Nachdem ich nach den Anweisungen dieses Forums zwei neue Clients eingerichtet habe, bekomme ich auf den betreffenden Rechnern beim Start die Meldung, dass ein Fehler in der Initialisierung von Ventario aufgetreten sei. Übergeht man diese Meldung, kann man an diesen Plätzen eingeschränkt arbeiten. Man bekommt jedoch keinen Zugriff auf die eingescannten Briefe (Datei nicht gefunden), das Update von Turbomed kann der Client nicht vom Server holen, es muss direkt eingespielt werden ...usw.
In der Netzwerkumgebung im lokalen Netzwerk ist der Server zu sehen, beim Anklicken bekommt man jedoch die Meldung dass auf Praxisserver\turbomed nicht zugegriffen werden kann. An den bereits bestehenden(von Turbomed eingerichteten) Arbeitsplätzen lässt sich die Datei öffnen.
(Wahrscheinlich das selbe Problem, nur anders formuliert: Bei Netzlaufwerk verbinden und der Ordnersuche , kann ich mich runterhangeln bis Praxisserver und dann Turbomed und obwohl sich ein + vor Turbomed befindet, lässt sich der Ordner nicht weiter öffnen).
Die Festplatte des Servers ist freigegeben es steht da: C$, Standartfreigabe und Höchstzahl zulassen.
Turbomed ist dann noch einmal freigegeben und bei Gruppennamen steht jeder.
Alle anderen Rechner in der Arbeitsgruppe können uneingeschränkt zugreifen, nur die beiden neuen Clients nicht.
Was habe ich falsch gemacht?
Clientinstallation unvollständig
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Christa
- 17
- wahnfried
- 20
Re: Clientinstallation unvollständig
Hallo Frau Fröhlich,
Das liegt nicht an TurboMed, sondern ist ein Zugriffproblem vom Client auf den Server auf der Betriebssystemebene. Funktioniert es denn, vom Server auf die neuen Client-Rechner zuzugreifen? Da die älteren Client-Rechner problemlos funktionieren, sollten auch die Freigaben auf dem Server korrekt sein.
Sind Windows-Benutzername und -Passwort auf allen Clients und dem Server gleich?
Überprüfen Sie mal auf dem "halb laufenden" und an dem einwandfrei laufenden Client die Einstellungen der Netzwerkverbindung (Start - Einstellungen - Netzwerkverbindungen, dann Rechtsklick auf Lan-Verbindung, Eigenschaften anwählen) im Vergleich, ob die "halb laufenden" Clients den Zugriff nicht in der gleichen Art durchführen, wie die anderen. (z.B. Automatische IP-Vergabe am neuen Client und feste Adressen an den älteren...)
Wenn Sie die IP-Adressen automatisch auswählen lassen, können Sie (erstmal am Client, dann evtl. auch am Server) auch den Assitenten für das Heimnetzwerk laufen lassen (Falls feste IP-Adressen: unbedingt vorher alle notieren und hinterher überall wieder eingeben), aber sicherheitshalber nur nach Betriebssystem-Image, falls Sie nicht einen Netzwerkkenner dabeihaben (und dann hätten Sie sicher kein Problem mehr...).
Grüsse, Wahnfried
Das liegt nicht an TurboMed, sondern ist ein Zugriffproblem vom Client auf den Server auf der Betriebssystemebene. Funktioniert es denn, vom Server auf die neuen Client-Rechner zuzugreifen? Da die älteren Client-Rechner problemlos funktionieren, sollten auch die Freigaben auf dem Server korrekt sein.
Sind Windows-Benutzername und -Passwort auf allen Clients und dem Server gleich?
Überprüfen Sie mal auf dem "halb laufenden" und an dem einwandfrei laufenden Client die Einstellungen der Netzwerkverbindung (Start - Einstellungen - Netzwerkverbindungen, dann Rechtsklick auf Lan-Verbindung, Eigenschaften anwählen) im Vergleich, ob die "halb laufenden" Clients den Zugriff nicht in der gleichen Art durchführen, wie die anderen. (z.B. Automatische IP-Vergabe am neuen Client und feste Adressen an den älteren...)
Wenn Sie die IP-Adressen automatisch auswählen lassen, können Sie (erstmal am Client, dann evtl. auch am Server) auch den Assitenten für das Heimnetzwerk laufen lassen (Falls feste IP-Adressen: unbedingt vorher alle notieren und hinterher überall wieder eingeben), aber sicherheitshalber nur nach Betriebssystem-Image, falls Sie nicht einen Netzwerkkenner dabeihaben (und dann hätten Sie sicher kein Problem mehr...).
Grüsse, Wahnfried
-
Christa
- 17
Benutzernamen und Passwörter sind überall gleich.
IP Adressen sind an allen Plätzen fest eingestellt. Bei automatischer Vergabe gibt es gar keinen Zugriff mehr. Der Assistent für das Netzwerk hat auch keinen Erfolg gebracht.
So werde ich wohl noch einmal von vorn anfangen und den Arbeitsplatz komplett neu einrichten.
IP Adressen sind an allen Plätzen fest eingestellt. Bei automatischer Vergabe gibt es gar keinen Zugriff mehr. Der Assistent für das Netzwerk hat auch keinen Erfolg gebracht.
So werde ich wohl noch einmal von vorn anfangen und den Arbeitsplatz komplett neu einrichten.
Christa
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Auch die Verzeichnisse Turbomed, ifap o.ä. Freigegeben auf Server und Clients für Zugriffe?!
Meist ein Freigaben-Problem, Pfade verglichen in den Grundeinstellungen des laufenden Clienten mit den neuen Rechnern!
Mal da nachschauen...
Meist ein Freigaben-Problem, Pfade verglichen in den Grundeinstellungen des laufenden Clienten mit den neuen Rechnern!
Mal da nachschauen...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
- wahnfried
- 20
Steht bei der Freigabe für den Ordner "TurboMed" auch ein Dollarzeichen hinter der Laufwerksbezeichnung?Christa Froelich hat geschrieben:Die Festplatte des Servers ist freigegeben es steht da: C$, Standartfreigabe und Höchstzahl zulassen.
Turbomed ist dann noch einmal freigegeben und bei Gruppennamen steht jeder.
Alle anderen Rechner in der Arbeitsgruppe können uneingeschränkt zugreifen, nur die beiden neuen Clients nicht.
Was habe ich falsch gemacht?
Dann würde ich die Freigabe nochmal setzen (auch bei "C$"). Ich erinnere dieses Problem, habe aber mit erneuter Freigabe zumindest immer den Zugriff vom Client auf den Server erreicht (über Netzlaufwerk am einfachsten), habe aber ein Notebook mit XPprof, bei dem ich vom Server und den anderen Clients nicht auf dieses als Client verwendete Notebook zugreifen kann. Mit W2k nie derartige Probleme gehabt...
Grüsse, Wahnfried
-
Christa
- 17
Nachdem am Wochenende unser Server total ausgefallen ist und wir einen neuen installieren mussten (was Dank des Turbo med Wiki super geklappt hat), haben wir keinen Ventariofehler mehr. Der Pfad zu den Dokumenten musste nach der Neuinstallation auf allen Rechnern geändert werden, und jetzt haben auch die beiden Notebooks Zugriff.
Danke nochmal für die Hinweise.
Danke nochmal für die Hinweise.
Christa