Druckaufträge kommen nicht mehr an
Moderator: Forum Moderatoren
-
Gänseblümchen
- 18
Druckaufträge kommen nicht mehr an
Liebe Kollegen, bei der vorletzten Turbomed- Version ging noch alles.
Wir haben an einem Anmeldeplatz einen Kyocera- Drucker stehen. Der hat zum Quartalsanfang gute Dienste beim Drucken von Überweisungen geleistet (von allen anderen Arbeitsplätzen aus).
Wir machen alles, wie früher ( Netzwerkumgebung, den Arbeitsplatz aufrufen- Drucker verbinden- danach ging es früher einen ganzen Tag prima)
Irgendwas ist jetzt anders, man kann den verbundenen Drucker noch "sehen"(- also, dass er verbunden ist), es kommt aber eine Fehlermeldung-"Druckauftrag konnte nicht gestartet werden"
Wer kennt das Problem- oder noch besser eine Lösung?
Danke
Wir haben an einem Anmeldeplatz einen Kyocera- Drucker stehen. Der hat zum Quartalsanfang gute Dienste beim Drucken von Überweisungen geleistet (von allen anderen Arbeitsplätzen aus).
Wir machen alles, wie früher ( Netzwerkumgebung, den Arbeitsplatz aufrufen- Drucker verbinden- danach ging es früher einen ganzen Tag prima)
Irgendwas ist jetzt anders, man kann den verbundenen Drucker noch "sehen"(- also, dass er verbunden ist), es kommt aber eine Fehlermeldung-"Druckauftrag konnte nicht gestartet werden"
Wer kennt das Problem- oder noch besser eine Lösung?
Danke
- michael
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Druckaufträge kommen nicht mehr an
Das klingt ein wenig nach Problem mit dem Zugriffsrecht. Der Drucker muss als Netzwerkdrucker für alle freigegeben sein. Schauen sie da mal nachGänseblümchen hat geschrieben: Irgendwas ist jetzt anders, man kann den verbundenen Drucker noch "sehen"(- also, dass er verbunden ist), es kommt aber eine Fehlermeldung-"Druckauftrag konnte nicht gestartet werden"
Mfg
Pätzold
- mschiller
- 21
klingt für mich ein wenig nach einem "status-Problem", mal unter "Drucker und Faxgeräte" den Status ansehen, vielleicht ist der Drucker angehalten, dann mit rechter Maustaste auf Druckvorgang Fortsetzen gehen und sich freuen
- wahnfried
- 20
Ihre Art,den Drucker einzubinden, klingt wie die Anbindung eines Arbeitsplatzdruckers als von einem anderen Arbeitsplatz über das Netzwerk ansprechbarer Drucker. Das würde ich aber anders machen:Gänseblümchen hat geschrieben:Wir machen alles, wie früher ( Netzwerkumgebung, den Arbeitsplatz aufrufen- Drucker verbinden- danach ging es früher einen ganzen Tag prima)
Ich würde den Drucker immer über den Punkt "Einstellungen - Drucker - Neuen Drucker installieren - Netzwerkdrucker - dann Auswahl des Druckers, dabei wird auch eine Freigabe des Druckers abgefragt" durchführen. Dann ist das nur einmal und nicht jeden Tag nötig (verbindet sich beim PC-Start automatisch), muß aber dieses eine Mal von allen Arbeitsplätzen, von denen aus gedruckt werden soll, derart durchgeführt werden.
Sicherheitshalber auch den Drucker auf dem "eigenen" Arbeitsplatzrechner freigeben...
Hat sich der Name des Rechners geändert, an dem der Drucker angeschlossen ist? Dann wäre dieser nur noch am "eigenen" Rechner ansprechbar, bis die Druckertreiber an den anderen druckenden Arbeitsplätzen geändert sind.
Viele Grüsse, Wahnfried
-
Laie
- 16
Wieviele Rechner haben Sie in dem Netzwerk und welches Betriebssystem ist auf dem Rechner mit der Druckerfreigabe installiert? Ist auf den anderen Rechnern automatisch nach freigegebenen Druckern und Laufwerken suchen aktiviert?
-
Gänseblümchen
- 18
Es sind 4 Rechner.
Betriebssystem Windows 2000 Pro.
Automatisches Suchen- klingt gut, nein ich habe nix aktiviert- würde aber natürlich gerne- nur wie?.
Wie schon geschrieben, bei der vorletzten Version ging noch alles, daher bin ich nun ratlos.
Schönen Abend
Automatisches Suchen- klingt gut, nein ich habe nix aktiviert- würde aber natürlich gerne- nur wie?.
Wie schon geschrieben, bei der vorletzten Version ging noch alles, daher bin ich nun ratlos.
Schönen Abend
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Was zeigen denn die Statusangaben/LED-Leuchen am Drucker ? Ist der Tonerstand noch ok ?
Ich kenne die Fehlermeldung "Druckauftrag konnte nicht gestartet werden" nur, wenn der Drucker ausgeschaltet ist, der Toner leer war oder was auch schon vorgekommen ist, wenn der Printserver defekt ist.
Läuft der Drucker denn ausserhalb von TM , z.B aus Word heraus fehlerfrei ?
Am TM-Update liegt das vermutlich nicht !
Ich kenne die Fehlermeldung "Druckauftrag konnte nicht gestartet werden" nur, wenn der Drucker ausgeschaltet ist, der Toner leer war oder was auch schon vorgekommen ist, wenn der Printserver defekt ist.
Läuft der Drucker denn ausserhalb von TM , z.B aus Word heraus fehlerfrei ?
Am TM-Update liegt das vermutlich nicht !
R.F.B.
-
Gänseblümchen
- 18
Drucker scheint in Ordnung, läuft von der entsprechenden Arbeitsstation fehlerfrei ( z.B. kann von dort der zentrale Druck aufgerufen und die Druckaufträge können damit abgearbeitet werden. Auch der Direktdruck geht von der zugehörigen Arbeitsstation.)
Druckerfreigabe ist natürlich erfolgt.
Ich dachte, ich müsste eventuell noch etwas neues in den Grundeinstellungen machen, oder irgend ein Pfad fehlt.
Trotzdem vorerst vielen Dank
Druckerfreigabe ist natürlich erfolgt.
Ich dachte, ich müsste eventuell noch etwas neues in den Grundeinstellungen machen, oder irgend ein Pfad fehlt.
Trotzdem vorerst vielen Dank
- wahnfried
- 20
...nein, das hat nichts mit TurboMed zu tun, das ist ein Problem mit der Netzwerkkommunikation der anderen Rechner zum Drucker am "Druckerrechner", das müssen Sie auf der Windows-Ebene suchen und lösen.Gänseblümchen hat geschrieben:Ich dachte, ich müsste eventuell noch etwas neues in den Grundeinstellungen machen, oder irgend ein Pfad fehlt.
Es reicht ja schon eine klitzekleine Ungleichheit in der Bezeichnung der installierten Drucker (z.B. lokaler Drucker neu installiert mit minimal unterschiedlichem Druckernamen zu den Namen der Netzwerk-Druckeranbindungen und nichts geht mehr über das Netz). Insofern: siehe weiter oben...
Grüsse, Wahnfried
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,Gänseblümchen hat geschrieben:Es sind 4 Rechner.
Schönen Abend
um rauszufinden, ob's an Windows, bzw. am Netzwerk oder an Turbomed liegt:
-Windows Startmenü -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte
-hier mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Drucker klicken,
(bei der Gelegenheit nachsehen ob nicht doch evtl. ein Häkchen vor "Drucker offline verwenden" ist, weil dann nichts geht)
-Eigenschaften anwählen und "Testseite drucken"
Druckt er, müßte es an Turbomed liegen(, z.B. mal dort, wo's nicht geht, aus dem Ü-Schein mit Strg-E nachsehen, ob der betreffende Drucker noch in der Auswahl eingetragen ist).
Wenn nicht, dann ist was mit der Druckerinstallation im Netzwerk im argen.
Gruß FranzKonrad
- wahnfried
- 20
...das mit dem "offline verwenden" ist noch ein interessanter Zusatz-Hinweis. Ansonsten sicherheitshalber der Hinweis, daß die oben genannte Aktion von dem Client-Rechner aus geprüft werden sollte, von dem aus das TurboMed-Drucken nicht klappt. Alternativ auch mal einen Text aus Acrobat Reader oder Word über denselben Weg vom Problem-Rechner ausdrucken.FranzKonrad hat geschrieben:...um rauszufinden, ob's an Windows, bzw. am Netzwerk oder an Turbomed liegt:
-Windows Startmenü -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte
-hier mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Drucker klicken,
(bei der Gelegenheit nachsehen ob nicht doch evtl. ein Häkchen vor "Drucker offline verwenden" ist, weil dann nichts geht)
-Eigenschaften anwählen und "Testseite drucken"
Grüsse, Wahnfried
- kadauke
- 16
Es kommt bei uns auch seit der aktuellen Version vor, daß immer wieder, aber nur von einem bestimmten Arbeitsplatz aus, ein Druckauftrag nicht ankommt. Es gibt keine Fehlermeldung, aber in der Taskleiste bleibt das Druckersymbol bestehen (ohne Fragezeichen). Man kann den Druckauftrag dann auch nicht abbrechen. Erst ein Druck auf den Resetknopf der Printerservers schafft Abhilfe.
Schöne Grüße aus sindelfingen
kadauke
Schöne Grüße aus sindelfingen
kadauke