Ifap Update auch offline möglich?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- baerliC30
- 19
Ifap Update auch offline möglich?
Hallo!
In der Praxis habe ich (bewußt noch) keinen Internetanschluß. Kann ich trotzdem das Ifap-PaxisCenter updaten? oder geht das nur online? Auf der Ifap-Seite finde ich keinen Link, nur den alten zum Update des Index, der ist aber nicht mehr mit Inhalt hinterlegt.
? ?
In der Praxis habe ich (bewußt noch) keinen Internetanschluß. Kann ich trotzdem das Ifap-PaxisCenter updaten? oder geht das nur online? Auf der Ifap-Seite finde ich keinen Link, nur den alten zum Update des Index, der ist aber nicht mehr mit Inhalt hinterlegt.
? ?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
Stefan
- 20
Re: Ifap Update auch offline möglich?
Hallo,
ja bei ifap-Center gibt es auch die Möglichkeit eines Offline-Updates.
Dazu müssen Sie zuerst das Online-Update an einem PC mit Internet-Zugang
durchführen. Dabei wird die jeweilige Update-Datei heruntergeladen und
auf der Festplatte gespeichert. Den genauen Speicherort erfahren Sie u.a.
über den Menüpunkt Offline-Update.
Diese Datei (Datum des Updates im Dateinamen)kopieren Sie auf den
Praxisrechner, gehen auf den Menüpunkt Offline-Update, wählen die
Datei aus und starten den Update-Vorgang.
Kann es leider nicht detaillierter beschreiben, da ich gerade keinen
Zugriff auf den TM-Rechner habe.
Datei aus und starten den Update-Vorgang.
Kann es leider nicht detaillierter beschreiben, da ich gerade keinen
Zugriff auf den TM-Rechner habe.
Gruß
Stefan
Stefan
-
Snailmed
- 17
Hallo,
IfapCenter erstellt außerdem nach der Installation eine Setup-Datei, mit welcher man Problemlos Ifap auch offline updaten kann.
Wir bekamen IfapCenter zwar per CD, da wir ebenfalls keine Internetanschluss besitzen, wir brauchten es aber nur auf dem Server zu installieren und dann auf jedem Clienten einfach die SetupDatei im Ifap-Programmordner zu starten. Dabei sind zmindest bei mir keine Probleme aufgetreten.
Mfg
IfapCenter erstellt außerdem nach der Installation eine Setup-Datei, mit welcher man Problemlos Ifap auch offline updaten kann.
Wir bekamen IfapCenter zwar per CD, da wir ebenfalls keine Internetanschluss besitzen, wir brauchten es aber nur auf dem Server zu installieren und dann auf jedem Clienten einfach die SetupDatei im Ifap-Programmordner zu starten. Dabei sind zmindest bei mir keine Probleme aufgetreten.
Mfg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung heißt garnichts; man kann auch 30 Jahre lang seine Sache falsch machen.
Erfahrung heißt garnichts; man kann auch 30 Jahre lang seine Sache falsch machen.
- baerliC30
- 19
@Stefan:
Verstehe ich das richtig: ich muß PraxisCenter auf einem rechner mit Internet-Anschluß installiert haben um updaten zu können? Kann ja wohl nicht wahr sein. Zu Hause kommt mir keine WinDose auf den Schreibtisch. Ich will nur die UpdateDatei haben! Muß doch auch so gehen....
Verstehe ich das richtig: ich muß PraxisCenter auf einem rechner mit Internet-Anschluß installiert haben um updaten zu können? Kann ja wohl nicht wahr sein. Zu Hause kommt mir keine WinDose auf den Schreibtisch. Ich will nur die UpdateDatei haben! Muß doch auch so gehen....
-
Snailmed
- 17
Hallo,
Wenn Sie keine CD besitzen, führt kein Weg daran vorbei, da nur beim Update die einfache Setupdatei gespeichert wird!
Ein Dank gilt de Profitgier der Firmen...
Wenn ein Kollege von Ihnen vielleicht über CD installiert hat, wäre es eventuell möglich die setupdatei zu kopieren - oder gleich alles per CD zu installieren!
