Fehlercode 4 bei HZV Update B.W.  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
K.Vivell

Fehlercode 4 bei HZV Update B.W.

Beitrag von K.Vivell »

Nach dem Quartalsupdate und zuletzt aufspielen des neuen HZV-Kerns (AOK BW)funktioniert in unserer Praxis die Onlineanbindung mittels VPN an den HÄVG Server nicht mehr. Als Fehlermeldung erscheint folgende Meldung:" TM Online: HA und Core 4Fehler. Überprüfen von Internetverbindung, Firewall etc. ergab keine Fehlerursache. Empfehlung von Turbomed Kiel: Vertriebspartner kommen lassen. Einen solchen habe ich aber seit 9 Jahren nicht mehr. Nach nochmaliger Rückfrage erhielt ich dann eine nur in Fragmenten vorhanden Empfehlung von ICW Köln, wie dieser Fehler zu beheben sei.Die dort beschriebene Datei in der Registry gibt es aber in meinem Computer gar nicht.

Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee, wo der Fehler stecken könnte.

K.Vivell
neckarpraxis
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Fehlercode 4 bei HZV Update B.W.

Beitrag von neckarpraxis »

Habe da ähnliche Erfahrungen. Scheint wohl an geändertem Protokol des Kerns zu liegen, VPN läuft jedenfalls ohne Probleme. Interessanterweise gab's zeitweise Verbindun, dann wieder nicht - ohne das Einstellungen verändert oder das System neu gestartet wurde.
Wie bereits zuvor zeitweise half der Neustart des Kerns bei bestehendem VPN. Habe vor Tagen mit TM, HÄVG, Rechenzentrum und Hausärzteverband ausführlich telefoniert: ähnlich ernüchtendes Ergebnis - sie arbeiten an einer Lösung.
Seit dieser Telefoniererei läuft die Verbindung jedoch störungsfrei obwohl ich keinerlei Einstellung verändert habe!
(System: TM-Server, IFAP und HZV-Kern alles auf Xeon-Server mit 12G RAM, Vista64, Soft-VPN über standard-DSL)
Für Vorschläge wie's vielleicht stabiler läuft wäre ich auch dankbar...
Sonjahildegard

Re: Fehlercode 4 bei HZV Update B.W.  [GELÖST]

Beitrag von Sonjahildegard »

Auch bei uns geht das Rezeptschreiben über HZV gar nicht oder äusserst langsam. Auch das gesamte Programm läuft viel langsamer. Wir haben weder Hilfe von Turbomedpartner noch von Turbomedhotline noch von lokalem Softwareingenieur bekommen!
Bei uns heißt es "Server überlastet".
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von lapins »

Thema wurde schon hier von "buenni" besprochen, allerdings bislang noch nicht gelöst.
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=2571

Ich schreib mal eine Lösung dort hinein!

Mfg rlap
K.Vivell

Beitrag von K.Vivell »

Ich habe eine Lösung für dieses unsägliche Problem gefunden. Letztendlich handelt es sich um einen Programmierfehler von ICW. Zur Behebung muss man folgendermaßen vorgehen:

Der Fehler liegt in einer fehlerhaften Konfigurationsdatei, die beim Update die Url für einen Konnektor statt für die VPN einsetzt.

Einstellung der Abrechnungs-Url bei VPN

Für die Änderung der Abrechnungs-URL die Konfigurationsdatei bearbeiten:

Icw.Aragon.ServiceHost.exe.config im Ordner C:\Programme\ICW\HACORE\Server

In der Konfigurationsdatei ist der Wert AccountingURL zu ändern.

statt (für Konnektor)

value="https://abrechnung.hausarztplus.icw.de/ ... rvice.asmx" /

muss für VPN geändert werden:

value="https://abrechnung.haevg-rz.de" /

Der Dienst Icw.Aragon.ServiceHost muss nach dem Anpassen und Speichern

der Config-Datei beendet und dann neu gestartet werden

(Start-Programme-HA+Core : HACore Stopp und dann HACore Start)

Bei Kern-Updates wird die URL nicht mehr überschrieben werden.

Bei Neuinstallationen des Kerns muss die Anpassung erneut durchgeführt werden.

Viel Erfolg !! Bei mir läuft das System seit dieser Änderung wieder einwandfrei.
Antworten