Hallo,
seit dem Update häuft sich folgendes Phänomen auf unseren Rechnern:
1. Die Wartezimmerliste stürzt - entgegen allen Versprechungen aus Kiel - weiter ständig ab.
Um vernünftig arbeiten zu können kann nach einer solchen Fehlermeldung der WaZiLi.tmf nur TM beendet und wieder neu gestartet werden.
2. NAch einem solchen Neustart ist das System ziemlich langsam.
schaut man dann im Taskmanager nach finden sich Turbomed.exe und praxiscenter.exe zwischen 2 und 5 mal als Prozess im Taskmanager.
3. erster Abhilfeversuch: auf dem Desktop wurde ein Button platziert, der eine Batchdatei mit Taskkill enthält.
ergebnis: lokal sind die PRozesse verschwunden. will ich dann aber auf dem Server eine Datensicherung machen, führt er die Stationen noch als angemeldet.
Beispielsweise gestern Abend den Rechner Sprechzimmer1 ganze 9mal.
Meine Fragen: muss ich den Taskkill auch am Server ausführen, obwohl ich dort TM nur zum datensichern starte? und wie kann ich den Peoten wieder dazu bringen, eine Abmeldung auch als Abmeldung zu erfassen?
Vielen Dank für Ihre Hinweise
Chefschwabe
Turbomed.exe bis zu 5 mal je rechner gestartet
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Chefschwabe
- 21
Turbomed.exe bis zu 5 mal je rechner gestartet
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Turbomed.exe bis zu 5 mal je rechner gestartet
Nein, die betreffenden Tasks laufen meines Wissens nur auf den Clients.Chefschwabe hat geschrieben:... Meine Fragen: muss ich den Taskkill auch am Server ausführen, obwohl ich dort TM nur zum datensichern starte? ...
Meines Wissens hilft hier nur ein Beenden und Neustarten des Fastobjectserverdienstes über "Dienste".Chefschwabe hat geschrieben:... und wie kann ich den Peoten wieder dazu bringen, eine Abmeldung auch als Abmeldung zu erfassen? ...
(Taskkill auf dem Client ist nämlich keine Abmeldung, sondern ein Abwürgen, so als würde der Client abstürzen oder einfach abgeschaltet ohne TM zu beenden. In diesem Fall bleiben die Prozesse und Clients für den Fastobjectserver leider aktiv und damit die Datenbanken gesperrt, eine Sicherung ginge nur im Backupmodus über TMWinAdmin).
Gruß
FranzKonrad