Mfg
Wenn Sie keine CD besitzen, führt kein Weg daran vorbei, da nur beim Update die einfache Setupdatei gespeichert wird!
Ein Dank gilt de Profitgier der Firmen...
Wenn ein Kollege von Ihnen vielleicht über CD installiert hat, wäre es eventuell möglich die setupdatei zu kopieren - oder gleich alles per CD zu installieren!
Mfg
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Irgendwie verstehe ich Ihr Problem nicht.
Sie wollen das 14-tägige Praxis-Center-Update, aber nicht per Internet?
Wie sonst? Weder Compugroup noch irgendeine andere Firma wird es sich leisten können, alle 14 Tage ein Update auf irgendeinem Datenträger den Usern zuzuschicken...
Sie wollen das 14-tägige Praxis-Center-Update, aber nicht per Internet?
Wie sonst? Weder Compugroup noch irgendeine andere Firma wird es sich leisten können, alle 14 Tage ein Update auf irgendeinem Datenträger den Usern zuzuschicken...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
Snailmed
- 17
Kurz gesagt,
ohne Internet ist es nicht möglich das 14-Tage-Update durchzuführen, es sei denn man besitzt die Setupdatei, die bei dem Updaten eines PCs über das Internet im Programmordner gespeichert wird.
ohne Internet ist es nicht möglich das 14-Tage-Update durchzuführen, es sei denn man besitzt die Setupdatei, die bei dem Updaten eines PCs über das Internet im Programmordner gespeichert wird.
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
Bei den notwendigen Update-Dateien handelt es sich um Dateien, die die Endung "ipc" besitzen und normalerweise im Ordner "ifap\ifapTools\ifapUPDATE\Updates" gespeichert werden (die letzte Datei heißt zum Beispiel "pc_090701_v2_1090801.ipc").
Ich glaube, man darf auch kein Online-update auslassen, sondern man muss alle der Reihe nach einspielen...
Ich glaube, man darf auch kein Online-update auslassen, sondern man muss alle der Reihe nach einspielen...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
Stefan
- 20
Beim ifap-Index war es ja noch möglich die Update-Dateien nur über denbaerliC30 hat geschrieben:@Stefan:
Browser herunterzuladen aber beim Center kenne ich bisher nur den beschriebenen
Weg (detaillierter von Kasimir).
Gruß
Stefan
Stefan
- wahnfried
- 20
...das ist doch kein Problem, dann haben Sie eben auf Ihrem (externen) Internet-Rechner doch das Praxis-Center drauf. Ohne TurboMed und sein DocPortal (die laufen ja nicht auf Emulation), dann hat der noch genug Ressourcen für VMWare o.ä. und für's Surfen...(;-) Allerdings: Falls PraxisCenter auf VMWare oder anderer Emulation unter Linux läuft.baerliC30 hat geschrieben:@Stefan:
Grüsse, Wahnfried
- baerliC30
- 19
Doch das ist ein Problem!
Praxis: Windoof ohne Internet.
Zu Hause: Apple Mac-Os X, ohne Ifap . (auch keine Windoof-Emulation).
Bislang: per Browser Updatedatei geladen, auf einen Stick, in der Praxis auf die Festplatte, Update kein Problem.
Jetzt: ohne einen (Windoof)Computer mit installiertem Ifap offensichtlich kein Update mehr möglich, grrrr.
Ich möchte nur eine Update-Datei haben die ich auf den Praxisrechner (bzw -Server) aufspielen kann. (Die Ifap-CD habe ich natürlich).
Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend klar darstellen
Praxis: Windoof ohne Internet.
Zu Hause: Apple Mac-Os X, ohne Ifap . (auch keine Windoof-Emulation).
Bislang: per Browser Updatedatei geladen, auf einen Stick, in der Praxis auf die Festplatte, Update kein Problem.
Jetzt: ohne einen (Windoof)Computer mit installiertem Ifap offensichtlich kein Update mehr möglich, grrrr.
