Druckereinstellung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Leidig
17
Hat sich bedankt: 24 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Druckereinstellung

Beitrag von Leidig »

Hallo Zusammen.
Kann mir jemand sagen, wo bei TM die Einstellungen für das Bedrucken von Formularen gespeichert wird. Wenn ich einen neuen Cumputer installiere, muß ich bisher für jedes Formular einzeln (z.B. Rezept) einstellen, auf weclchem Drucker mit welchen Einzug usw. das ausgedruckt wird. Mein Traum wäre es, wenn ich einfach eine INI-Datei vomalten Computer auf den neuen Computer kopiere und somit alle Einstellungen wieder da wären.

Viele Grüße,
Steffen
mh
21
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Druckereinstellung

Beitrag von mh »

Die Information, welches Formular auf welchem Drucker gedruckt wird, wird von TM unter dem jeweiligen Rechner- und Druckernamen gespeichert.
Wird ein Rechner getauscht und sollen die TM-Formulareinstellungen 'auf den Schlag' funktionieren, so muss der neue Rechner den gleichen Rechnernamen haben wie der alte, und es müssen die notwendigen Druckertreiber unter dem gleichen Namen wie auf dem alten PC installiert sein.
MfG
mh
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

..das wird per PC-Nme und IP in der PraxisDB zugeordnet und abgespeichert.

Also keine Möglichkeit der Übertragung außer per Hand, es sei denn, Sie übernehmen PC-Name und IP und alle Windows-Druckertreiber mit den bisherigen Druckerbezeichungen exakt von dem zu ersetzenden PC. Aber auch dann kann es via Druckertreiber leichte Verschiebungen geben, die sich dan aber auf alle Formulare auswirken solten. DIes würde dann über die "Grundeinstellungen/Formulareditor" korrigiert.

Grüsse, Wahnfried
bruening
16

Beitrag von bruening »

Moin,
im Falle des Vorhandenseins von Windows 7 Ultimate, ich denke auch Professional, auf beiden Rechnern gibt es die sehr hilfreiche Funktion "Druckermigration". Auf dem neu zu erstellenden Rechner die Standard-Druckertreiber installieren, dann mittels Migration die selbst erstellten Druckereigenschaften übertragen. Hierbei werden -auf welchem Wege auch immer- sämtliche Formulareinstellungen (!) von Turbomed mit übertragen. Hat mir schon eine Menge Klickerei erspart.
Viele Grüße aus dem Norden
B.
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,

wo finde ich denn Druckermigration?

mfg Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten