Online CD Bibliothek: Keine Zwischenupdates für Linux ?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 16
Online CD Bibliothek: Keine Zwischenupdates für Linux ?
Liebe Nutzer eines Linuxservers,
gab oder gibt es für die Zwischenupdates 9.4.2.1623 und 9.4.3.1636 kein Update des Servers ? Zumindest habe ich in der Online CD-Bibliothek nur die je 1.2 GB für die Windowsclients gefunden. Im Ordner Liesmich der Hinweis, dass zuerst der Server aktualisiert werden muss, im Ordner linux ein Skriptchen, das ausgibt, dass dies keine CD zum Update eines Linuxservers sei und man eine CD anfordern könne. Per Post ging uns nichts zu.
Ich habe mal per Mail gefragt, ob man nicht die entsprechende Info, ob ein Serverupdate beim entsprechenden Zwischenupdate notwendig ist, mit auf die entsprechende Seite bringen könnte und falls ja, bat ich Bereitstellung der CD für den Linuxserver, allerdings habe ich bislang noch keine Antwort erhalten. Vielleicht wird die Adresse versionsdownload@turbomed.de aber auch nicht beachtet.
Mit kollegialen Grüßen
gzt
gab oder gibt es für die Zwischenupdates 9.4.2.1623 und 9.4.3.1636 kein Update des Servers ? Zumindest habe ich in der Online CD-Bibliothek nur die je 1.2 GB für die Windowsclients gefunden. Im Ordner Liesmich der Hinweis, dass zuerst der Server aktualisiert werden muss, im Ordner linux ein Skriptchen, das ausgibt, dass dies keine CD zum Update eines Linuxservers sei und man eine CD anfordern könne. Per Post ging uns nichts zu.
Ich habe mal per Mail gefragt, ob man nicht die entsprechende Info, ob ein Serverupdate beim entsprechenden Zwischenupdate notwendig ist, mit auf die entsprechende Seite bringen könnte und falls ja, bat ich Bereitstellung der CD für den Linuxserver, allerdings habe ich bislang noch keine Antwort erhalten. Vielleicht wird die Adresse versionsdownload@turbomed.de aber auch nicht beachtet.
Mit kollegialen Grüßen
gzt
- michael
- PowerUser
- 19
Re: Online CD Bibliothek: Keine Zwischenupdates für Linux ?
Die Updates für den Linuxserver kommen etwas seltener als die TM Win Updates.
Es muss prinzipell die Versionsnummer Server und Client übereinstimmen.
Wir bekommen die TM Linux-Version per CD.
Ich würde mit TM über Hotline@... kommunizieren.
Mfg
Pätzold
Es muss prinzipell die Versionsnummer Server und Client übereinstimmen.
Wir bekommen die TM Linux-Version per CD.
Ich würde mit TM über Hotline@... kommunizieren.
Mfg
Pätzold
- Roland_Colberg
- 21
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Für 9.4.2.1623 war kurzfristig ein Linuxupdate auf der Downloadseite verfügbar, allerdings erst einige Zeit nach dem Windows-Update und nur für wenige Tage, dann kam 9.4.3 wieder ohne Linuxversion, momentan ist ja gar kein Update verfügbar.
Ich finde es auch etwas nervig, dass die Linuxversionen immer erst später erscheinen, m.E. sollten sie wieder wie früher in die normale Version integriert werden. Mit der geplanten Umstellung auf eine Update-DVD entfällt ja wohl das Platz-Argument.
Notfalls lässt sich der Linux-Server übrigens auch ohne Linux-CD aktualisieren, indem bestimmte Verzeichnisse (Formulare, Dictionary) von einem aktualisierten Windows-Client auf den Server kopiert werden. An der Server-Software selbst ändert sich i.d.R. nichts.
Ansonsten kann ich noch das Firefox-Add-on "Update Scanner" https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3362 sehr empfehlen, damit verpasst man keine neuen Versionen mehr.
