Nadeldrucker-Problem, Epson LQ-570+
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
imb
- 17
Nadeldrucker-Problem, Epson LQ-570+
Hallo zusammen,
wir haben noch einen uralten Epson LQ-570+ im Einsatz, der an sich noch einwandfrei läuft.
Wenn TM lokal läuft, also der Windows XP eigene Druckertreiber verwendet wird (mit der Einstellung auf 180x180dpi) druckt er auch recht flott.
Nun ist das aber einer der Arbeitsplätze, die über den Terminalserver arbeiten.
Und der Druckertreiber, den Win2008 dafür zur Verfügung stellt, ist einfach super langsam (trotz obiger Einstellung).
An der Kommunikation zwischen Server und Client liegt es nicht, das kann ich nach mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Der Drucker ist über LPR angebunden und wird nicht durchgereicht.
Nun gibt es ja bei den Nadeldruckern immer wieder die Möglichkeit, einfach zig verschiedene Treiber durchzuprobieren. ~50 verschiedene Treiber von Epson und OKI habe ich ausprobiert (alles Treiber, die der Win2008er Server anbietet). Leider ohne Erfolg. Entweder zu langsam, kryptische Zeichen am Seitenbeginn oder der Drucker lässt links 1,5cm Rand sodass die Kreuzchen auf Rezepten bspw. nicht gedruckt werden.
Daher die Frage: Hat noch jemand einen Epson LQ570 in Betrieb und wenn ja, mit welchem Treiber?
wir haben noch einen uralten Epson LQ-570+ im Einsatz, der an sich noch einwandfrei läuft.
Wenn TM lokal läuft, also der Windows XP eigene Druckertreiber verwendet wird (mit der Einstellung auf 180x180dpi) druckt er auch recht flott.
Nun ist das aber einer der Arbeitsplätze, die über den Terminalserver arbeiten.
Und der Druckertreiber, den Win2008 dafür zur Verfügung stellt, ist einfach super langsam (trotz obiger Einstellung).
An der Kommunikation zwischen Server und Client liegt es nicht, das kann ich nach mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Der Drucker ist über LPR angebunden und wird nicht durchgereicht.
Nun gibt es ja bei den Nadeldruckern immer wieder die Möglichkeit, einfach zig verschiedene Treiber durchzuprobieren. ~50 verschiedene Treiber von Epson und OKI habe ich ausprobiert (alles Treiber, die der Win2008er Server anbietet). Leider ohne Erfolg. Entweder zu langsam, kryptische Zeichen am Seitenbeginn oder der Drucker lässt links 1,5cm Rand sodass die Kreuzchen auf Rezepten bspw. nicht gedruckt werden.
Daher die Frage: Hat noch jemand einen Epson LQ570 in Betrieb und wenn ja, mit welchem Treiber?
-
imb
- 17
Re: Nadeldrucker-Problem, Epson LQ-570+
Den Forumseintrag habe ich auch schon gefunden und getestet. Erfolglos... Der Windows XP Treiber funktioniert ja nach wie vor, nur der hilft mir auf dem Server leider wenig..
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Vielleicht können sie den Drucker über einen Printserver ins Netz einbauen
http://www.litec-computer.de/Netzwerk/P ... :6932.html
Lazarus
Lazarus
-
Karl
- 19
Ist der Drucker auch angebunden? (Rechtsklick auf die Remote-Desktop-Verbindung am lokalen Arbeitsplatz - Bearbeiten - Lokale Ressourcen - Häkchen bei Drucker).
-
imb
- 17
Das ändert ja nichts an dem Treiber-Problem. Den Drucker muss ich ja trotzdem auf dem Server installieren...Lazarus hat geschrieben:Vielleicht können sie den Drucker über einen Printserver ins Netz einbauen
Lazarus
Nein, die Druckerverwaltung erfolgt zentral über den Printserver und nicht über das durchreichen mit der Remotedesktopverbindung.Ist der Drucker auch angebunden? (Rechtsklick auf die Remote-Desktop-Verbindung am lokalen Arbeitsplatz - Bearbeiten - Lokale Ressourcen - Häkchen bei Drucker).
Allerdings ist mir gerade die einfach klingende Idee gekommen, den Drucker freizugeben und per Script zu mappen. Dann sollte die Treiberausführung eigentlich auf dem Client erfolgen.... Widerspricht zwar der Idee der zentralen Verwaltung, aber wäre für den einen Drucker eine einfache Lösung. werde das nachher mal testen!
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Epson LQ 570+ sollten Probleme mit dem Druck auftreten, so Installieren Sie den LQ 510 Treiber.
Beachten Sie auch die hardwareseitige Konfiguration der Schnittstelle ( BIOS: EPP, ECP), hier kommt es oft bei Nadeldruckern zu Problemen (Empfehlung: EPP)..
Beachten Sie auch die hardwareseitige Konfiguration der Schnittstelle ( BIOS: EPP, ECP), hier kommt es oft bei Nadeldruckern zu Problemen (Empfehlung: EPP)..
-
imb
- 17
1. Gibts nicht für Win2008Lazarus hat geschrieben:Epson LQ 570+ sollten Probleme mit dem Druck auftreten, so Installieren Sie den LQ 510 Treiber.
2. Spielt hier keine Rolle, weil Anbindung über das Netzwerk
Aber ich konnte das Problem nun lösen...
Auszug aus dem VBS-Logon-Skript:
Code: Alles auswählen
Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")
strComputerName = lCase(wshNetwork.computerName)
Select case strComputerName
'* .......................
Case "ps-dc-01" '* Server
PrinterPath="\\c-08\PRN_AnmLi"
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath
End Select
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Hallo imb,
sitze jetzt zu Hause u. nicht vor einem server 2008 - hab auch keine Erfahrungen mit
Terminalbetrieb.
Der Epson LQ 570 lief bei mir früher mit dem Treiber des Panasonic KXP-2123
als Arbeitsplatzdrucker über LPT. Weiß aber nicht ober dieser im Druckerpool von
Server 2008.
Gruß
Otmar Cramer
sitze jetzt zu Hause u. nicht vor einem server 2008 - hab auch keine Erfahrungen mit
Terminalbetrieb.
Der Epson LQ 570 lief bei mir früher mit dem Treiber des Panasonic KXP-2123
als Arbeitsplatzdrucker über LPT. Weiß aber nicht ober dieser im Druckerpool von
Server 2008.
Gruß
Otmar Cramer
-
imb
- 17
Vielen Dank für den Hinweis. Habe gerade nachgesehen und den Treiber gibt es auch beim 2008er. Werde das bei Gelegenheit auch mal noch probieren, weil es ja schon die elegantere Lösung wäre.
-
imb
- 17
Gerade probiert, der Panasonic-Treiber funktionierte auch nicht. Aber mit der Lösung über die gemappten Drucker funktioniert es...