Probleme nach Neuaufsetzen des Servers

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
K.Vivell

Probleme nach Neuaufsetzen des Servers

Beitrag von K.Vivell »

Hallo zusammen.
Mein alter Windows 2000 Server ist seitens der Hardware schon etwas in die Jahre gekommen, weshalb ich am Wochenende einen neuen Server mit Windows 2008 standard eingerichtet habe.Die Anbindung aller Arbeitsplatzrechner ist gut verlaufen mit Ausnahme eines Windows 2000 Rechners, der aber zu allem Unglück EKG Lufu und einige andere Kleinigkeiten beherbergt. Das ist auch der Grund, dass ich diesen Rechner weiterlaufen lassen wollte.
Ich kann problemlos eine Netzwerkverbindung herstellen, habe Zugriff auf den Server und auf das Turbomedverzeichnis. Ich habe in den Grundeinstellungen den neuen Serverpfad angegeben und auch die anderen Einstellungen, wie bei den anderen Clients vorgenommen. Nach starten von Turbomed kommt nach einer Zeitspanne, die Meldung, dass eine Zeitüberschreitung bei der Anmeldung stattgefunden habe, Serverpfad, Serverport oder Netzwerkeinstellungen sollten überprüft werden. Das habe ich auch gemacht, kann aber partout keinen Fehler finden. Hat Jemand eine Idee?
Otmar Cramer
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: Probleme nach Neuaufsetzen des Servers

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

kann viele Gründe haben - hier mal ein paar nur:
firewall ? gigabit Lan oder fast ethernet ? (Netzwerkkarte auf mainbord fest oder gesteckt - konfigurierbar ?),
DNS Namensauflösung zu lang ? ipV6 Protokoll aktiviert ? (nur ipV4 bei TM)
Können Sie pingen, kommt ping zurück ?
IP Adresse auch fest vergeben ?
Server name oder IP Adresse auf Client in Grundeinstellung eingetragen ? (IP Adresse eingeben. Kein Name)

Das fällt mir stichwortartig dazu ein auf die Schnelle

Frdl. Gruß
Otmar Cramer
wahnfried
20

Re: Probleme nach Neuaufsetzen des Servers

Beitrag von wahnfried »

K.Vivell hat geschrieben: Ich kann problemlos eine Netzwerkverbindung herstellen, habe Zugriff auf den Server und auf das Turbomedverzeichnis. Ich habe in den Grundeinstellungen den neuen Serverpfad angegeben und auch die anderen Einstellungen, wie bei den anderen Clients vorgenommen. Nach starten von Turbomed kommt nach einer Zeitspanne, die Meldung, dass eine Zeitüberschreitung bei der Anmeldung stattgefunden habe, Serverpfad, Serverport oder Netzwerkeinstellungen sollten überprüft werden. Das habe ich auch gemacht, kann aber partout keinen Fehler finden. Hat Jemand eine Idee?
...Zugriff auf den Ordner "TurboMed auf Server" auch schreibend?

Erstellen Sie dann doch auf dem W2k-Client ein Netzlaufwerk zum TurboMed-Ordner des Servers. Dann in den Grundeinstellungen überall als Serverpfad den Laufwerkbuchstaben des Netzlaufwerkes eingeben (Serverpfad: "T:\", Pfad zu Server-Verzeichnissen: "T:\PraxisDB\" usw.).

Bei W2k funktioniert ein Netzwerkzugriff zu XP-Rechnern genau wie untereinander nach meiner Erfahrung immer nur (und dann problemlos), wenn feste IP-Adressen vergeben wurden, wie Otmar_Cramer ja auch bereits anfragte. Es ist sogar noch nicht einmal nötig, einen Benutzer bei Windows2000 angemeldet zu haben, der auf dem Server auch angelegt ist, da W2k beim Verbinden des Netzlaufwerkes (und vor dem Erstellen dessen beim Zugriff via Netzwerkverbindungen auf den Server) nach Benutzernamen und Passwort des Servers fragt.

Grüsse, Wahnfried
Antworten