Patentientenmenu\Diabetes entfernen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Leechbaby
15

Patentientenmenu\Diabetes entfernen

Beitrag von Leechbaby »

Hallo,

ich setzte Turbomed seid einigen Jahren ein. Auf zwei meiner drei Arbeitsstationen gibt es im Patentientenmenu einen Eintrag "Diabetes". Ich habe leider keiner Idea wo dieser herkommt und seid wann es ihn gibt. Beim genaueren Untersuchen habe ich festgestellt, das es sich um "Diqual - Diabetes Qualitaetsmangement" der Firma Aventis handelt. Ich nutze "Diqual" aber garnicht sondern "DMP". Ich kann das "Menu" leider nicht entfernen. Auch in keiner der Einstellungen finde ich einen Hinweis. Ich wuerde das "Menu" gerne entfernen, da es dazu führt, das die "Menu"-Leiste an den beiden betroffen Arbeitsstationen nun zweizeilig ist und ich nur Monitore mit einer 1024er Auflösung nutze.

Ich habe im Internet auch nur folgenden Auszug aus einem Turbomed-Flyer gefunden.

Bild

Hat jemand eine Idea wie ich den Punkt entfernen kann ?
wahnfried
19

Re: Patentientenmenu\Diabetes entfernen

Beitrag von wahnfried »

...Patientenmenü: irgendeinen Punkt rechts klicken, den einzigen Auswahlpunkt "Anpassen" bestätigen.

Fenster "Menüanpassung erscheint. Oben ist das Menü zu sehen: Punkt "Diabetes" rechts-klicken: Löschen anwählen (rückgängig machbar). Dann im Fenster "Menüanpassung" den Schalter "Speichern" betätigen.

Das Ganze für jeden Benutzer separat, sofern überall so gewünscht.

Übrigens habe ich mir das Patientenmenü sogar dreizeilig aufgebaut: Erste Zeile häufig verwendete Formulare mit direktem Aufruf, zweite Zeile seltener verwendete Formulare mit z.T. Pop-Up-Menüpunkten, rechts davon die "Sammelordner" thematischer Formularzusammenstellungen und "Sonstige", in der dritten Zeile das Verwaltungstechnische...

Viele Grüsse, Wahnfried
Leechbaby
15

Re: Patentientenmenu\Diabetes entfernen

Beitrag von Leechbaby »

Hallo,

besten Dank hat wunderbar geklappt. Die Bedienung ist aber anders als man das z.Bsp. von Office gewohnt ist. Im Hintergrund wird immer das zu bearbeitende Menu eingeblendet und man kann direkt die Punkte bearbeiten. Anbei ein Screenshot, falls jemand auch das Menu bearbeiten moechte.

Bild

In der Hilfe (F1) findet man unter "MyTM-Menüanpassung" (einfach bei Suche eingeben) alles auch nochmal genauer beschrieben.
Antworten