Rezeptschreiben seit Update 1/2010 sehr verlangsamt
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
kc87
- 17
Rezeptschreiben seit Update 1/2010 sehr verlangsamt
Hallo,
seit dem letzten Quartalsupdate, welches ich am letzten Wochenende aufgespielt habe, stellen meine Kolleginnen und ich eine deutliche Verlangsamung des Rezeptdruckes fest. Genauer: nachdem in der eigenen Medikamentenliste alle Präparate ausgewählt wurden, benötigt der Rechner ca. 3 bis 5 sek., bis er das Rezeptformular darstellt. Dies ging vor dem Update viel schneller (außer beim ersten Rp. des Tages). Das Drucken über Strg+D geht dann wieder normal schnell.
Hat dieses Problem noch jemand festgestellt? Oder ist es ein Trick um meine Vorfreude auf das nächste Update zu steigern - ich bin schon gespannt durch welchen bug dieser dann ersetzt werden wird.
Kennt jemand eine Lösung?
vielen Dank und Grüße in die Runde,
Ascan Schindler...
seit dem letzten Quartalsupdate, welches ich am letzten Wochenende aufgespielt habe, stellen meine Kolleginnen und ich eine deutliche Verlangsamung des Rezeptdruckes fest. Genauer: nachdem in der eigenen Medikamentenliste alle Präparate ausgewählt wurden, benötigt der Rechner ca. 3 bis 5 sek., bis er das Rezeptformular darstellt. Dies ging vor dem Update viel schneller (außer beim ersten Rp. des Tages). Das Drucken über Strg+D geht dann wieder normal schnell.
Hat dieses Problem noch jemand festgestellt? Oder ist es ein Trick um meine Vorfreude auf das nächste Update zu steigern - ich bin schon gespannt durch welchen bug dieser dann ersetzt werden wird.
Kennt jemand eine Lösung?
vielen Dank und Grüße in die Runde,
Ascan Schindler...
-
JR
- 21
Re: Rezeptschreiben seit Update 1/2010 sehr verlangsamt
Bei uns ist das Rezepteschreiben nicht erst seit dem letzten Update, sondern in etwa seit Einführung von IFAp PraxisCenter verlangsamt 
Bei etlichen Kollegen, mit denen ich sprach, auch.
Diese Langsamkeit blieb beim diesmaligen Update ungeschmälert erhalten, hat sich aber nicht noch weiter vergrößert.
Als ich vor Jahren EDV in die Praxis einführte, ließ sich unser damaliger Systembetreuer darüber aus, wie bescheiden und anspruchslos doch Ärzte seien
Wie wahr
-------------------------------------------------------
Im Ernst: wurde die IFAP-Installation geändert? Z. B. auf den Server zentralisiert?
Bei etlichen Kollegen, mit denen ich sprach, auch.
Diese Langsamkeit blieb beim diesmaligen Update ungeschmälert erhalten, hat sich aber nicht noch weiter vergrößert.
Als ich vor Jahren EDV in die Praxis einführte, ließ sich unser damaliger Systembetreuer darüber aus, wie bescheiden und anspruchslos doch Ärzte seien
Wie wahr
-------------------------------------------------------
Im Ernst: wurde die IFAP-Installation geändert? Z. B. auf den Server zentralisiert?
-
kc87
- 17
An unserer Ifap-Installation habe ich aktuell nichts geändert auch kein Update. Wir installieren Ifap immer nur auf dem Server, die Clients greifen dann darauf zu. Trotzdem erschien uns allen mit dem letzten Update speziell der Schritt zwischen der Auswahl der Medikamente und der Darstellung als Rezept massiv verlangsamt. Klar, seitdem es das Praxiscenter gibt, ist alles noch langsamer geworden.
- mschiller
- 22
auf dem server ifap-praxis center zu installieren ist ein spiel mit dem feuer. daskannihnen auch die praxis lahmlegen - die hatten da mal ein update, das hat stöndig nur für netzverkehr gesorgt, wenn man da nicht einen server mit mind. 8 gb arbeitsspeicher und ein gb-lan hatte war man da ne zeitlang gezwungen die praxis dicht zu machen. auf den server kommt mir der ifap-praxis center auf jeden fall nie mehr. die leute können denke ichnicht programmieren und wir haben ja auch keinen vertrag mit ifap, sondern nur mit turbomed. das machts dann schon schwierig bei reklamationen. antwort auf emails in letzter Zeit: "Fehlanzeige"
-
DerEchteFreund
- 20
Mal ein Tip:
Versuchen Sie mal im Praxiscenter den Punkt "Bei Rezeptierung in Hausliste übernehmen" zu deaktivieren,
hat bei unseren Versuchen zum Teil deutliche Besserung gebracht.
