Liebe Kollegen, bitte mal eine guten Rat für einen Nicht- Profi.
Ich habe jetzt mal einen Kostenvoranschlag geschrieben und mir eingebildet, wenn der Patient kommt, geht es per Knopfdruck, ja natürlich nach Eingabe des Erbringungsdatums nun zügig zur Rechnung.
Das wäre ja für mich logisch, leider fehlt mir noch die "zündende" Idee, wie es funktioniert.
Danke für eine Antwort
Vom Kostenvoranschlag zur Rechnung
Moderator: Forum Moderatoren
-
Gänseblümchen
- 18
- kadauke
- 16
Der Kostenvoranschlag kann m.E. nicht in die Rechnung direkt übernommen werden. Ist auch nicht sinnvoll, denn oft weichen die tatsächlichen Leistungen gegenüber dem Kostenvoranschlag etwas ab. Eine Rechnung muß wie bisher erstellt werden.
Unglücklich ist,
1. daß EIN Fenster die Reiter "Kostenvoranschlag" UND "Rechnung"/"Mahnung"/"Buchung"/"Info" hat.
2. Der Reiter "Info" wechselt seinen Inhalt je nachdem, ob das Fenster im "Kostenvoranschlagsmodus" oder im "Rechnungsmodus" ist.
3. Im Kostenvoranschlagsmodus ist der (inaktivierte) Button "Überweisung" vorhanden, der nahelegt, daß eine direkte Verbindung zwischen Kostenvoranschlag und Überweisung möglich ist.
Vorteile des Kostenvoranschlages trotzdem:
1. Pat hat genaue Angabe über zu erwartende Kosten in der Hand.
2. Kostenvoranschlag wird in einer TM-Zeile gespeichert.
3. Arzt kann mit Klick auf Kostenvoranschlagszeile sofort den ausgemachten Leistungsumfang erkennen.
4. Rückfragen nach Erhalt der Rechnung und VOR Überweisung sollte es dann nicht mehr geben, falls sie identisch sind.
Schöne Grüße aus Sindelfingen
kadauke
Unglücklich ist,
1. daß EIN Fenster die Reiter "Kostenvoranschlag" UND "Rechnung"/"Mahnung"/"Buchung"/"Info" hat.
2. Der Reiter "Info" wechselt seinen Inhalt je nachdem, ob das Fenster im "Kostenvoranschlagsmodus" oder im "Rechnungsmodus" ist.
3. Im Kostenvoranschlagsmodus ist der (inaktivierte) Button "Überweisung" vorhanden, der nahelegt, daß eine direkte Verbindung zwischen Kostenvoranschlag und Überweisung möglich ist.
Vorteile des Kostenvoranschlages trotzdem:
1. Pat hat genaue Angabe über zu erwartende Kosten in der Hand.
2. Kostenvoranschlag wird in einer TM-Zeile gespeichert.
3. Arzt kann mit Klick auf Kostenvoranschlagszeile sofort den ausgemachten Leistungsumfang erkennen.
4. Rückfragen nach Erhalt der Rechnung und VOR Überweisung sollte es dann nicht mehr geben, falls sie identisch sind.
Schöne Grüße aus Sindelfingen
kadauke
-
Gänseblümchen
- 18