Dokumentensicherung Zeitraum einschränken

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Christa
17

Dokumentensicherung Zeitraum einschränken

Beitrag von Christa »

Seit unser Server neu installiert werden musste, funktioniert die Einstellung des Zeitraums der zu sichernden Daten nicht mehr. Es werden immer alle Dokumente gesichert auch wenn man z.B. "seit letztem Quartal" ausgewählt hat.
Wer hat eine Idee?
Christa
wahnfried
20

Re: Dokumentensicherung Zeitraum einschränken

Beitrag von wahnfried »

...auf welchem Rechner haben Sie diese Einstellung gesetzt?

Da dies in den Grundeinstellungen verwaltet wird, ist das arbeitplatzspezifisch und muß an dem Rechner geschehen, der die Sicherung durchführt. Wer also die Datensicherung auf einem Client-Rechner ausführt, muß diese Grundeinstellung auch an diesem Client-Rechner entsprechend setzen.

Sie sichern die Dokumente also am Server direkt und beenden TurboMed als letzten Arbeitsplatz am Server (sonst könnte man dort ja nicht TurboMed-intern sichern...)? Auch das Ziellaufwerk der Sicherung ist immer ein lokales Laufwerk - kann auch ein Netzlaufwerk sein, da dies wie ein lokales Laufwerk behandelt wird. (Diese Ausführungen sind z.T. für andere Lesende gedacht...)

Und da ist auf dem Server beim Bearbeiten der "Grundeinstellungen - Datensicherung - Dokumente" der Begriff "Zeitraum der zu sichernden Daten" wirklich spezifiziert?

Achtung: eine Veränderung der Grundeinstellungen wirkt sich erst nach erneutem Start von TurboMed aus.

Grüsse, Wahnfried
Christa
17

Beitrag von Christa »

Lieber Wahnfried,
vielen Dank für Ihre Gedanken und Anregungen.
Wir sichern auf eine externe Festplatte am Server, nachdem wir dort Turbomed als letzten Arbeitsplatz beenden.
Die Einstellung des Zeitraums der zu sichernden Dokumente ist auf dem Server gesetzt.
Der PC ist bereits mehrfach runtergefahren worden und das Setzen verschiedener Zeiträume ist ausprobiert.
(Ich habe das bereits auf dem alten Server gemacht und es funktionierte problemlos)
Hier werden aber immer alle Dokumente gesichert, warum auch immer.
Christa
Stefan
20

Beitrag von Stefan »

Nach welchen Kriterien entscheidet denn eigentlich die Sicherungsroutine
welche Dokumente "seit dem letzten Quartal" gesichert werden?
Kann es sein, dass das Datum der Datei entscheidend ist?
Möglicherweise haben alle Dokumente als Dateidatum nun das Datum der
Neuinstallation des Servers und TM meint, dass alle Dokumente neu wären.
Kann es leider jetzt nicht selbst überprüfen.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

Christa Froelich hat geschrieben:Seit unser Server neu installiert werden musste, funktioniert die Einstellung des Zeitraums der zu sichernden Daten nicht mehr. Es werden immer alle Dokumente gesichert auch wenn man z.B. "seit letztem Quartal" ausgewählt hat.
Wer hat eine Idee?
Hallo,

Wann wurde denn Ihr Server neu aufgesetzt? Da dabei ja wohl die Dokumente neu auf die Platte kopiert wurden, werden sie möglicherweise von TM als neu und damit zum Sichern angesehen.
Selbst benutze ich die Sicherungsfunktion von TM zwar nicht, mir ist aber bzgl. der Dateien folgendes aufgefallen:

Die aktuelle Dateiattributesystematik von Microsoft kennt ja im gegensatz zu DOS-Zeiten mehrere Daten: Wenn ich mir z.B. im Explorer die Briefe vom Februar 2006 ansehe, so ist z.B. bei einem Brief vom 6.2.2006, der seitdem bestimmt nicht mehr geöffnet wurde, folgendes zu sehen (WinXP SP3):

Geändert am: 6.2.2006 (da wurde er geschrieben und abgespeichert)
Erstellt am: 22.8.2009 (da wurde der Server ersetzt)
Letzter Zugriff: 28.2.2010 (von mir bestimmt nicht, in dieser Nacht lief der letzte Suchlauf des Antivirenprogramms)

Im Normalfall bekommt ein Brief bei der Erstellung ein aktuelles Erstellungs- und Änderungsdatum.
Wird ein Brief geändert, wird er ja auch neu abgespeichert und die alte Version gelöscht, Datum also wie oben.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Auswahlroutine von TM nur das Erstellungsdatum heranzieht. Damit werden alle Dokumente gesichert, die seit dem im fraglichen Zeitraum entweder erstellt, geändert, oder auch kopiert worden sind.

Dann sollte der Fehler aber spätestens 3 Monate nach Aufsetzen des Servers verschwinden.

(Man könnte es testen: Systemdatum z.B. um ein Jahr zurücksetzen, den Dokumentenordner kopieren, das Original umbenennen, und die "Kopie von Dokumente" in Dokumente umbenennen. Dann Datum wieder richtig setzen. Jetzt müßten alle Dokumente im "neuen" Dokumentenordner ein 1 Jahr altes Erstellungsdatum aber ein unverändertes Änderungsdatum haben. TM müßte jetzt entweder gar nichts mehr sichern, oder, wenn es vielleicht das jeweils neuere der beiden Daten nimmt, korrekt sichern.)

Gruß

FranzKonrad
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

@Stefan,

hab offenbar schon vor Ihnen angefangen, zu schreiben, hab dann doch wohl recht lange gebraucht.
Daher ist einiges jetzt natürlich doppelt.

Gruß

FranzKonrad
Christa
17

Beitrag von Christa »

"Möglicherweise haben alle Dokumente als Dateidatum nun das Datum der
Neuinstallation des Servers und TM meint, dass alle Dokumente neu wären."

Genau das ist es. Die Dokumente haben das Datum der Neuinstallation.

SUPER!
Danke für die Idee. Ich bin ausgesprochen froh darüber, eine plausible Erklärung zu haben und nicht mit dem Gefühl leben zu müssen, dass mit der Neuinstallation und dem Rückspielen der Dokumente womöglich Fehler entstanden sind.

Wie ich damit jetzt umgehe(abwarten oder Systemdatum zurücksetzen und umkopieren...), muss ich noch überlegen.
Christa
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Christa Froelich hat geschrieben: Wie ich damit jetzt umgehe(abwarten oder Systemdatum zurücksetzen und umkopieren...), muss ich noch überlegen.
...wie wärs mit der Grundeinstellung "Zeitraum der zu sichernden Daten": Frei definierbarer Zeitraum, nach einer Woche dann: Aktuelle Woche, nach zwei Wochen: Seit letzter Woche usw. (je nachdem, wielange die Serverinstallation zurückliegt...)

Grüsse, Wahnfried

@Stefan und FranzKonrad: Da sieht man wieder mal, daß logisches Denken etwas bringt ;-) anerkennend: W.
Christa
17

Beitrag von Christa »

So ähnlich hatte ich mir das auch überlegt. Konkret läuft die Sicherung jetzt mit "aktueller Monat", ab 1.4. "aktuelles Quartal" und dann ab 1.7. wieder mit "seit letztem Quartal". Das immer mit einer Komplettsicherung am Ende eines Quartals verbunden, so dass im Notfall nur zwei Datensätze rückzusichern sind.
Danke nochmal für die konstruktiven Hinweise.
Christa
Antworten