Ich möchte nur eine Update-Datei haben die ich auf den Praxisrechner (bzw -Server) aufspielen kann. (Die Ifap-CD habe ich natürlich).
Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend klar darstellen
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
Dann hilft wohl nur, einen Kollegen in Ihrer Nähe zu finden, der Internet, Windows und Praxis-Center nutzt und ihn zu bitten, Ihnen alle 14 Tage die Update-Datei zu kopieren
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: Ifap Update auch offline möglich? Wiki-Eintrag?
Ist doch ein kleiner Wiki-TipStefan hat geschrieben:Hallo,
Datei aus und starten den Update-Vorgang....
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
- Chefschwabe
- 21
Naja, wenn Bad Saarow keine online-Datenbank hinkriegt, dann machen wir das halt.
Keine ahnung, ob das juristisch sauber ist, aber was ich privat mit meinem webserver anstelle- prüft ja keiner
Und wenn der Kollege ein Passwort hat... dann soll er ja nur meine Photos betrachten können. chefschwabe mit ohne Pyramide +lach* - was kann ich dafür, dass er "frecherweise" auch die ifap Datei mitnimmt .-)
Ja, so machen wir das
Keine ahnung, ob das juristisch sauber ist, aber was ich privat mit meinem webserver anstelle- prüft ja keiner
Und wenn der Kollege ein Passwort hat... dann soll er ja nur meine Photos betrachten können. chefschwabe mit ohne Pyramide +lach* - was kann ich dafür, dass er "frecherweise" auch die ifap Datei mitnimmt .-)
Ja, so machen wir das
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
- baerliC30
- 19
JA, das wäre natürlich ein toller Workaround
))
-
Stefan
- 20
Hallo,
beim letzte Update des ifap-Centers bemerkte ich beim "Überfahren" des Mauszeigers über den
Hinweis der neuen Version im Tooltip die Internetadresse einer Zip-Datei.
Diese schnell heruntergeladen und diese zip-Datei hat die gleiche Größe wie die ipc-Datei der
"Offline-Update Datei". Der Dateiname (ohne Endung) war bei beiden gleich, ebenso ließ sich die
ipc-Datei nach einem Umbenennen in zip auch mit einem Pack-Programm öffnen.
Leider konnte ich bisher noch nicht überprüfen, ob die zip-Datei unter der Internetadresse auch
mit dem Offline-Update funktioniert.
Wenn es funktioniert bräuchte man nur noch den Link posten unter der die Update-Datei zu finden ist,
bei dieser die Dateiendung in ipc ändern und dann wäre auch ein Update bei Systemen
ohne Online-Zugang möglich bzw. wie "baerliC30".
Hier der Link zur Datei: http://webservices.ifap.de/ifapOnlineUp ... 090901.zip
Gruß
Stefan
beim letzte Update des ifap-Centers bemerkte ich beim "Überfahren" des Mauszeigers über den
Hinweis der neuen Version im Tooltip die Internetadresse einer Zip-Datei.
Diese schnell heruntergeladen und diese zip-Datei hat die gleiche Größe wie die ipc-Datei der
"Offline-Update Datei". Der Dateiname (ohne Endung) war bei beiden gleich, ebenso ließ sich die
ipc-Datei nach einem Umbenennen in zip auch mit einem Pack-Programm öffnen.
Leider konnte ich bisher noch nicht überprüfen, ob die zip-Datei unter der Internetadresse auch
mit dem Offline-Update funktioniert.
Wenn es funktioniert bräuchte man nur noch den Link posten unter der die Update-Datei zu finden ist,
bei dieser die Dateiendung in ipc ändern und dann wäre auch ein Update bei Systemen
ohne Online-Zugang möglich bzw. wie "baerliC30".
Hier der Link zur Datei: http://webservices.ifap.de/ifapOnlineUp ... 090901.zip
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Stefan
-
lapins
- PowerUser
- 21
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
- Hat Dank erhalten: 8 mal
... probiert - Ist leider Passwort-geschützt .
