GKV Auslandsversicherung
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Chefschwabe
- 21
GKV Auslandsversicherung
Guten Morgen,
ich habe hier mal wieder ein kleines TM-Handhabungsproblem:
wir hatten hier eine Patientin, die in Frankreich versichert ist. Wenn ich jetzt bei TM den ersatzfall anlegen will, soll ich immer KVK-daten angeben.
eine KVK hat die Patientin aber nicht.
Haben Sie einen Tip für mich, was ich falsch mache?`
Vielen Dank und viele Grüsse
chefschwabe
ich habe hier mal wieder ein kleines TM-Handhabungsproblem:
wir hatten hier eine Patientin, die in Frankreich versichert ist. Wenn ich jetzt bei TM den ersatzfall anlegen will, soll ich immer KVK-daten angeben.
eine KVK hat die Patientin aber nicht.
Haben Sie einen Tip für mich, was ich falsch mache?`
Vielen Dank und viele Grüsse
chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
- Chefschwabe
- 21
Gelöst!
Hallo,
für alle, die mal vor dem selben Problem stehen, hier die Lösungshinweise von der TM Hotline:
- entscheidend ist, wie die Kasse aus dem Stamm übernommen wurde: Sie müssen darauf achten, dass hinter dem Kassennamen "SVA" steht z.B. mhplus BKK/SVA
- jetzt erscheint unter den Kassenfalldaten das Feld "Statusergänzung" und hier kommt bei im Ausland lebenden Patienten die "8" hinein.
- unter Scheindaten kann noch die Gültigkeitsdauer angegeben werden.
das war´s....
Viele Grüsse vom Neckar
Chefschwabe
für alle, die mal vor dem selben Problem stehen, hier die Lösungshinweise von der TM Hotline:
- entscheidend ist, wie die Kasse aus dem Stamm übernommen wurde: Sie müssen darauf achten, dass hinter dem Kassennamen "SVA" steht z.B. mhplus BKK/SVA
- jetzt erscheint unter den Kassenfalldaten das Feld "Statusergänzung" und hier kommt bei im Ausland lebenden Patienten die "8" hinein.
- unter Scheindaten kann noch die Gültigkeitsdauer angegeben werden.
das war´s....
Viele Grüsse vom Neckar
Chefschwabe
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Re: GKV Auslandsversicherung
@chefschwabe
Ich will ja nicht meckern, aber ich glaube, due Statusergänzung muss "7" lauten.
Siehe auch die Ausführungen der KBV und DVKA unter:
http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/p ... se_kbv.pdf
Dort ist es auch in der Flowchart zur Abwicklung bis zur Abrechnung nachzulesen.
Wir haben das zur Fußball-WM einsetzen können.
Gruß
Lazarus
Ich will ja nicht meckern, aber ich glaube, due Statusergänzung muss "7" lauten.
Siehe auch die Ausführungen der KBV und DVKA unter:
http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/p ... se_kbv.pdf
Dort ist es auch in der Flowchart zur Abwicklung bis zur Abrechnung nachzulesen.
Wir haben das zur Fußball-WM einsetzen können.
Gruß
Lazarus
-
Growlf
Ausländer kriegen bei mir generell eine sofort cash zu zahlende Privatrechnung. Wo die sich dann die Kohle wiederholen, ist mir doch wurscht. Eine Auslands- Krankenversicherung gibts für Deutsche ab 8 Euro bei der HUK. Wer die nicht hat, hat Pech im Ausland, und genauso andersrum.
Gehn Sie doch mal in Frankreich mit einer DDR2- Chipslette zu Arzt. Der lacht sich so bucklig, daß man um seine Wiederherstellung fürchten muß. Anschließend zeigt er Ihnen, wohin Sie sich das Ding schieben können.
Gehn Sie doch mal in Frankreich mit einer DDR2- Chipslette zu Arzt. Der lacht sich so bucklig, daß man um seine Wiederherstellung fürchten muß. Anschließend zeigt er Ihnen, wohin Sie sich das Ding schieben können.
