Einzugsscanner + Terminal Server

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
a_engels
18

Einzugsscanner + Terminal Server

Beitrag von a_engels »

Hallo Forumler,

Wir benötigen einen schnellen Einzugsscanner, der sich direkt in Turbomed einbinden lässt. Ist es korrekt, dass sich dazu prinzipiell alle TWAIN fähigen Scanner eignen? Welches Modell ist empfehlenswert?

Kann man den Scanner auch an einem Terminal Client betreiben? Ich glaube, man kann USB Geräte auch per Terminalsession benutzen, habe jedoch diese Möglichkeit bisher nie genutzt. Was ist dabei zu beachten?

Danke für alle Antworten.

Viele Grüße
Seidel
16

Re: Einzugsscanner + Terminal Server

Beitrag von Seidel »

Hallo,

wir betreiben als Scanner einen Brother MCF 7440N der sehr gute und schnelle Scans liefert. In der Terminalsession kann mit dem Programm RemoteScan auch problemlos gescannt werden.

Viele Grüße

Carsten Seidel
Otmar Cramer
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

ich habe in meiner Praxis als Einzugscanner einen "Epson GT-1500" - dieser kann auch "aufgeklappt" und dann
zusätzlich als Flachbettscanner verwendet werden.
Scan-Qualität ist sehr gut, scannt auch sehr schnell.
Läuft problemes auf einem client mit Vista Prof. 64 Bit - arbeitet auch gut mit TM zusammen. Von Anfang an
ohne jedwede Probs.
Lag preislich so um die reichlich 300.-€ (wenn ich mich recht entsinne). Wir benutzen den seit April 2009.

Habe aber keine Erfahrung diesbezgl. imTerminalbetrieb !

Frdl. Gruß

Otmar Cramer
imb
17

Beitrag von imb »

Nunja, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, würde sich ein Scanner mit Netzwerkanschluss anbieten.
Preislich ist man dann schnell jenseits der 500 Euro unterwegs. Alternativ eben Multifunktionsgeräte mit Netzwerkfunktionalität.
Oder (Achtung Bastellösung!) mit USB->Ethernet Adaptern herumspielen...

Um lokale Scanner im TS Betrieb zu nutzen, mal mit dem Stichwort "Remote Scan" googeln und/oder auch mal hier vorbeischauen: http://www.remote-scan.com/

So direkt unterstützt MS meines Wissens nach das Nutzen von USB-Scannern per RDP nicht.
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Wenn man alle Befunde einscant würde ich ein Profigerät empfehlen, das doppelseitig und schnell scant. Ich vertrete zwar immer "zentralistische" Lösungen mit Server, aer ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb ein Netzwerkscanner sinnvoll ist: beim scannen muss ich sowieso vor Ort sein (anders als beim Drucken). Treiber sollte man doch auf dem Server möglichst wenig installieren aufgrund der Stabilität des Systems -> ich verwende einen Scanner (Fujitsi fi 5120C), der lokal an einem Arbeitsplatz installiert ist.
gpfeilm
17
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Einzugscanner + Netzwerkdrucker

Beitrag von gpfeilm »

Wir setzen den Brother 7820N als Einzugscanner, FAX und Netzwerkdrucker ein. Der Anschluß per Netzwerkkabel am Switch bietet den Vorteil, dass keine zusätzliche Schnittstelle am PC belegt wird und ich von allen Rechnern aus drucken kann, ohne dass ein Freigabe-PC eingeschaltet sein muss. Auch kann der Drucker von überall her administriert werden. Erfahrungen mit Scannen via Terminalserver habe ich nicht.
Antworten