Ich wollte dehalb darauf zurückgreifen weil der Online-Update --->
Hat jemand dieselben Probleme? Hab bereits Fax an IFAP gesendet.
mfg
rlap
PS Den update mach ich i.A. nur 1x auf einem PC. Den Rest (Verteilung auf andere Clients) per Batch. Das funktioniert auch.
Ich wollte dehalb darauf zurückgreifen weil der Online-Update --->
an 2 PC s nicht funktioniert.Zugriffsverletzung bei... 4051FC im modul IfapUpdate.exe lesen von Adresse 695C3A5F
Hat jemand dieselben Probleme? Hab bereits Fax an IFAP gesendet.
mfg
rlap
PS Den update mach ich i.A. nur 1x auf einem PC. Den Rest (Verteilung auf andere Clients) per Batch. Das funktioniert auch.
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
Hallo,
ich habe den Link, den Stefan gepostet hat, mal testweise benutzt: Es gab keine Probleme beim Herunterladen der Datei.
Und wenn ich mich nicht irre, müssen Sie diese zip-Datei danach auch nicht entpacken, sondern nur in xxx.ipc umbenennen, um sie dann fürs offline-Update benutzen zu können.
ich habe den Link, den Stefan gepostet hat, mal testweise benutzt: Es gab keine Probleme beim Herunterladen der Datei.
Und wenn ich mich nicht irre, müssen Sie diese zip-Datei danach auch nicht entpacken, sondern nur in xxx.ipc umbenennen, um sie dann fürs offline-Update benutzen zu können.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
lapins
- PowerUser
- 21
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Danke, habs schlecht gelesen.
Habs also umbenannt und versucht das Offlineupdate zu starten - da kam Meldung, dass das update nicht kompatibel ist.
Des Rätsels Lösung: der Name der Zip Datei ist eben abhängig davon, welchen update man bereits installiert hat.
Ich mußte also den Tooltiptext prüfen und sah eine 2 statt 3.
http://webservices.ifap.de/ifapOnlineUp ... 0701_v4_[b]2[/b]_090901.zip
Damit funktionierte der update.
mfg
rLap
Habs also umbenannt und versucht das Offlineupdate zu starten - da kam Meldung, dass das update nicht kompatibel ist.
Des Rätsels Lösung: der Name der Zip Datei ist eben abhängig davon, welchen update man bereits installiert hat.
mfg
rLap
- wahnfried
- 20
...na schön, und was ist damit gewonnen? (bitte um Entschuldigung für die ketzerische Frage...)lapins hat geschrieben:...Des Rätsels Lösung: der Name der Zip Datei ist eben abhängig davon, welchen update man bereits installiert hat.
Um die Nachricht zu dem verfügbaren Update angezeigt zu bekommen, das zu mir passt, muß ich entweder Probieren, ob das mit der vielleicht hier angegebenen Datei klappt (im negativen Fall wird lediglich angezeigt, DASS eine Inkompatibilität besteht, aber nicht die genaue Datei mitgeteilt), oder:
wenn es eben nicht klappt, müßte ich am Internet-PC auch das Praxiscenter mit dem gleichen Datenstand wie in der Praxis installiert haben, um diese Update-Anzeige mit dem betr. Tooltip angezeigt zu bekommen. Dann kann ich aber auch gleich das online-Update durchführen und die offiziell angelegte .ipc-Datei für das offline-Update in die Praxis transferieren (und schone mein Gehirnschmalz wegen der Dateinamen-Problematik)...
Das wollte aber Chefschwabe gerade nicht...
Ist also nur geeignet, wenn man wirklich kein online-Update oder das Herunterladen der betreffenden Datei ausläßt. Beim gestressten Hausarzt ist da bald mit Inkompatibilitäten zu rechnen. Na ja, nach dem nächsten Update per CD funktioniert es dann wieder bis zum nächsten Auslassen eines möglichen Updates.
Also als Disziplin-Test zu bewerten?
Nichtsdestotrotz ein interessanter Einblick in die Organisationsstruktur der Updatefunktion des Ifap-Praxis-Center.
Grüsse, Wahnfried