Dieser Tip ist aber ohne Gewähr..
Versuchen Sie mal im Praxiscenter den Punkt "Bei Rezeptierung in Hausliste übernehmen" zu deaktivieren,
hat bei unseren Versuchen zum Teil deutliche Besserung gebracht.
Dieser Tip ist aber ohne Gewähr..
GRÜSSE,
ein Freund.
ein Freund.
-
kc87
- 17
@ DerEchteFreund,
habe ich sogleich versucht in der Hoffnung, dass dieser Tip genau so gut funktionieren würde, wie viele andere von Ihnen - aber schade, es beschleunigte sich leider gar nicht. Ich habe es jetzt mal gemessen: 8,5 sec. nachdem ich die ersten 3 Medikamente in der Eigene Liste Medikamente markiert und Return gedrückt habe, bis das ausgefüllte Rezept auf dem Schirm erscheint. Das macht eine Wartezeit von knapp 20 Minuten am Tag (ca. 120 Pat., je ein Rezept). Vielleicht sollte Ifap die Wartezeit mit Werbung füllen?
Aber trotzdem Danke für den Rat.
@mschiller
Die Ifap-Serverinstallation ist meiner Faulheit geschuldet, da insg. 8 Rechner dann immer zu updaten wären. Aber ich werde wohl an einem mal eine Lokalinstallation versuchen und sehen, ob vielleicht wirklich das Netzwerk und der Ifap das Problem auslösen.
Ifap bäht ja seine Datenbank auch mit allem Möglichen auf, z.B. kann ich jetzt auch Thymiantee in Beuteln oder lose aufschreiben aber Angaben zur Teilbarkeit von Tabletten sind nirgends zu finden.
habe ich sogleich versucht in der Hoffnung, dass dieser Tip genau so gut funktionieren würde, wie viele andere von Ihnen - aber schade, es beschleunigte sich leider gar nicht. Ich habe es jetzt mal gemessen: 8,5 sec. nachdem ich die ersten 3 Medikamente in der Eigene Liste Medikamente markiert und Return gedrückt habe, bis das ausgefüllte Rezept auf dem Schirm erscheint. Das macht eine Wartezeit von knapp 20 Minuten am Tag (ca. 120 Pat., je ein Rezept). Vielleicht sollte Ifap die Wartezeit mit Werbung füllen?
Aber trotzdem Danke für den Rat.
@mschiller
Die Ifap-Serverinstallation ist meiner Faulheit geschuldet, da insg. 8 Rechner dann immer zu updaten wären. Aber ich werde wohl an einem mal eine Lokalinstallation versuchen und sehen, ob vielleicht wirklich das Netzwerk und der Ifap das Problem auslösen.
Ifap bäht ja seine Datenbank auch mit allem Möglichen auf, z.B. kann ich jetzt auch Thymiantee in Beuteln oder lose aufschreiben aber Angaben zur Teilbarkeit von Tabletten sind nirgends zu finden.
-
JR
- 21
Die Serverinstallation macht man nicht nur aus Faulheit, sondern auch wenn man IFox bezahlt und benutzt. Sonst muss man für jeden Client einzeln kaufen.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Ich würde zunächst versuchsweise einmal an einem Clienten IfapPraxisCenter deregistrieren (\ifap\ifapTOOLS\ifapSERVICE\IfapDeregistrierung). Wenn danach die Geschwindigkeit wieder stimmt, liegt das Problem am PraxisCenter und lässt sich damit so ohne weiteres nicht ändern. Über \Ifap\clientsetup können sie es anschliessend ja wieder aktivieren, sofern Sie nicht dauerhaft darauf verzichten wollen
PS: Wir haben aus anderen Gründen (http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=2552) IfapPraxisCenter zur Zeit nur noch dann aktiv, wenn auch tatsächlich auf IfapPraxisCenter zugegriffen werden muss, bzw. nur noch auf einem Rechner in der Praxis dauerhaft angemeldet.
PS: Wir haben aus anderen Gründen (http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=2552) IfapPraxisCenter zur Zeit nur noch dann aktiv, wenn auch tatsächlich auf IfapPraxisCenter zugegriffen werden muss, bzw. nur noch auf einem Rechner in der Praxis dauerhaft angemeldet.
R.F.B.
-
kc87
- 17
DANKE für die Vorschläge, sobald etwas Zeit ist, werde ich es ausprobieren. Mittlerweile gewöhne ich mich schon an die Wartezeit und nutze sie z.B. zum Schreibtisch aufräumen
.
Grüße, Ascan Schindler...
Grüße, Ascan Schindler...