SKT-Zusatzdaten
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Tschmidt
- 16
SKT-Zusatzdaten
Hallo,
bei einer Patienten von mir können wir keine Rezepte etc mehr ausdrucken und Turbomed gibt die Fehlermeldung, dass der Gültigkeitszeitraum der SKT-Zusatzdaten überschritten ist. Dieses sollen wir dann laut Fehlermeldung im Patientenmenue/Verwalten/Scheindaten überprüfen. Nur leider gibt es dort keine Veränderungsmöglichkeit. Und unser Softwarehaus hat uns empfohlen eine Konsiztenzprüfung durchzuführen, welche leider auch nichts gebracht hat. Weiter helfen können oder wollen diese uns nicht.
Kann mir jemand aus dem Forum weiter helfen?
bei einer Patienten von mir können wir keine Rezepte etc mehr ausdrucken und Turbomed gibt die Fehlermeldung, dass der Gültigkeitszeitraum der SKT-Zusatzdaten überschritten ist. Dieses sollen wir dann laut Fehlermeldung im Patientenmenue/Verwalten/Scheindaten überprüfen. Nur leider gibt es dort keine Veränderungsmöglichkeit. Und unser Softwarehaus hat uns empfohlen eine Konsiztenzprüfung durchzuführen, welche leider auch nichts gebracht hat. Weiter helfen können oder wollen diese uns nicht.
Kann mir jemand aus dem Forum weiter helfen?
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Re: SKT-Zusatzdaten
Das hat mit der Datenkonsistenz nichts zu tun.
Unter TM müssen sie in den Behandlungsfalldaten Beginn und Ende des Behandlungsfalles eingeben:
Vom Patient aus ->Verwalten->Patientenzusatzdaten->Scheidaten->
In der untersten Zeile müssten zwei Datumsfelder vorhanden sein, hier die korrekten Daten, ggfs. 1.10.10 bis 31.3.10 eingeben
Dann sollte das Problem behoben sein.
Unter TM müssen sie in den Behandlungsfalldaten Beginn und Ende des Behandlungsfalles eingeben:
In der untersten Zeile müssten zwei Datumsfelder vorhanden sein, hier die korrekten Daten, ggfs. 1.10.10 bis 31.3.10 eingeben
R.F.B.
-
Tschmidt
- 16
Danke für die Antwort.
Bei Scheindaten gibt es bei mir (bei allen Patienten) keine Möglichkeit das Datum einzugegeben.
Unter Behandlungsfall ist schon der richtige Beginn und das Ende des Behandlungsfalles eingegeben.
Ich habe die Daten auch schon mit einem anderem Patienten verglichen (bei denen alles funktioniert) und die Eingaben und Häckchen stimmen überein.
Bei Scheindaten gibt es bei mir (bei allen Patienten) keine Möglichkeit das Datum einzugegeben.
Unter Behandlungsfall ist schon der richtige Beginn und das Ende des Behandlungsfalles eingegeben.
Ich habe die Daten auch schon mit einem anderem Patienten verglichen (bei denen alles funktioniert) und die Eingaben und Häckchen stimmen überein.
- wahnfried
- 20
...bei mir steht in diesen beiden Feldern in der untersten Zeile unter "Scheindaten" (bei Zivildienstleistenden) jeweils ein Sternchen.rfbdoc hat geschrieben:Das hat mit der Datenkonsistenz nichts zu tun.
Gruss, Wahnfried
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,Tschmidt hat geschrieben:... Turbomed gibt die Fehlermeldung, dass der Gültigkeitszeitraum der SKT-Zusatzdaten überschritten ist ...
was ist denn das für eine Kasse?
SKT-Daten will TM bei mir nur bei besonderen Kostenträgern, neben Zivildienst auch SHT, SVA, etc..
Falls der Pat eine "normale" Kasse hat ( /00 nach der VKNr) sollte das nicht sein.
Dann könnte es vielleicht helfen, probeweise mal eine andere Kasse auszuwählen und dann wieder auf die richtige zurückzuwechseln.
Gruß
FranzKonrad
-
Tschmidt
- 16
FranzKonrad hat geschrieben:Hallo,Tschmidt hat geschrieben:... Turbomed gibt die Fehlermeldung, dass der Gültigkeitszeitraum der SKT-Zusatzdaten überschritten ist ...
was ist denn das für eine Kasse?
SKT-Daten will TM bei mir nur bei besonderen Kostenträgern, neben Zivildienst auch SHT, SVA, etc..
Falls der Pat eine "normale" Kasse hat ( /00 nach der VKNr) sollte das nicht sein.
Dann könnte es vielleicht helfen, probeweise mal eine andere Kasse auszuwählen und dann wieder auf die richtige zurückzuwechseln.
Gruß
FranzKonrad
Danke für die Tipps.
Leider bin ich immer noch nicht weitergekommen.
Die Patentin ist der bei der AOK versichert, keine Besonderheiten. /00 steht hinter der VKNr.
Die Krankenkasse konnte ich leider nicht wechseln- hat das Program verweigert ("Daten stimmen nicht mit der VK überein")
Hat noch irgendjemand eine Idee?
Gruß TSchmidt
-
FranzKonrad
- 17
Hallo,Tschmidt hat geschrieben:... Die Patentin ist der bei der AOK versichert, keine Besonderheiten. /00 steht hinter der VKNr.
Die Krankenkasse konnte ich leider nicht wechseln- hat das Program verweigert ("Daten stimmen nicht mit der VK überein")
Hat noch irgendjemand eine Idee? ...
nachdems ja mehrere AOK's gibt, klappts bei anderen Patienten mit der gleichen AOK?
Falls ja, man könnte evtl. hilfsweise einen neuen Behandlungsfall anlegen (als Ersatzfall ohne KVK, dann kann man die Kasse auch wechseln, um rauszukriegen, woran's liegt, wenn da auch die Fehlermeldung kommt.)
Wenn's dann funktioniert, könnte man wieder Rezepte schreiben, evtl. dann auch die Abrechnungszeilen und Diagnosen vom alten Behandlungsfall übernehmen, und den ursprünglichen Behandlungsfall als nicht valent markieren, dann stört er bei der Abrechnung nicht.
Gruß
FranzKonrad
-
FranzKonrad
- 17
Noch ein Nachtrag:FranzKonrad hat geschrieben:... Falls ja, man könnte evtl. hilfsweise einen neuen Behandlungsfall anlegen (als Ersatzfall ohne KVK, dann kann man die Kasse auch wechseln, um rauszukriegen, woran's liegt, wenn da auch die Fehlermeldung kommt.) ...
Beim Anlegen (aus Menü: Kassenbehandlungsfall neu ohne KVK oder: "Strg-B") in dem ersten Fenster entweder gleich eine andere Kasse wählen (und erst später nach der kompletten Behandlungsfallneuaufnahme die richtige Kasse wieder wählen) oder zumindest das Kreuz bei "Ersatzverfahren" unten rechts rausnehmen, da sonst die VK-Daten übernommen werden.
Möglicherweise sind ja korrupte KVK-Daten die Ursache: z.B. durch einen Lesefehler beim Einlesen oder einen Kartenfehler, Kontaktproblem, o.ä..
Gruß
FranzKonrad
-
Tschmidt
- 16
Danke für die Hilfe.
Ich habe einen neuen Behandlungsfall angelegt und kann jetzt wieder Rp etc ausdrucken
Gruß
Tschmidt
Ich habe einen neuen Behandlungsfall angelegt und kann jetzt wieder Rp etc ausdrucken
Gruß
Tschmidt