Abschalten von IFAP

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
JR
20

Abschalten von IFAP

Beitrag von JR »

Ifap Praxis Center wird zwangsweise zusammen mit TurboMed gestartet. Mehr noch: Wenn man es abschaltet, startet es von alleine nach ein paar Minuten wieder, solange TurboMed läuft.

Es sollte eine Möglichkeit geben, das zwangsweise Starten von Ifap Praxis Center zusammen mit TurboMed abzuschalten.

Begründung: Auf etlichen Rechnern benötigt man Ifap äußerst selten, es führt aber zu einem völlig unnützen Netzwerkverkehr und zur Belastung des lokalen Rechners.
frabu
17
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Re: Abschalten von IFAP

Beitrag von frabu »

Ja, würde es auch gerne an der ein oder anderen Station deaktivieren. Immerhin (welch Bescheidenheit) führte das Ausschalten des ifox zu weniger Zeitpoblemen beim Rp.-Druck.
frabu

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
frabu
17

Beitrag von frabu »

Bei der Medikamenen-Auswahl aus der Eigene Liste öffnet sich gelegtl. ein ifap-fenster mit Hinweisen zu rabattierten Alternativen. Damit wird das Reezeptieren erheblich langsamer. Kann man das nicht (wie den ifox) deakivieren?
frabu

Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich habe das mal bei Turbomed nachgefragt: Es handelt sich hierbei um eine Vorgabe einiger KVen, die zwangsweise in die Praxis-EDV eingebaut werden muss. Derzeit soll es lt. Hotline keine Abschaltmöglichkeit geben, aber sie haben es zur Kenntnis genommen und verstehen das Problem , dass es nämlich nervt, wenn man wieder und immer wieder beim Rezeptieren eines bestimmten Medikamentes mit den selben Hinweisen genervt wird...
Viele Grüße
Kasimir
Otmar Cramer
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Kasimir und alle anderen,

auf einer Ersatz (Reserve-)Arbeitsstation - schon ein älterer Rechner - habe ich TM ohne IFAP installiert.
Das ist da also gar nicht drauf. Funktioniert mit guter Performance ! (Athlon 2000 mit nur 253 MB Arbeitsspeicher).

Vielleicht ganz einfach TM neu installieren ohne IFAP ? !

Frdl. Gruß

Otmar Cramer
JR
20

Beitrag von JR »

Das möchte ich deshalb nicht, weil ich es dann gelegentlich doch brauche (weil ich ein kleines Rp. erstelle und mitgebe, ich habe das schon ausprobiert). Ich möchte eigentlich nur, dass IFAP nicht zwangsgestartet wird (und das dann auch noch alle 10 Minuten, so dass man bei laufendem TurboMed nicht einmal ein IFAP-Update in Ruhe machen kann). Das sollte doch selbstverständlich sein. Der zyklische Zwangsstart ist sonst eher bei Malware typisch und entspricht nicht dem Verhalten seriöser Software.
frabu
17

Beitrag von frabu »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Werde abwarten, ob ein nächstes ifap-update eine Verbesserung zeitigt.
Möchte auch die Recherchemöglichkeit des ifap nutzen können - nur wann und wie ich will.
frabu

schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Verbesserungen ? Da können wir lange warten!
Aufgrund der finanziellen Verknüpfungen unter dem Deckmantel Compugroup wird erstmal lange nix passieren - würde mich aber darüber freuen, wenn
ich micht täusche.. :evil:
Einfach beim Installieren des Updates wie bei jeder "SERIÖSEN" Software auch bei TM eine Auswahl: ifap,ifox.... ja/nein.
dann ist bei reinen EKG oder Lufu oder oder Stationen der Ballast ausschaltbar.
Denn es ärgert mich nur und ich brauche es da nicht - es wird doch nur die Unliebsamkeit des gesamten Programmkonglomerates geschürrt, statt ds postive heruaszukehren.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
SWTester
16

Beitrag von SWTester »

Hallo,

wie es scheint, gibt es einige Programmfunktionalitäten, die von ganz, ganz oben aufgedrückt werden (sprich KV oder so, ich kenn mich da nicht so aus, wie ihr, als Leidtragende). Ich mach nur die Systemkonfi für mein Doc. Ansonsten bin ich Systemadmin, aber nicht so einer, der nur strickt nach der Anleitung geht (wie hier im Forum schon mal geschrieben). Okay, es gibt solche und solche, leider auch zu Lasten unserer Branche.
Meine Kundschaft war und ist jedenfalls mit mir sehr zufrieden. Aber trotzdem bin ich nicht allwissend.

Das Problem, dass das ifap-Programm immer wieder neu gestartet wird, hängt mit TM zusammen. Dieses Programm startet ifap, sobald es dies auf dem Rechner "vorfindet".
Wenn ihr das ifap-Programm auf den einen oder anderen Rechner nicht benötigt, warum deinstalliert ihr es nicht einfach an den entsprechenden Stationen.
Kleiner Tipp, auf der CD und im Verzeichnis von ifap gibt es ein Deregistrierungstool.

Gruß
frabu
17

Beitrag von frabu »

Das werde ich nun auch machen. Aber an manchen Stationen ist er prinzipiell schon nützlich.
frabu

Antworten