Abschalten Sicherheitsabfrage bei Behandlungsfallwechsel

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
lapins
PowerUser
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Abschalten Sicherheitsabfrage bei Behandlungsfallwechsel

Beitrag von lapins »

Seit einiger Zeit kommt bei Änderung der Zugehörigkeit von Karteizeilen zu einem Behandlungsfall eine Sicherheitsabrage, die man jedesmal beantworten muss und die man nicht abschalten kann. Zumindest habe ich in den Grundeinstellungen nichts gefunden .
(in F3 rechte Maustaste auf zB IV-ORG in Fall-spalte --> Liste --> entmarkieren --> anderen Fall markieren)
Standpunkt:
  • -Gut ist es, dass sich diese Funktion überhaupt jemand ausgedacht hat
    -schlecht ist, dass man jedesmal eine Sicherheitsabfrage beantworten muss
    -schlecht ist, dass man den alten Fall erst ENTMARKIEREN und danach den neuen Fall Markieren darf. ( Sinnlosprogrammcode!!)
    -zum Teufel mit der Steigerung: a) idotensicher b) kliniksicher c) Praxissicher
Mancher wird sich fragen: Wozu braucht man diese Funktion überhaupt?

Seit der Segnung mit HZV Verträgen bin ich nicht nur einmal gezwungen einen Patienten umzuhängen, weil er nicht oder NOCH Nicht oder NICHT MEHR KV oder HZV Fall ist.

Da aber nicht nur Ziffern sondern auch Diagnosen und Rezepte in HZV übermittelt werden, müssen die natürlich am richtigen Fall hängen!
wahnfried
20

Re: Zeilenstapel-Behandlungsfallwechsel

Beitrag von wahnfried »

Ich habe in Niedersachsen keinen HzV, benötige diese Funktion aber auch immer wieder.

Lästig finde ich es, daß man JEDE EINZELNE ZEILE separat umdefinieren darf, es wäre ausgeprägt arbeitserleichternd, wenn man einen Zeilenbereich markieren könnte und dann die markierten Zeilen insgesamt umdefinieren könnte.

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Re: Zeilenstapel-Behandlungsfallwechsel

Beitrag von wahnfried »

Ich habe in Niedersachsen keinen HzV, benötige diese Funktion aber auch immer wieder.

Lästig finde ich es, daß man JEDE EINZELNE ZEILE separat umdefinieren darf, es wäre ausgeprägt arbeitserleichternd, wenn man einen Zeilenbereich markieren könnte und dann die markierten Zeilen insgesamt umdefinieren könnte.

Ansonsten wäre es wirklich modern, wenn das Markieren eines Falles in der Liste den bisher gesetzten Markierungspunkt verschieben würde, also das Entmarkieren nicht vorher nötig wäre. Bei der Tastaturbedienung ist das nämlich immer eine Jongliererei mit den Cursortasten, sofern ein früherer Behandlungsfall das Ziel ist.

An der Sicherheitsabfrage habe ich mich da weniger gestört. Wäre aber auch nett, wenn man sie abschalten könnte.

Grüsse, Wahnfried
Antworten