- Lazarus
- 19
@grwolf
Im Rahmen der Veränderungen, die sich durch die EU ergeben, ist der Gedanke eines europaweiten Versicherungsschutzes sinnvoll. Ich kann zum einen Ihre Bedenken verstehen, dass das System des Sachleistungsprinzipes missbrauchsanfällig ist. Allerdings bezieht sich diese Gefahr nicht nur auf "Nicht-Deutsche".
Ihr
Lazarus
Im Rahmen der Veränderungen, die sich durch die EU ergeben, ist der Gedanke eines europaweiten Versicherungsschutzes sinnvoll. Ich kann zum einen Ihre Bedenken verstehen, dass das System des Sachleistungsprinzipes missbrauchsanfällig ist. Allerdings bezieht sich diese Gefahr nicht nur auf "Nicht-Deutsche".
Ihr
Lazarus
-
Growlf
Es ist schon erstaunlich, daß nur deutsche Ärzte solche Gedanken hegen. In sämtlichen andren Ländern Europas klappt es unproblematisch nach dem Motto: "Ich gehe zum Arzt, und ich zahle (sofort) für die Behandlung."
Sie haben doch sicher auch schon Rechnungen für irgendwelchen Tineff in Höhe mehrerer hundert Euro von unsern angeblich so armen, hilflosen und der Raffgier der Ärzte schutzlos ausgesetzten GKV- Versicherten gesehen, die sich in Österreich bei Ihrem Wintersport (für den natürlich nur das Beste gut genug ist) die Haxen lädieren und die dort komischerweise in der Lage sind, eine Arztrechnung cash zu bezahlen. (Und die diese Rechnung hier genauso anstandslos und illegal von der GKV erstattet kriegen.)
Wenn es für deutsche Urlauber normal ist, sich eine private Auslands- Reisekrankenversicherung für wenig Geld zu beschaffen, sehe ich mit keiner Faser ein, warum ich für einen Ausländer anders verfahren sollte und mir stattdessen den unsäglichen GKV- Auslandsreiseabkommen- Quark freiwillig aufladen soll. Wo ich nach Monaten mit irgendwelchen Pippifax- "Honoraren" abgespeist werde. Entfällt wegen Bodennebel.
Sie haben doch sicher auch schon Rechnungen für irgendwelchen Tineff in Höhe mehrerer hundert Euro von unsern angeblich so armen, hilflosen und der Raffgier der Ärzte schutzlos ausgesetzten GKV- Versicherten gesehen, die sich in Österreich bei Ihrem Wintersport (für den natürlich nur das Beste gut genug ist) die Haxen lädieren und die dort komischerweise in der Lage sind, eine Arztrechnung cash zu bezahlen. (Und die diese Rechnung hier genauso anstandslos und illegal von der GKV erstattet kriegen.)
Wenn es für deutsche Urlauber normal ist, sich eine private Auslands- Reisekrankenversicherung für wenig Geld zu beschaffen, sehe ich mit keiner Faser ein, warum ich für einen Ausländer anders verfahren sollte und mir stattdessen den unsäglichen GKV- Auslandsreiseabkommen- Quark freiwillig aufladen soll. Wo ich nach Monaten mit irgendwelchen Pippifax- "Honoraren" abgespeist werde. Entfällt wegen Bodennebel.
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Wenn sies dann kriegen, falls alle Kreuzchen richtig sind.Growlf hat geschrieben: Wenn es für deutsche Urlauber normal ist, sich eine private Auslands- Reisekrankenversicherung für wenig Geld zu beschaffen, sehe ich mit keiner Faser ein, warum ich für einen Ausländer anders verfahren sollte und mir stattdessen den unsäglichen GKV- Auslandsreiseabkommen- Quark freiwillig aufladen soll. Wo ich nach Monaten mit irgendwelchen Pippifax- "Honoraren" abgespeist werde. Entfällt wegen Bodennebel.
Muss ich sagen geht es mir genauso wie ihnen!!!
Urlauber > cash, da fragt keiner in Osterreich.
Aber nur wir sind da typisch deutsch
Mfg
Pätzold
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Korrekt!
Direktabrechung nach GoÄ und Barzahlung.
So ist es einfacher - und sollte es auch hier in D für alle Kollegen werden, dann GKV Sachleistungssystem mit zuviel Bürokraten beendet!
Direktabrechung nach GoÄ und Barzahlung.
So ist es einfacher - und sollte es auch hier in D für alle Kollegen werden, dann GKV Sachleistungssystem mit zuviel Bürokraten beendet!
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
___________________________________________________________________________________
- Lazarus
- 19
@grwolf
Natürlich ist die bilaterale Möglichkeit, Besucher aus dem Ausland im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung im Gastland zu behandeln ein Ausdruck der Gastfreundlichkeit und Toleranz der Gastlandes.
Ihren Ansatz, die gefühlte Unfreundlichkeit als Maßstab zu nehmen für die Behandlung von Gästen aus dem Ausland sehe ich allerdings kritisch.
Die Ablehnung des Sachleistungsprinzipes hat mit der Behandlung im wahrsten Sinn von Ausländern nichts gemein.
Ihr
Lazarus
Natürlich ist die bilaterale Möglichkeit, Besucher aus dem Ausland im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung im Gastland zu behandeln ein Ausdruck der Gastfreundlichkeit und Toleranz der Gastlandes.
Ihren Ansatz, die gefühlte Unfreundlichkeit als Maßstab zu nehmen für die Behandlung von Gästen aus dem Ausland sehe ich allerdings kritisch.
Die Ablehnung des Sachleistungsprinzipes hat mit der Behandlung im wahrsten Sinn von Ausländern nichts gemein.
Ihr
Lazarus
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Hallo lieber Kollege,Lazarus hat geschrieben:@grwolf
Ihr Lazarus
es ist doch im Ggenteil eine optimale Versorgung, denn der Pat. bekommt eine korrekte Rechnug, alle Leistungen erfaßt und i.d.R. im Heimatland ohne Probleme erstattet - dafür wenig nervige Bürokratie mit dem Ersatzverfahren -
also ich sehe es weder unfreundlich noch sonstwas erhlich gesagt, sondern sehr praktisch und unbürokratisch für den Praxisablauf..?
GLG - seit Jahren prima damit gefahren im Gegensatz zu den diversen Ersatzverfahren!
PS: Wieso nicht eine faire Bezahlung für eine faire Lesitung stat RLV..?
GLG - (auf Antworten gespannt bin aber leider ab Montag wieder hier nachschauen kann.)
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
Landgraf-Karl-Straße
-
Frankolas
- 17
- Hat Dank erhalten: 77 mal
Ich selbst habe noch nie einen ausländischen Patienten unzufrieden gesehen, wenn ich ihm nach der Behandlung meine GOÄ-Rechnung in die Hand gedrückt habe. Die sahen das alle als selbstverständlich an, dass meine Leistung auch bezahlt wird. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, hier mit irgendeinem Ersatzverfahren abzurechnen.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- Lazarus
- 19
Natürlich spielt der Praxissitz eine Rolle. Mondäne Badeorte wie Stralsund unterscheiden sich da vom Sektor (Ruhrgebiet).
Wie auch immer, die Frage, wie in Turbomed mit der GKV-Auslandsversicherung umgegangen werden kann, dürfte wohl geklärt sein.
Lazarus
Wie auch immer, die Frage, wie in Turbomed mit der GKV-Auslandsversicherung umgegangen werden kann, dürfte wohl geklärt sein.
Lazarus
-
Growlf
Der Praxissitz spielt überhaupt keine Rolle, sondern nur die Frage, ob der Doktor Cojones in der Hose hat oder eines dieser KV- indoktrinierten Punkte- Weicheier ist.
Praktisch kein Auslandsurlauber wundert sich über eine Privatrechnung, eher schon über deren lächerliche Höhe. Und wem es nicht paßt, eine Rechnung zu kriegen, der kann sich doch einen andren Deppen suchen. Scheint ja weiterhin genug davon zu geben.
Praktisch kein Auslandsurlauber wundert sich über eine Privatrechnung, eher schon über deren lächerliche Höhe. Und wem es nicht paßt, eine Rechnung zu kriegen, der kann sich doch einen andren Deppen suchen. Scheint ja weiterhin genug davon zu geben.