Ich finde es auch etwas nervig, dass die Linuxversionen immer erst später erscheinen, m.E. sollten sie wieder wie früher in die normale Version integriert werden. Mit der geplanten Umstellung auf eine Update-DVD entfällt ja wohl das Platz-Argument.
Notfalls lässt sich der Linux-Server übrigens auch ohne Linux-CD aktualisieren, indem bestimmte Verzeichnisse (Formulare, Dictionary) von einem aktualisierten Windows-Client auf den Server kopiert werden. An der Server-Software selbst ändert sich i.d.R. nichts.
Ansonsten kann ich noch das Firefox-Add-on "Update Scanner" https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3362 sehr empfehlen, damit verpasst man keine neuen Versionen mehr.
-
- 16
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Gerade letzterer Tip sowie der Link wird mir weiterhelfen. Desweiteren bin ich mit Ihnen einer Meinung, dass die Linux-Updates zu spät und selten kommen.
Grüße
gzt
Grüße
gzt
-
- 20
Guten Abend liebe Kollegen,
habe das Thema erst heute gelesen. Hatte vor längerer Zeit ein sehr ausführliches Gespräch mit Herrn Hübner, u.A. auch zum Thema Linuxserver:
mittlerweile sind wir wohl nur noch ein Trüppchen von etwa 35(???) Anwendern, das gegen den Microsoft mainstream anschwimmt,
Tenor zwischen den Zeilen (Herr Hübner, falls unzutreffend, bitte um Korrektur): <Aufwand zur Wartung der Linuxversion im Verhältnis zur userzahl zu hoch ....>Interpretationsende.
Daß wir auf der Prioritätenliste nicht an erster Stelle stehen, ist damit wohl erklärt, wohl eher ist zu befürchten, daß im Rahmen der "geänderten Unternehmensausrichtung" der Linuxzweig abgesägt wird (die letzten Zwischenupdates kamen nie als CD, sondern mußte ich mir aus dem Netz holen).
vorweihnachtliche grüße aus dem Unterallgäu
m. möllinger
habe das Thema erst heute gelesen. Hatte vor längerer Zeit ein sehr ausführliches Gespräch mit Herrn Hübner, u.A. auch zum Thema Linuxserver:
mittlerweile sind wir wohl nur noch ein Trüppchen von etwa 35(???) Anwendern, das gegen den Microsoft mainstream anschwimmt,
Tenor zwischen den Zeilen (Herr Hübner, falls unzutreffend, bitte um Korrektur): <Aufwand zur Wartung der Linuxversion im Verhältnis zur userzahl zu hoch ....>Interpretationsende.
Daß wir auf der Prioritätenliste nicht an erster Stelle stehen, ist damit wohl erklärt, wohl eher ist zu befürchten, daß im Rahmen der "geänderten Unternehmensausrichtung" der Linuxzweig abgesägt wird (die letzten Zwischenupdates kamen nie als CD, sondern mußte ich mir aus dem Netz holen).
vorweihnachtliche grüße aus dem Unterallgäu
m. möllinger
- Roland_Colberg
- 21
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Da habe ich andere Infos, auch aus der Führungsebene von Turbomed. Wir könnten uns darauf verlassen, man werde die Linux-Anwender nicht hängen lassen. Das Problem ist wohl, dass die Linuxversion derzeit nur von einem einzigen Mitarbeiter gepflegt wird, aus diesem Grund kommt die Linuxversion wohl oft erst etwas später oder bei Zwischenupdates gar nicht.
-
- 16
Nachdem mittlerweile 182 Leute in diesen Thread geklickt haben (ok, Mehrfachaufrufe muss man abziehen), glaube ich nicht daran, dass nur noch 35 Leute bei über 12000 Turbomed Installationen die Vorzüge eines Linuxservers schätzen und nutzen. Vielleicht sollte man noch einmal eine Umfrageaktion starten wie seinerzeit Kollege Hilbert und die Linuxinstallationen zählen.
Gruß
gzt
Gruß
gzt