HKS Patienten wurden nicht abgerechnet.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

HKS Patienten wurden nicht abgerechnet.

Beitrag von lapins »

(HKS = Hautkrebsscreening)
Bei der Abre 09q4 trat folgendes Problem auf.

Bei 4 Patienten wurde im Fehlerprotokoll der Abre vermerkt :

Code: Alles auswählen

Fehler (muss beseitigt werden!)	eHKS-Dokumentation ist noch unvollständig.
 Fall kann daher (noch) nicht abgerechnet werden.
Problem: Diese Patienten haben keine Ziffer 01745 oder 01746 in F2.
Diese wurde möglicherweise tatsächlich einmal angelegt und wieder gestrichen, weil das letzte HKscreening 2008 schon stattgefunden hatte.

Was tun?

Ich legte versuchsweise einfach die HKS-Doku an und rechnete neu ab.

Ergebnis: es kommt keine Meldung mehr - hurra - bei Prüfung der Abrechnungsdatei stellte sich jedoch heraus, dass keiner der 4 Patienten mitgesendet wird/wurde.

Ich werde dies zwangsläufig der Hotline und der KV schreiben müssen. denn ich kann mit oder ohne HKS die Patienten nicht abrechnen.
Ein Möglichkeit wäre vielleicht (?) die Ziffern anzuschreiben und Sie vom KV Prüfprogramm Monate später wieder streichen zu lassen.

Mfg rlap
wahnfried
20

Re: HKS Patienten wurden nicht abgerechnet.

Beitrag von wahnfried »

Hallo rlap,

die Beziehung abgerechnete Ziffer und HKS-Dokumentation muß taggleich erfolgen, außerdem ist zu beachten, daß nach dem Löschen einer HKS-Ziffer diese noch in den "quartalsübergreifenden Abrechnungsziffern" verbleibt.

Lösungsvorschläge:

Wenn die Dokumentation_HKS angefordert wird, OHNE daß die Ziffer 01745 oder 01746 in der F2 steht:
--> nachschauen, ob in den quartalsübergreifenden Abrechnungsziffern noch HKS-Ziffern stehen, ggfs. dort löschen. Steht die HKS-Ziffer nur einmal in der F2, wird aber als zu oft abgerechnet bemängelt, auch in den quartalsübergreifenden Abrechnungsziffern nach einem Dummy-Eintrag schauen...

Wenn die Dokumentation_HKS angefordert wird, und es stehen die Ziffern bereits in der F2:
--> Systemdatum auf den Tag der Erbringung der HKS-Leistung setzen und dann erst die Dokumentation_HKS anlegen. Wer in der Dokumentation das Datum zurücksetzt, speichert diesen Eintrag trotzdem mit dem aktuellen Datum ab. (Es kann sein, daß dies durch gleichartiges Zurücksetzen des Eintrags-Datum in der F3 behoben werden kann, dies wäre zu testen, ist jetzt aber keine Zeit...)

Wenn die Ziffern des HKS in der F2 fehlen, aber bereits eine Dokumentation_HKS angelegt wurde:
--> Ziffer mit exakt dem gleichen Datum entsprechend der HKS-Dokumentation einfügen , sofern der Zwei-Jahres-Abstand hinreichend erfüllt ist, sonst die Dokumentation durch Löschen des Eintrages in der F3 entfernen. (Wer in der Dokumentation das Datum ändert, muß auch in der F3 den Dokumentationseintrag auf das gleiche Datum verändern - und umgekehrt. Hier bin ich aber nicht sicher, ob dies in der Abrechnung trotzdem einen Fehler ergibt, jetzt weiterhin nicht genug Zeit zum testen...)

(Mit diesen Maßnahmen habe ich die Fehler bei bisher zwei abgerechneten Quartalen mit eHKS-Diskettenerstellung immer beseitigen können und die Zahl der abgerechneten Patienten war auch gefühlt korrekt.)

!! Um die HKS-Dokumentation von der Karteikarte oder der F2 aufrufen zu können, muß man allerdings das Karteimenü um einen neu selbst erstellten Menüpunkt zur Dokumentation_HKS ergänzen (Menüpunktbezeichnung "Doku...", nicht "Hautkrebs..."). Das hilft bei der Fehlersuche dann wegen Vermeidung des Hin- und Herspringens zwischen Patientenmenü und Karteikarte. Oder Sie arbeiten in der Anmeldung, wo ja meist zwei PC stehen...

Empfehlung: Testen Sie die Lösungen im Einzelplatzmodus an einem Clientrechner oder zuhause! Wenn es nicht funktioniert, einfach nochmal die Datenspiegelung durchführen und man kann es nochmals anders probieren. Wenn dann alles korrekt ist, bleibt die Entscheidung, ob man die Korrektur nochmal auf dem Server durchführt, oder die Korrekturabrechnung auf dem Einzelplatz erstellt.

Viele Grüsse, Wahnfried
lapins
PowerUser
21

Beitrag von lapins »

@wahnfried. Danke für die Antwort, ich bin aber enttäuscht, dass Sie um 04:18 schon aufgegeben haben! Gleitzeit gemacht? :-)

Die Quartalsübergreifenden Ziffern sind mir bekannt, da drin war alles richtig (nur ein Eintrag 01745 aus 2008).
Weiters hatte ich auch die HKS Dokus bezüglich Datum im Formular & in der Karte (F3) auf das Abrechnungsdatum gelegt habe.

Folgende Vorgehensweisen halfen nichts. Die Patienten werden nicht abgerechnet.
  • 1)Quartalsübergreifende Ziffern löschen
    2)HKS Doku Datumsrichig anlegen (aber ohne 01745 )

Diese Vorgehensweise funktioniert technisch, die Patienten werden abgerechnet, allerdings muss ich das falsche Anschreiben von zT nicht erbrachten Leistungen der KV melden.
  • 3)Sowohl 01745/46 wieder in die Abrechnung schreiben und die HKS-Doku hinzufügen.

Das Kritische bei 2) ist jedoch, dass keine Fehlermeldungen mehr auftreten, die Patienten in der Abrechnung jedoch fehlen! *)

*) Macht eh nix das RLV ist eh so niedrig 4 * nix = nix

mfg rLap
lapins
PowerUser
21

Beitrag von lapins »

Die Hotline hat innerhalb von ( 6 Minuten) :-)
( Bonner )

eine Lösung geliefert nämlich in den Grundeinstellungen... -> KV-Abrechnung-> Auch unvollständig dokumentierte EHKS Fälle mit übertragen-> auf "ja" stellen und nach der abrechnung dann zurück auf "nein" stellen.

Das funktioniert - man lernt nie aus.
Antworten