Turbomed Fehler bei Praxisgebührenverbuchung- Honorarverlust

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
karlbentele
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 10:28
15

Turbomed Fehler bei Praxisgebührenverbuchung- Honorarverlust

Beitrag von karlbentele »

In Baden - Württemberg hatten wir 2008 drei Kassen ohne Praxisgebühren, nämlich durch das Hausarztmodell bei Barmer und Techniker, und daneben die GEK.
Bei der Patientenaufnahme klickte ich den Button > Kasse ohne Praxisgebühr< an.
Mein Steuerberater stellte nun in 3 Quartalen einen gleichen Fehlbetrag zwischen meinem turbomed Ausdruck Paxisgebühren und den von der KV Baden-Wüttemberg mir abgezogenen Praxisgebühren fest.
In turbomed ist bis heute hinter dem Button > Kasse ohne Praxisgebühr< keine sog.
Pseudonummer hinterlegt, sodass dies auf der Abrechnungsdiskette die an die KV geht nicht entsprechend angezeigt wird.
Das geht ganz schön ins Geld
:wink: Wer hat denn gleiche Erfahrungen gemacht? :?: :x :idea:
:twisted:
BloodyMary
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 16:35
16

Re: Turbomed Fehler bei Praxisgebührenverbuchung- Honorarverlust

Beitrag von BloodyMary »

Sie haben doch die Möglichkeit die Pseudoziffern selbst zu hinterlegen, aber gibt es von der KV eigentlich eine Pseudoziffer für solche Patienten?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3045
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 89 mal

Re: Turbomed Fehler bei Praxisgebührenverbuchung- Honorarverlust

Beitrag von rfbdoc »

Sorry, ich glaube da haben sie auch selbst einen Fehler gemacht. BEK GEK und TKK sind keine "Kassen ohne Praxisgebührpflicht" wie z.B. BA-Zivildienst oder Polizei. Nur bei diesen muss nach meinem Kenntnisstand keine Pseudonummer übertragen werden.

Haben Sie nun bei einzelnen Kassen oder auch nur bei bestimmten Patientengruppen einer Kasse (z.B. Hausarztvertrag) keine Praxisgebührpflicht, so müssen Sie sich selbst einen neuen eigenen Praxisgebührstatus anlegen z.B. "Keine PG - Hausarztvertrag" mit dem Merkmal "muss nicht zahlen" und hier die von der KV mitgeteilte Pseudoziffer hinterlegen. So war es zumindest hier in WL beim alten HA Vertrag der BEK. Es kann ja durchaus auch Patienten dieser Kassen geben, die nicht im Hausarztvertrag eingeschrieben sind und dann doch die Praxisgebühr zahlen müssen.
R.F.B.
AnthroMed
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 00:00
18
Wohnort: Braunschweig

Re: kein Fehler bei Praxisgebührenverbuchung - schlecht erklärt

Beitrag von AnthroMed »

Hallo,

das läßt sich mit ein bischen Logik lösen.

"Kasse ohne Praxisgebührenpflicht" ist eine "Generalbefreiung ALLER Mitglieder", das gibt es tatsächlich, zusätzlich zu den oben genannten: Postbeamten Gruppe A. Es gibt je Kasse meist etliche Einträge in der Kostenträgerliste, die dazu gehören.

TurboMed setzt zu allen diesen Kassen eben automatisch bei der Fallaufnahme ohne Rückfrage zum Zahlungsstatus den von karlbentele mißgedeuteten Eintrag als Zahlungsstatus PG (der ist also nicht zur freien Verfügung gedacht - und hier ist ggfs. ein Kommunikations- und Schulungsmanko von TurboMed zu sehen, da sich diese Tatsache sonst nur dem logisch Analysierenden erschließt). Man kann nämlich nicht ein Datenfeld im Datensatz so ohne weiteres völlig ignorieren.

Weil die KV bei diesen Kassen ohne generelle PG-Pflicht von sich aus auch keine PG verwaltet, benötigt sie auch keine Pseudoziffer. Es ist also korrekt, diesen Eintrag ohne Pseudoziffer zu lassen. Es sollte für diesen Eintrag auch keine Pseudoziffer nachträglich eingepflegt werden, wie ein Beitrag im Hippokranet vorschlägt (schon wieder ein Informationsdefizit von TurboMed!!). Dieser Eintrag sollte eben nur automatisch von TurboMed gesetzt bzw. nie aktiv vom PC-Bediener ausgewählt werden. Gehört also eigentlich in dieser Auswahlliste der PG-Statuseinträge bei einer normalen Fallaufnahme einfach nicht angezeigt.

Als kleine optische Unterscheidungshilfe gehört zu dem PG-Status-Eintrag "Kasse ohne PG-Pflicht" anstelle des sonst schwarzen durchgestrichenen Kreises im Icon (bei "braucht nicht zu zahlen")dasselbe in grau. Wer mit der Maus darauf zeigt, sieht dann den ToolTipText im Detail.

AnthroMed
allgemeinnutzer

Re: Turbomed Fehler bei Praxisgebührenverbuchung- Honorarverlust

Beitrag von allgemeinnutzer »

Un wie verhält es sich mit der PG.Befreiung bei Impfung und Vorsorgen > PG-Status "Impfung/KV". Auch hier ist keine Pseudoziffer hinterlegt. Woher weiß die KV hier, dass dem Arzt keine PG berechnet wird?
Benutzeravatar
wahnfried
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
19
Wohnort: Braunschweig

Re: Turbomed Fehler bei Praxisgebührenverbuchung- Honorarverlust

Beitrag von wahnfried »

allgemeinnutzer hat geschrieben:Un wie verhält es sich mit der PG.Befreiung bei Impfung und Vorsorgen > PG-Status "Impfung/KV". Auch hier ist keine Pseudoziffer hinterlegt. Woher weiß die KV hier, dass dem Arzt keine PG berechnet wird?
...es darf keine 03xxx-Ziffer oder sonstige kurative Ziffer angesetzt sein und keine Abrechnungsdiagnose außer "Impfung..." existieren. Ob die 01435 oder die Verwaltungspauschale auch hinderlich wäre, muß mit der KV geklärt werden.

Fragen Sie ihre KV-Abrechnungsstelle. Zumindest bekommen Sie da konkrete Hinweise, fragen Sie doch einfach mal, ob es erlaubt ist, beim PG-STatus "Prävention/Impfung" auch eine Befreiungspseudoziffer zu hinterlegen, die dann übetragen wird. Dann hätten Sie die Sicherheit.

Ansonsten: Erweiterte Suche nach allen Fällen eines zurückliegenden Quartals, die den PG-Status "Prävention/Impfung" haben und Rückfrage bei der KV, ob dies so korrekt registriert wurde...

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste