Wie Abrechnungsdatei auf "0" stellen ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
BA
20

Wie Abrechnungsdatei auf "0" stellen ?

Beitrag von BA »

Hallo,

ich werde am 1.9.09 meine Praxis an einen Praxisnachfolger übergeben, also Mitten im Quartal ( in Niedersachsen geht das ). Wie kann ich die Abrechnungsdateien der Kassenpatienten und Privatpatienten auf "0" stellen ?

Gruss BA
wahnfried
20

Praxisübergabe mitten im Quartal

Beitrag von wahnfried »

Mein Vorschlag betr. Vorgehen bei einer Einzelpraxis:

...PraxisDB am Ende des letzten Tages auf ihren eigenen Rechner übertragen, somit haben Sie zuhause und am besten auch noch auf einem Reserverechner ein TurboMed vom Übergabezeitpunkt mit allen Daten Ihrer Praxis.

In der zu übergebenden Praxis wird dann das Systemdatum auf die letzten Tage des Quartals eingestellt und eine fehlerfreie Kassenabrechnung gemacht (und die Abrechnungsdatei verworfen...). Damit sind alle offenen Patienten-Fälle als "abgerechnet" gekennzeichnet.

Wie Sie die Privatabrechnung handhaben (ebenfalls Gesamtabrechnung knapp vor Übergabezeitpunkt, Ausdruck über PDF-Drucker oder real auf Papier?) werden Sie schon entschieden haben.

Danach wird die neue Lizenz eingepflegt.

Die/der "Neue" legt für jeden eintreffenden Patienten ab dem Stichtag einen eigenen neuen Kassenfall an. Es wäre zu klären, ob die Versicherten-Pauschale wieder abgerechnet werden kann, sofern in diesem Quartal bereits angesetzt. Falls nicht, gibt es Suchläufe nach den Ordinationspauschalen bis zum Wechsel und jeweils DeskTop-Icon "roten Notizzettel" setzen (im Werkzeugkasten vorher einbauen, falls noch nicht drin...).

Da dieser jeweils neue Kassenfall auf einen anderen Arzt gebucht wird, könnte man sogar die Kassenabrechnung für den "Neuen" gezielt für diesen Arzt einstellen, falls dies nicht sowieso derart geschieht. Die fiktive Abrechnung zum Wechselzeitpunkt erscheint mir aber als die beste Lösung, alle Kassenfälle auf "abgerechnet" zu setzen.

Dies Procedere würde ich mit der KV absprechen.

Sie selbst können dann bis zum Ende des Quartals in Ruhe Ihre Kassenabrechnung von zu Hause aus durchführen.

Viele Grüsse, Wahnfried
Snailmed
17

Re: Wie Abrechnungsdatei auf "0" stellen ?

Beitrag von Snailmed »

Wäre es nicht allein aus datenschutzrechtlichen Gründen besser, das System neu aufzusetzen?
Allein weil man dann im Bilde ist aus was die Komponenten, Clienten und der Server besteht und wie sie aufgebaut sind...

bzw. die Datenbank zu löschen und die Einstellungen zu importieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Dateikonflikten zwischen den verschiedenen Ärzten kommen könnte?
Dass es geht, will ich ja garnicht bezweifeln... ;-)

Mfg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung heißt garnichts; man kann auch 30 Jahre lang seine Sache falsch machen.
GuterRat
17

Beitrag von GuterRat »

Hallo BA,
ich werde am 1.9.09 meine Praxis an einen Praxisnachfolger übergeben, also Mitten im Quartal ( in Niedersachsen geht das ). Wie kann ich die Abrechnungsdateien der Kassenpatienten und Privatpatienten auf "0" stellen ?
Klären Sie vorab mit der KV, ob der neue Arzt ab den 01.09.09 die 10,- Praxisgebühr von Patienten die diese schon bezahlt haben, erneut einfordern soll. Desweiteren ist z.B. zu prüfen, ob der neue Arzt bei Weiterbehandlung die gleiche Diagnose erneut im neuen Behandlungsfall erfassen soll.

Wenn der neue Arzt die Praxisgebühr erneut einfordern soll wird es wohl so laufen:
Der TM-Partner kommt an Ihrem letzten Tag (31.08) in die Praxis und führt die Lizenzänderung durch. Im Anschluss werden Ihre Behandlungsfälle aus dem Quartal 3/2009 mit einem Support-Tool auf abgerechnet "2/2009" gesetzt. Erst wenn die Kassen-BF im Vorquartal auf abgerechnet gesetzt wurden, werden diese Grau angezeigt. Die diesem Fall findet der neue Arzt die Praxis vor, als wurde es der 01.07.2009 - alle Kassen-BF sind abgerechnet und es muss für jeden Kassen-Patienten ein neuer BF angelegt werden.

Wenn der neue Arzt für die KV einfach weiterarbeiten soll - als würde er Sie sein:
Sie machen einfach am 31.08.2009 Ihre KV-Abrechnung.
Der neue Arzt stellt in den Grundeinstellungen unter "KV-Abrechnung" den Schalter "ADT-/KADT-Teilabrechnung" auf "ja". Nun kann der neue Arzt für die KV-Abrechnung einen Zeitraum (Von/Bis) eingeben.

Allgemein:
Sie machen am 31.08 Ihre KV-Abrechnung und verlassen die Praxis mit einer Datensicherung die vor der Lizenzänderung erstellt wurde. Stellen Sie sicher, dass Sie Daheim am PC/Notebook mit TM weiterarbeiten können. Nur so können Sie z.B. jederzeit eine Korrekturabrechnung für die KV durchführen.

Hallo wahnfried,
wahnfried hat geschrieben:Da dieser jeweils neue Kassenfall auf einen anderen Arzt gebucht wird, könnte man sogar die Kassenabrechnung für den "Neuen" gezielt für diesen Arzt einstellen, falls dies nicht sowieso derart geschieht. Die fiktive Abrechnung zum Wechselzeitpunkt erscheint mir aber als die beste Lösung, alle Kassenfälle auf "abgerechnet" zu setzen.
Der neue Arzt wird nach der Lizenzänderung keine Arztauswahl von TM angeboten bekommen, da sich die Arztanzahl in der Lizenz nicht ändert.
wahnfried hat geschrieben:n der zu übergebenden Praxis wird dann das Systemdatum auf die letzten Tage des Quartals eingestellt und eine fehlerfreie Kassenabrechnung gemacht (und die Abrechnungsdatei verworfen...). Damit sind alle offenen Patienten-Fälle als "abgerechnet" gekennzeichnet.
Das wird so weder bei einem Kassen-BF, BG- oder Privat-BF gehen. Wenn das Feld abgerechnet oder bei BG/Praxis das Feld Ende in der Zukunft vom Systemdatum liegt, ist der betroffene BF nicht grau.

Hallo Snailmed,
Snailmed hat geschrieben:Wäre es nicht allein aus datenschutzrechtlichen Gründen besser, das System neu aufzusetzen?
... das ist schon möglich. Wäre es nicht allein aus medizinischen Gründen besser, wenn der neue Arzt die Anamnese kennt ...
Snailmed hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Dateikonflikten zwischen den verschiedenen Ärzten kommen könnte?
Nein. :-)
Bei der Lizenzänderung muss der Durchführende genau wissen, was er da macht. Deshalb sollte die Lizenzänderung auch vom TM-Partner durchgeführt werden.

Gruß
GuterRat
wahnfried
20

Guter Rat

Beitrag von wahnfried »

...danke für die Korrektur, GuterRat.

Grüsse, Wahnfried
Snailmed
17

Beitrag von Snailmed »

GuterRat hat geschrieben: Nein. :-)
Bei der Lizenzänderung muss der Durchführende genau wissen, was er da macht. Deshalb sollte die Lizenzänderung auch vom TM-Partner durchgeführt werden.
Hehe, zu meinem Bedauern musst ich jedoch auch feststellen, dass nicht jeder TM-Partner diese Kompetenz aufweisen kann ;-)

Mfg
Erfahrung heißt garnichts; man kann auch 30 Jahre lang seine Sache falsch machen.
GuterRat
17

Beitrag von GuterRat »

Snailmed hat geschrieben:Hehe, zu meinem Bedauern musst ich jedoch auch feststellen, dass nicht jeder TM-Partner diese Kompetenz aufweisen kann ;-)
Das sehe ich genau so. Für diese Fälle gibt's Anwälte ... ;-)
Antworten