst an den anderen Rechnern beenden.

Ein praxisgeeignetes Konzept zur Datensicherung kann man sich mit TurboMed-eigenen Mitteln incl. Datenspiegelung im Betrieb per TMAdmin durchaus ohne professionelle Hilfe zusammenstellen. Die Arbeitsabläufe müssen nur systematisch durchdacht worden sein und ein Sicherungskonzept mit mehreren Möglichkeiten geschaffen werden. Das kann evtl. der Praxisinhaber oder das Team besser als jemand, der den Praxisbetrieb erst hinterfragen muß. Oder der Professionelle muß die genau durchdachte Planungs-Vorgabe bekommen, die den Praxisbetrieb berücksichtigt.

Viele Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

SFeu hat geschrieben:...sichere ich nur noch außerhalb Turbomed (den Dokumentenpfad/PraxisDB/StammDB)
...die StammDB zu sichern oder spiegeln ist nur Zeitvergeudung, da hier nichts verändert wird (außer beim Update).

Grüsse, Wahnfried
SFeu
17
Hat sich bedankt: 78 mal
Hat Dank erhalten: 69 mal

Beitrag von SFeu »

...danke für den Hinweis, da könnte ich ja Zeit sparen.
Was mich aber verwundert ist das sich ändernde Dateidatum (immerhin scheint vielleicht
TM die Datei damit anzufassen, nicht zu ändern)

Viele Grüße
SFeu
Antworten