Drag-and-Drop von Abrechnungsziffern different bei PKV/Kasse

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal

Drag-and-Drop von Abrechnungsziffern different bei PKV/Kasse

Beitrag von Lazarus »

Bei Drag-and Drop von abgerechneten Ziffern verhält sich das Programm unterschiedlich bei Privatpatienten und bei Kassenpatienten:

Bei Privaten wird der Ziffernblock in die neue Abrechnungszeile übertragen, wobei fehlerhaft auch die Abrechnungskennzeichen "A" übertragen werden und somit dieses Vorgehen zu Abrechnungsverlusten führt, (sofern man nicht jedesmal die entsprechenden Abrechnungsmarkierungen entfernt).

Bei Kassenpatienten erscheint hingegen richtigerweise nach dem Drag-and Drop ein Auswahlfeld, welche Ziffern in die neue Zeile übernommen werden sollen. Diese sind dann auch abrechnungsfähig.

Erklärbar ist mir dieses differente Verhalten nicht, und ich bin mir sicher, dass es immer wieder zu entsprechenden Fehlern führt. Frage an die Programmierer: Kann man es nicht genauso einstellen wie bei den Kassenpatienten (Auswahlfeld nach Drag-und Drop?)?
Lazarus
lapins
PowerUser
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: Drag-and-Drop von Abrechnungsziffern different bei PKV/Kasse

Beitrag von lapins »

Entschuldigung, wenn ich impulsiv antworte:

Ich finde diese an zig Stellen des Programmes an den Tag gelegte Missachtung aller Microsoft Konventionen zum Ko.....

Wieso ist es "richtig", dass nach einem cut (strg c) das "Paste" so interpretiert wird , dass eine Auswahlliste erscheinen muss? Warum wird beim Drag&Drop nicht einfach gedropped?

Das war früher (vor ca 2-3 Jahren) NICHT SO

Wieso funktioniert Cut & Paste oder Drag & Drop nicht so wie es der MS-STANDARD ist?

All diese Funktiönchen, die möglicherweise auf wiederholten Wunsch nervender einzelner realisiert wurden, könnte man doch auf irgendwelche F-Tasten oder non-standard codes (strg +? ) legen, welche nicht den MS Konventionen widersprechen!

Ein Beispiel: Alle 2 Jahre läuft eine länger DMP Trainingssequenz um den "armen" Betroffenen wieder beizubringend dass man usw usw:

Wie trägt man die bei 50 Patienten für jeweils 3 -4 Schulungstage 3x eine 99xxx Ziffer ein, wenn nicht mit 1x cut und dann 150x Paste?

Und jetzt? Non Standard popup einer Liste zum ankreuzen?! und das 150x Was soll der MIst?

mit unfreundlichen Grüßen rlap
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

lapins hat geschrieben:Wie trägt man die bei 50 Patienten für jeweils 3 -4 Schulungstage 3x eine 99xxx Ziffer ein, wenn nicht mit 1x cut und dann 150x Paste? rlap
...unter Eigene Listen EBM eine Ziffer "s" neu erstellen (wie "Schulung") und zur EBM2008-Ziffer 99xxx verlinken, dann ist es ein absolut vergleichbarer Aufwand: "s" und "Komma", wie bei paste, das sind auch zwei Tasten.

Ansonsten: Etwas anders zu machen als MS finde ich nicht schlimm, es aber an sehr vergleichbaren Positionen des Programms deutlich unterschiedlich zu gestalten, ohne daß diesbezüglich eine Auswahlmöglichkeit besteht (wie in so vielen TurboMed-Dingen...) finde ich auch nervend. Manches ist ja auch aus DOS-Zeiten überkommen und dann einige Sonderfunktionen dazuentwickelt worden. Da kann man sich durchaus bei so vielen Programmierern verzetteln und die eine Hand macht nicht genau das, was die andere auch tut. Das wäre aber ein Zeichen für ein nicht konsequent durchstrukturiertes Bedienungskonzept und dem vermutlichen Willen der TurboMed-Macher geschuldet, an jede Eventualität zu denken. Manche bürokratischen Dinge im Rahmen der KV-Maloche sind ja nun auch wirklich bei der Privatabrechnung nicht nötig...

Wer (zu?) viel bietet, hat schon Schwierigkeiten, freie Hotkeys für gewünschte Funktionen zu finden. Aber die häufigsten Abläufe so durchzustrukturieren, daß man wirklich für jedes unverzweigte "Weiter" die Eingabetaste benutzen kann, hat TurboMed ja auch nicht geschafft oder gewollt.

Liegt vielleicht am Qualidädsmänädschment?? Da denke ich an die Entlassungsbriefe, zu denen der Patient mir nicht so selten berichtet: "sooo war das aber nicht, sondern...", aber der Brief entsprach völlig der geforderten Form von Qualität (zertifiziertes Haus...).

Grüsse, Wahnfried
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

@ lapins

Im Prinzip haben sie recht, die Auswahlliste ist an sich unnötig. Doch darauf wollte ich gar nicht hinaus.

Bei den Kassenpatienten wird zwar ein Auswahlfeld aufgeklappt, dafür geht die Leistungsziffer auch in Abrechnung ein.

Das Problem ist, dass bei Privatfällen tatsächlich "gedropt" wird und das Abrechnungskennzeichen "A" mit übertragen wird, diese Leistung wird dann fehlerhaft nicht abgerechnet. (wenn man nicht diverse Korrekturen vornimmt)

Dieses Verhalten ist in diesem Punkt in Bezug auf die Privatabrechnung völlig different und schädlich. Ich bin überrascht, dass ein "Abrechnungsprogramm" solche Patzer bei der Abrechnung zulässt. Da geht es mit einem Blatt Papier besser.

Vielleicht sollte Turbomed darauf hinweisen, dass es beim Drag&Drop von Abrechnungsziffern zu Abrechnungsverlusten kommen kann und gelegentlich erklären, was es denn mit der Übernahme von Abrechnungskennzeichen beim drag-und drop von Abrechnungsziffern auf sich hat.

Lazarus
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

...also, um Lazarus und rlap unter einen Hut zu bringen, bräuchte es eine neue Grundeinstellungsmöglichkeit "Auswahlfenster bei drag and drop".

Irgendwann werden die Grundeinstellungen mal richtig unübersichtlich. Zumindest für die Neulinge.

Grüsse, Wahnfried
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

@wahnfried
Eine weitere Auswahlmöglichkeit halte ich für entbehrlich, wenn das Drag&Drop fehlerfrei funktioniert (=Keine Übernahme von Abrechnugskennzeichen). Wer hätte ein Interesse daran, dass Kopierte PKV Ziffern nicht abgerechnet werden.

Lazarus
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Beitrag von RAMöller »

Dazu fällt mir auf:
Wer garantiert, dass die kopierten Kassenziffern abrechnet werden, wer schaut da schon nach. An sich verläßt man sich auf das Programm und ist überrascht, wenn neue "Features" Merkwürdigkeiten erzeugen und nicht einmal darauf hingewiesen wird.
Also eine Rückrufaktion wie bei Toyota wird es wohl nie geben.
RAMöller
Antworten